• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsschauplätze ‹ Kriegsschauplatz Nordafrika ‹ Unternehmen Sonnenblume
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[DAK] Besprechungsraum

Antwort erstellen
    797 Beiträge • Seite 28 von 54 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 54
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Do 23. Jul 2020, 10:33 von Sven1992

Re: [DAK] Besprechungsraum

Da die Runde auch nur noch 3 Tage geht sollten wir uns langsam einmal um die Umsetzung unseres Planes bzw. um die Aufklärung kümmern.
    Der Bereich Taucheira - El Merdj ist bereits einmal von uns aufgeklärt worden zuletzt von O29 aus, hier würde dann jetzt ggf. P29 Sinn ergeben um Truppenbewegungen zu erkennen.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Do 23. Jul 2020, 11:18 von Kanthe

Ich hab bei der 44. Schon mal grob Befehle entworfen und wollte die nachher, so gegen 16:30 / 17 Uhr hier erläutern und Vorschläge einbringen.

Die Aufklärung in dem Bereich klingt gut.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 23. Jul 2020, 12:10 von Hoi Neuling

Sehr gut Kamerad. Da sieht man die 44. PGD denkt mit. So lobe ich mir das. Von den beiden Panzer-Divisionen habe ich noch nichts gehört. Und wie habt ihr vor die Italiener einzusetzen?

Jupp erläutere das gerne Kanthe, bin heute noch bis etwa 18:30 ansprechbar. Und auch alle anderen können sich gerne beteiligen bis Mitternacht. Danach ist Feierabend und die finale Befehlsausgabe wird vorgenommen, denn dann ist die Vorbesprechung vorbei!

Jo die Aufklärung benötigen wir auf jeden Fall, denn ich hab auch das Gefühl dass das nicht alles ist. Zudem habe ich vor, unsere zurückgehaltene Überraschung am Küstenabschnitt einzusetzen, denn der Versorgungshafen zu dem die 7. ID unterwegs ist soll uns ja gehören.

Ach ja und wenn ihr versorgt, pausiert oder ähnliches tut macht das mit einfachen Befehlen für eure Truppen. Ich mag keine Komplizertheiten und Verschachtelungen. Ist erstens weniger zu lesen für den Spieleleiter und zweitens für euch, ihn und mich einfacher nachzuvollziehen. Die einfachen Nachschub- und sontigen Refils von den vorherigen Operationen der letzten Jahre war und ist immer noch Goldwert. Was Besseres gibts nicht.

Das sieht dann in etwa so aus:

Beispiel: 7.Infanteriedivision, Infanterie-Regiment 62
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Stärke: 46 (+20)
    Organisation: 76 (+4)
    Moral: 97 (+3)
    Nachschub: 24 (+xx hier kommt die genaue Zahl rein um bis zum Maximum zu kommen, siehe Regelwerk)
    Verschanzungsstufe: 1
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wir beginnen wir mit der Verwundetenversorgung (Schadensregeneration), Moral- und Organisationsauffrischung bei Lazaret XY und unserem eigenen HQ (z. B. HQ 7).
    Zudem versorgt sich das Infanterie-Regiment mit Nachschub aus unserer Nachschub-Abteilung auf das Maximum (Anmerkung: steht in den Regeln!), um evtl. Gegenangriffe auf unsere Truppen abzuwehren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    gez.
    Ende

@ Sven: Wie weit sind deine Fallis vorbereitet, denn die werden bald zum Einsatz kommen?!
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Do 23. Jul 2020, 16:10 von Kanthe

Also, ich habe mir für die 44., den StuG's, den schweren Panzern und dem 333. folgendes überlegt.

Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG (1.62 MiB) 119-mal betrachtet

Die beiden StuG 184 und 185 feuern, zusammen mit dem ArtRgt 96, auf die Infanterie 22.
    StuG 185 muss vorher aber auf die Position der Libyschen Kavallerie 1.
    Das Feuer wir auch erst nach dem Zug von 185 begonnen.
    Die StuG 184 weichen dann nach hinten aus um Nachschub zu bekommen.
    Die Infanterie 22 sollte dann ordentlich angeschlagen sein.
    Die Libiysche Kavallerie 1 könnte nach AA 25 vorrücken und der Infanterie 22 den Rest geben. Steht aktuell auf AB 24. Oder die Kavallerie 1 rückt nach AB 25 vor und die Lib-InfRgt 2 nach AA 25 und beide zusammen machen die 22 fertig.

Die schweren Panzer 501 stehen im rückwärtigen Raum und beziehen Ersatz.

Die schweren Panzerjäger weichen ebenfalls nach hinten aus um Nachschub zu beziehen.

Die schwere ArtAbt 333 feuert auf die feindliche Infanterie 25 an, die südlichsten bei der 3. PD.
    Somit könnte der Kampf gegen die Infanterie etwas leichter fallen. Ein Angriff gegen feindliche Artillerie empfinde ich als sinnlos, da diese nur 5 Schaden nimmt. Dann lieber die Truppen im Angriff unterstützen.
    Man müsste mal nach der Reichweite schauen, aber die LibArtRgt 1 könnte ebenfalls auf die Infanterie 25 feuern. Somit wäre die Infanterie vor dem eigentlichen Angriff noch mehr geschwächt.

Die Heeresflak 333 soll zusammen mit der Flak 44 und den Aufklärern 44 die Flugzeuge in der Luft bekämpfen. Vielleicht kann mit Aufklärung und Kreuzfeuer mehr bewirkt werden.

Die Panzer 2109 bleiben hinten und stocken an Ersatz auf.
    Die PzGen 132 bleiben hinten und stocken an Ersatz auf
    Die PzGren 131 könnten die letzten 13 Ersatz aufnehmen und wären dann wieder bei 100 %.
    San 1. /2. und Nachschub geben Ersatz und Nachschub aus.
    HQ 44 hilft bei der Reorganisation.

Den Pionieren 44 hab ich noch nichts zugeteilt. Da hatte ich noch keine Idee, kann mir aber einen Angriff zusammen mit der 3. PD gegen die Infanterie 25, auf die schon die ArtAbt 333 feuert, gut vorstellen.

Die Libyschen Pioniere haben noch keine Aufgabe und sind bei 100 %. vielleicht gehen die nach vorne und schließen eine Lücke, dass der Feind nicht zur Artillerie vorrücken kann.
    Die 3. PD kann in der Runde dann bestimmt die Infanterie 25 vernichten und vielleicht auch die Infanterie 1 angreifen.

Soviel zum südlichen Abschnitt.
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Do 23. Jul 2020, 16:22 von Sven1992

@Hoi: Die Fallschirmjäger warten Einsatzbereit auf Malta und sind jederzeit abrufbereit. Bedenkt aber das es sich nicht um die komplette 7. Fliegerdivision handelt.
    Lediglich folgende Einheiten sind einsetzbar: Sturmregiment 1, FJR 2, I./FschArtRgt 2, FschPioBlt 2 sowie 1 Kompanie San und der Nachschub.
    Beantragst du die Aufklärung bei der Spielleitung?
    >>
    <<

Hans Winter

Hans_Winters Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 09:39 von Hans Winter

Hallo zusammen,

ich bitte Euch, in dieser Runde statt mir die Befehle für die 1. und die 3. Division zu geben. Ich musste spontan beruflich weg und komme leider nicht dazu.

Sorry und vielen Dank! blinker......

Gruß
    Simon
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 11:16 von Hoi Neuling

Kanthe, klingt gut mach das ruhig so, vor allem schließe die Lücken und greife immer koordiniert an. Auch kannst gerne den südlichen Abschnitt mit übernehmen, denn dabei lernst noch was.

Sollte es dir jedoch 1 Division zu viel sein, dann nehm ich dir 1 ab, denn da sind mit den Heereeinheiten 4 Divisionen zu betreuen.

Mach das bitte aber bis Samstag fertig, dann kann ich in Ruhe nochmal drüberschauen, denn am das WE ist mir heilig und ich hab keine Lust am Sonntag nochmal reinschauen zu müssen. Da ist defenitiv Foren-Ruhetag für die Streitmacht-Bereiche.

Hans, kein Thema. Das machen wir schon für dich.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 12:00 von Kanthe

Okay. Ich denke, ich kann die Befehle morgen mal angehen.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 13:36 von Hoi Neuling

Versuche alle Einheiten einzsetzen die gehen, auch wenn sie nur bedingt kämpfen können. z. B. können wir unseren Minengürtel im Süden erhöhen, wo wir gerade legen sollte es nicht so gut laufen. Oder ähnliches für die Pioniere.

Ansonsten koordiniertes Vorgehen mit allen kampffähigen Truppen, die wir haben. Und Lücken schließen, sonst tut es der Feind. Je näher du an feindlichen Kampfeinheiten, Heilern, Versorgern etc. dran bist und diese werfen kannst (Gefangennahme bei Heilern, Versorgern, Vernichtung von feindlichen Kampfeinheiten etc.) desto besser. Übernehm die Initative, überlasse das nicht dem Feind.

Setzte deinen Plan für die genannten Einheiten um, dann sind schon mal 2 Feinde weg, wenn alles funktioniert. Und vermöble so viele andere wie es geht. Einheiten über 40 % Kampfkraft haben zu kämpfen und den Feind zu vermöbeln. Alle darunter können / müssen auffrischen und ihre Stärken wieder füllen.
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 14:07 von Sven1992

Da ich bisher noch keine Antwort darauf erhalten habe wer die Aufklärung beantragt. Du als Leiter der Operation oder jemand anderes habe ich das jetzt einmal gemacht.
    Wir haben Freitag, Sonntag ist Rundenende die Aufklärung hätte schon vor 2 Tagen da sein können.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 15:29 von Hoi Neuling

Sorry hab ich überlesen.

Danke dafür Sven. Bin das erste Mal in solch einer Postion, von daher ist der eine oder andere Ablauf noch nicht verinnerlicht. Lerne jede Runde neu hinzu, bis es sitzt und automatisiert abläuft, da dies für mich auch noch in einigen Punkten Neuland ist.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 15:30 von U von Schreckenstein

[DAK] Besprechungsraum

Moin Jungs Hallo......

ich arbeite gerade am Ersatz und Nachschub, der bei Rundenstart erfolgen soll.

Danach sollten die 7.ID Werfer und 7.ID 19.Inf wieder einsatzbereit auf 100% sein.

Die Lib Ari und PzAri132 ebenfalls 100%, sowie die PzGrenInf.131 einsatzbereit bei 100%.

Schreibt nur bei der Stärke +x bis auf 100% bei den eben genannten Einheiten.

Ich versuche alle Einheiten beim Rundenstart mit Nachschub voll zu machen, dann müsst ihr die nicht zurückziehen.

Wenn ich noch länger brauche spreche ich mit Croaker, zumal Simon ausfällt und Dominik die beiden Panzerdivisionen auch noch macht.

Ulrich zuBefehl.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 15:42 von Hoi Neuling

Ich hab Domenik die beiden Panzer-Divisionen für einen schnelleren Lerneffekt angeboten, aber auch gesagt, dass ich eine übernehme, sofern er das möchte. Ist ja nicht so, dass ich das jemanden voll aufs Auge drücke und mich zurücklehne.

Das ist gut Ulrich, denn ich hab nicht Lust mich jetzt auch noch um die Nachschubrouten zu kümmern. Ist eh schon schwer genug als Operationsbefehlshaber alle unter einen Hut zu bringen.

Sven, danke für die Info. Nach den mir vorliegenden Aufklärungen hätte ich eine Idee wo wir die Fallis einsetzen, nämlich in El Merdi. Die sollen das feindliche und ungeschütze Feldlazarett gefangen nehmen, sowie das feindliche Pio 12 anschlagen und wenn möglich gefangen nehmen. Danach ist das MG-Batallion dran und die große Nachschubhöle. Dadurch können wir unsere Front etwas entlasten und der Gegner muss Truppen zurücknehmen um sich um die Fallis zu kümmern. :D

Für alle anderen heißt das: Ihr müsst sehr schnell nachrücken, ohne Fragen zu stellen. Denn die Fallis halten etwa, wenn alles gut läuft 5 bis 6 Runden alleine durch. Auf dem Fallschirmjäger-Effekt, der eigentlich für später geplant war und vor allem eurem Mitziehen beruht die ganze Planung, den Engländern schnellstmöglich ihren Nachschubhafen Taucheira und den Feldflugplatz El Merdi wegzunehmen.

Doch da wir an der Front derzeit nicht so weiterkommen wie gewünscht, muss ich die Fallschirmjäger-Jungs früher einsetzen als geplant. Wenn die Fallis dann da sind, müssen die anderen schnell reagieren ohne viele Nachfragen. Denn dann heißt es für alle Heeres-Divisionen und schweren Einheiten wie SED-Ulbricht mal so schön sagte: "VORWÄRTS IMMER, RÜCKWÄRTS NIMMER."
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 16:05 von Sven1992

Einmal zu deiner Idee mit den Fallschirmjägern einige Punkte. Fallschirmjäger gelten von der Bewegungsreichweite als Infanterie zu Fuß. Das Sturmregiment 1 kann nach dem Absetzen noch volle Bewegungen ausführen heißt 8 Bewegungspunkte, FJR 2 und das PschPioBtl 2 nur noch 4 Bewegungspunkte, die I./FschArtRgt 2 muss sich nach dem Absprung erst sammeln und kann dann auch erst in der nächsten Runde in die Kämpfe eingreifen.
    Was mir eben noch bei Begutachtung der Aufklärung aufgefallen ist auf R29 steht ein feindliches Nachschubdepot entweder zerstören oder versuchen zu erobern.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 24. Jul 2020, 16:17 von Hoi Neuling

Jupp, genau das ist der Plan. Das feindliche Nachschub-Depot und das feindliche Lazarett erobern / gefangen nehmen sowie das feindliche MG-Batallion und die feindlichen Pioniere vernichten.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    797 Beiträge • Seite 28 von 54 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 54

Zurück zu Unternehmen Sonnenblume