Ich warte derzeit auf die Neuigkeiten von Civ 7, um zu Entscheiden ob es nochmal einen Ausflug ins Civ-Universum gibt. Denn Paradox Interactive bastelt an einem äußerst gleichwertigen Konkurrenten, um das Civ-Monopol zu brechen.
Und Paradox mit seinen langen Studiopartnern sind in solchen Spielen keine Unbekannten (siehe Hearts of Iron-Serie, Stellaris, King-Arthur-Reihe usw.). Denn es ist keine 1:1 Kopie von Civ, sondern bringt extreme Neuerungen in diesen Bereich mit hinein. Also den Civ-Konkurrent werde ich mir auf jeden Fall anschauen, wenn er in den Early-Access mit Deutschübersetzung kommt.
Der letzte Konkurrent zur Civ-Serie namens Humankind kann leider nicht, auch nach vielen Verbesserungen, Modernsierungen und DLC-Erweiterungen das Civ-Monopol schlagen.
Aus meiner Kind-, Jungend-, und frühen Erwachsenenzeit kann ich bestätigen, dass die ersten Civ-Teile incl. Erweiterungen (1 bis 4) genial waren. Die machten richtig Spaß und boten auch viel. Da gab es auch den Ableger mit der Weltraum-Kolonie (ich glaube es war der Ableger von Teil 2 oder 3) sowie Colonization wo man den neuen Kontinent Amerika betrat. Ist schon zu lange her seit dem ersten Civ Anfang der 90er Jahre.
In der Zeit gab es auch einen Civ-Konkurrenten, der wirklich gleichwertig war. Dass Civ sich durchsetzte war einerseits der Beharrlichkeit von Sid Maier und andererseits den guten Entwicklern von Firaxis sowie deren Vorgängerstudios zu verdanken. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass Teil 3 schon von Firaxis kam.
Civ 5 war der letzte gute Teil der Reihe aus dem Hause Firaxis, denn er Verband moderne 3D-Grafik, neue Contents / Features mit den guten alten Spielelementen der 4 Vorgänger in neuem Gewand und damals modernster PC-Technologie. Davon gab es auch nochmal den Weltraum-Kolonie-Ableger.
Ab Civ 6 wurde die Reihe echt unspielbar, denn der Comic-Stil passt einfach nicht dazu. Wenn die Langzeitspieler das sehen,

die richtig. Auch viele Civ-Neulinge schreckt der Comic-Stil ab. Ich habe daher Civ 6 gar nicht mehr angefasst, egal wieviele DLCs und Überarbeitungs-Contents / Überarbeitungs-Features dort noch nachkommen / nachkamen.
Civ 7 muss wieder die 3D-Grafik bekommen, ansonsten ist die Reihe tot, auch wenn es weh tut. Das sage nicht nur ich, sondern auch viele Computerspiele-Tester, welcher der gleichen Meinung sind. Denn Firaxis muss mit dem neuen Civ vollen Einsatz bringen (moderne 3D-Grafik, richtig geiles Spielsystem, Modernisierung aller vorhandenen Contents / Features, der neu eingeführten Contents / Features seit Civ 5 und 6), ansonsten werden die von Paradox mit dem Konkurrenzprodukt überrollt, welches sich schon in Produktion befindet incl. Dev-Dirays.