Beitrag Sa 31. Jan 2026, 12:48

SFL-Haubitze 2S3M Akazija, NVA der DDR/Sowjetunion

152-mm-SFL-Haubitze 2S3M Akazija, NVA der DDR/Sowjetunion, 1:35 von TRUMPETER

Die 2S3 Akazija ist eine in der Sowjetunion Ende der 1960er-Jahre entwickelte 152-mm-SFL-Kanonenhaubitze.
Die NVA hatte 95 Geschütze im Bestand.

Baukasten
Bild 1

Originalaufnahmen von wiki
Bild 2
Ausbildung/Feuerdienst. Aufgrund der 2 "Schwarzen Männchen" (sowjetische Offiziere) neben den Haubitzen nehme ich an, auf einem Schießplatz irgendewo in der Sowjetunion.

Bild 3
Ausstellung offensichtlich nach der Vereinigung.

Bemalung:
Ich male wieder in schlichtem NVA - Olivgrün an. Und eingedreckt natürlich.
Bild 4

Im Unterschied zur Original-UdSSR-Version hatten die SFL der NVA am Turmheck keine Luken. Musste ich etwas "wechfeilen". Außerdem musste der Antennensockel entfernt und die Antenne ca. 50 cm (Originalmaß) Richtung Kommandantenturm versetzt werden. Guggst Du hier:
http://www.militaertechnik-der-nva.de/B ... /2S3M.html

Bild 5

Weiter habe ich die Schweißnähte auf dem Turmdach etwas "verdickt" (Kupferdraht aufgeklebt).
Ich habe mir erlaubt, die mitgelieferten Haltegriffe und Ösen usw. durch selbstgebaute aus Kupferdraht zu ersetzen. Schickt ungemein.
Bild 6-7

Fertig zum Zusammenbauen.

Von Links auf "Neudeutsch":
Turret, Upper Hull, Lower Hull with tank drive, 2 x tank track cover. Huch ich kann engelish
Bild 8

"Zusatzteile"
4 EVK (Eisenbahnverladeklötze) auf der rechten hinteren Kettenabdeckung. Gab es nur bei der NVA. Alleinstellungsmerkmal würde man(n) heute wohl sagen.
1 gerolltes Tarnnetz (dann am Turmheck), 1 Bergebalken, 1 Abdeckplane (dann Wannenseite hinten rechts), Ersatzkettenglieder,
2 Abschleppseile, 1 Stahlseil, decals, Schaufeln, Beil, Vorschlaghammer, Brechstange, Antenne
Bild 9

Rechte Seite
Bild 10

Bug
Bild 11-12

Linke Seite
Bild 13

Heck
Bild 14-15

Draufsicht
Bild 16

Hier meine versammelte Nationale Volksarmee der DDR mit Verstärkung durch 1 Fahrzeug der Volkspolizei - Bereitschaften (ich verwende die DDR - Bezeichnungen der Fahrzeuge):
Bild 17

obere Reihe von links
SPW 40 (VP-Bereitschaft), SPW 40P2, SPW 152W1, SPW 60PB,
zweite Reihe von links
SPW 70, BMP 1SP1, BMP 2,
dritte Reihe von links
152-mm-SFL-Haubitze 2S3M "Akaziya", 122-mm-SFL-Haubitze 2S1 "Gwosdika", Fla-SFL 23/4 "Shilka",
vierte Reihe von links
Mittlerer Panzer T-55AM2, MT-LB als Zugmittel für die 100-mm-PaK, 100-mm-Pak BS3 (steht für die 100-mm-Pak MT-12)
Unterer Reihe von links
Mittlerer Panzer T-72M1, Schwimmpanzer PT-76B, (Ketten-) SPW 50PK

Damit endet erstmal meine NVA - Produktion. Im Auge habe ich noch einen SPW PSH für die VP-Bereitschaften.
Ungarisches Fabrikat im Original. PSH ist/war im "Landser- / BePo- Jargon" die Abkürzung für PrimaScheißHaus. köstlich.... .
Modell gibt es mangels Nachfrage in unseren Breiten nicht in 1:35. Schade. 1:72 ist mir zu fummelig.
Einzig BALATON - Modells aus Ungarn bietet einen 1:35- er für 92,32 (in Worten ZWEIUNDNEUNZIG!!!!!!!!!!) Euronen an.
Die spinnen, die Ungarn...... ich kann nicht mehr...

Ich geh dann etwas mehr zurück in der Zeit, zum Großen Vaterländischen Krieg....
The Next is.... der Mittlere Panzer T-35/76, Modell 1943, Sowjetunion, 1:35 von TAMIYA
Bild 18

Bleibt senkrecht Folks Hallo......
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt.
Jeder beiträgt bei, die Ausgaben des Staates zu tragen. Es ist aber nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährl. Einkommens mit dem Staate teilen muß.

Friedrich II., der Große, 1712 - 86