Mo 29. Jun 2020, 10:13 von Holger Berthold
Nachtrag, Fretag 26.06.1945:
Fregattenkapitän Holger Berthold lässt sich, nachdem er den Hafenkommandanten einen Besuch abgestatett hat, zum Stellv. Oberbefehlshaber der Marine bringen. Dort angekommen richtet er seine beste Uniform, die er für diesen Besuch angezogen hat. Nachdem er das Gebäude betreten hat, gibt es kein Zurück mehr. Fregattenkapitän Holger Berthold lässt sich im Vorzimmer des stellvertretenden OBM anmelden. Da der Hafenkommandant meinte, der Fregattenkapitän soll seine Berichte dem OBM zukommen lassen, nahm Fregattenkapitän Holger Berthold diese mit auf eine lange Reise. Nund endlich kann er diese an der richtigen Stelle abgeben.
Auch kommt er zum Rapport, was mit den anderen Booten seiner Halbgruppe geschehen ist und zur Übernahme eines neuen Bootes für seine Mannschaft.
"Auch seine beiden Kollegen Korvettenkapitän Michael Schulz und Korvettenkapitän Hans Fuchs der Gruppe sollen neue Boote erhalten, so wurde es ihnen zumindest mitgeteilt. Das Problem ist, dass diese nun eine komplett neue Mannschaft ausbilden müssen, denn die anderen sind ja leider im Mittelmeer abgesoffen."
Noch während er in diesem Gedankengang ist, macht sich der Adjudant des stellv. OBM daran, den Fregattenkapitän anzumelden.