Mo 18. Jan 2016, 21:35 von asuser
Die beiden Soldaten haben sich seit dem frühen Morgen hinter dichtem Buschwerk in einer Mulde verschanzt. Über dem leicht gefrorenen Boden liegt eine Decke, darüber eine Schicht Heu. Auf einem Holzständer liegt das Scharfschützengewehr und daneben ein großes Zielfernrohr auf, durch das der zweite Mann, der Beobachter unablässig durchsieht. Beide Soldaten tragen außer dicken Pullovern unter der Uniform auch dicke Stiefel und Handschuhe. Über dem Stahlhelm und bis hinunter zum Kinn hängt ein Stofffetzen von alten Jutesäcken, die nur Schlitze für die Augen frei halten zur Tarnung. Zwischen beiden Soldaten liegt eine Packung Butterkekse und Dörrfleisch, wo von beide ab und zu kleine Bissen in den Mund schieben und lange kauen. Beide unterhalten sich nur flüsternd.
Na, hast Du ihn, hat er sich schon bewegt?
Schau mal durch Dein Visierrohr, 200m halbrechts, 2 Uhr, der umgestürzte Baum, links davon der halbhohe Busch. Hast Du? Denke immer, da bewegt sich was…dann doch nicht.
Siehst Du?
Ja, hab es. Da ist aber nichts, nur das Geäst, sonst nichts.
Hab Geduld. Der wird sich schon noch zeigen.
Mensch, der kalte Boden, ich glaub, ich muss mal pissen.
Lass es laufen, ich habe mir auch schon zweimal in die Hose geschifft… bewegen wäre jetzt schlecht, wegen der Tarnung...
