Dieses Buch muss ich kann ich jedem empfehlen, der sich für das Leben und den Kampf auf Hilfskreuzern interessiert. Im Buch sind Gefechtskarten, Abschüsse und detalierte Beschreibungen der Gefechte. So werden zum Beispiel Fehler der Marineführung erläutert, etc. Ich habe mir das Buch damals über Ebay gekauft.
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche
„Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will.“ Niccolò Machiavelli
Gespenster Kreuzer HK 33 Pinguin auf Kaperfahrt sowie die dt. Hilfskreuzer im 2. Weltkrieg (J.Brennecke) sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Generell haben die HSKs eine interessante Geschichte. Alle Schiffe die zum Einsatz kamen haben mehr versenkt als die Tirpitz (0 BRT) und trotzdem hat das Schalchtschiff einen höheren Bekanntheitsgrad. Die Schiffe haben durch ihr gezieltes zuschlagen den Feind auf fast allen Meeren gebunden und dabei beachtliche Erfolge erzielt.
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche
„Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will.“ Niccolò Machiavelli
Ich habe es auf jeden Fall mit der Nummer 33 in das Inhaltsverzeichnis übernommen.