Do 9. Jan 2014, 14:12 von Chris
Müller, der Mann aus der Nachrichtenzentrale erscheint erneut auf der Brücke und reicht dem Kommandanten ein weiteres Memo. Dieser blickt darauf zu Weißenburg und nickt mit einem leichten Lächeln. Obwohl sich die beiden Männer erst seit wenigen Stunden kennen verstehen sie sich anscheinend bereits ohne Worte.
Ablandiger Wind, Leinen lösen. Kleine Fahrt voraus. NO setzen Sie Kurs auf die Hafenausfahrt. Müller! Telegrafieren Sie an OKM: "Köln hat abgelegt. Z6 und Z7 stehen in Bereitschaft zum Auslaufen. Köln erbittet Einsatzdetails insbesondere Operationsnamen und Kommandeur vor Ort für Kontaktaufnahme.
Während Weißenburger diese Aussagen auf der Brücke trifft um den Betrieb anzukurbeln steht der Kapitän auf und tritt an das Mikrofon um der Mannschaft einige Worte entgegenzubringen.
Kameraden! Hier spricht der Kapitän. Wir haben Befehl erhalten in die Ostsee auszulaufen um dort tätige Einheiten unserer glorreichen Kriegsmarine in ihren Aufgaben zu unterstützen. Noch gibt es keine Details, aber ich bin zuversichtlich, dass dies eine für uns alle interessante und fordernde Mission wird. Sollten Sie Fragen haben so wenden Sie sich an ihren direkten Vorgesetzen. Ich wünsche uns allen gutes Gelingen!
Ein zufriedenes Raunen geht durch die Reihen an Bord, während sich das Schiff langsam aus der Hafenausfahrt in Kiel schiebt. Mit militärischen Ehren passiert man einige Zeit später das Marineehrenmal in Laboe. Nun wird es ernst, denkt sich der junge Kapitänleutnant.