Mi 26. Jun 2024, 12:15 von Kanthe
"Nun Herr Leutnant, da haben Sie falsch gedacht und leider müssen wir das in diesem kleinen Rahmen machen, denn die Kaserne ist leider noch leer.", und alle gereichtet: "Nehmen Sie wieder Haltung an!"
Nachdem alle drei ins Achtung gegangen sind, öffnet der Hauptmann seine Mappe und verliest, was dort geschrieben steht.
"Im Namen der Streitmacht ernenne ich Herrn Leutnant Gustaph von Baden mit sofortiger Wirkung zum Oberleutnant! Berlin, 1. November 1933, der Oberbefehlshaber der Streitmacht, Unterschrift U. von Schreckenstein.
Im Namen der Streitmacht ernenne ich Herrn Feldwebel Kunz mit sofortiger Wirkung zum Oberfeldwebel! Berlin, 1. November 1933, der Oberbefehlshaber der Streitmacht, Unterschrift U. von Schreckenstein.
Im Namen der Streitmacht ernenne ich Herrn Unteroffizier Hans Stiegler mit sofortiger Wirkung zum Feldwebel! Berlin, 1. November 1933, der Oberbefehlshaber der Streitmacht, Unterschrift U. von Schreckenstein."
Der Hauptmann legt die Akten auf den Tisch und holt die neuen Schulterklappen für den frisch gebackenen Oberleutnant heraus und tritt vor ihn. Dann tauscht er die Schulterklappen aus, schlägt ihm, wie es die Tradition so will, auf beide Schultern und reicht ihm die Hand.
"Ich gratulieren Ihnen Herr Oberleutnant! Sie haben es sich verdient! Hier sind die Schulterklappen für Ihren Oberfeldwebel. Und Hans! Her zu mir!"
Der frisch gebackene Feldwebel tritt vor den Hauptmann und nimmt Haltung an. Auch hier werden die Schulterklappen getauscht und auf die Schultern geschlagen. Mit einem süffisanten Grinsen reicht er seinem Feldwebel die Hand. Nachdem auch der Oberfeldwebel seine Klappen bekommen hat, wendet sich der Hauptmann wieder an alle.
"Ich bin stolz auf Sie! Machen Sie alle so weiter und es kann noch viel aus Ihnen werden! Auf diese tolle Nachricht lade ich Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk ein. Was möchten Sie? Sekt oder nur etwas Saft?"