Operation Battleaxe - Erfahrung max.290

- Operation Battleaxe.jpg (1.56 MiB) 5104-mal betrachtet
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viewtopic.php?f=359&t=1794&start=15#p82906Wieder mal britische Panzer von Hafaya Pass bis zum linken Kartenrand. Zum Glück stehen unsere Panzer jetzt näher am Geschehen.
Motto: Hit and run ! Kette bilden, zuschlagen und falls zu beschädigt zurückziehen und reparieren.
Was in Sollum an Fliegern ( Bomber ) wegen der notwendigen Jäger nicht aufs Flugfeld passt kommt aus dem Norden.
Änderungen
gelb markiert
51. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
Verteidigung+3
56. Pionier Batallion -
Angriff+3
Verteidigung+3
48. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
01. 46. 11. Pionier Batallion -
Bewegung+1
39. SE Infanterie -
Bewegung+1
Verteidigung+3
43. Pionier Batallion -
Angriff+3
21. 50. 53. Panzer IVE -
Angriff+6
40. 42. 46. Panzer IVE -
Angriff+3
57. Panzer IVE -
Bewegung+1
Angriff+3
05.
07.
75. Panzer VIE - Erf.290
86. Panzer IVE - Erf.221
68. SE Panzer IVE - Erf.246
76. SE Panzer IIIH -
Bewegung+1
Angriff+3
LC Panzer IVE -
Angriff+5
Verteidigung+1 Initiative+1
LC Panzer IVE -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
01. Wurfrahmen - Erf.282
Angriff+1
Verteidigung+1 Initiative+1
02. Wurfrahmen - Erf.290
03. Wurfrahmen - Erf.286
25. Wurfrahmen - Erf.288
Reichweite+1
38. Wurfrahmen - Erf.274 55. Wurfrahmen - Erf.290 und 60. Wurfrahmen - Erf.287 -
Angriff+3
67. Wurfrahmen - Erf.282
59. 8.8 Flak/PaK - Erf.253
Angriff+3
Reichweite+1
Schienengeschütz 12. Gustav - Erf.233 -
Angriff+3
65. 77. 80. 81. Bf 109E -
Angriff+6
69. Bf 109E -
Angriff+3
LC Bf 109E -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
72. Bf 110D -
Angriff+9
09. 10. 78. Bf 110D -
Angriff+6
70. Stuka -
Angriff+3
LC Bf 110D -
Angriff+5
Verteidigung+2
.06. SE Bf110C - Erf.196
Bonus Mission 2 - Erfahrung max.300
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viewtopic.php?f=359&t=1794&start=15#p83107Vom Startplatz im Nordwesten aus soll das italienische Fähnlein im Südosten erobert werden.
07. 86. Panzer IVE -
Bewegung+1 aus dem Core-Fundus am Start. Die sollen ja Erfahrungspunkte sammeln.
In der ersten Runde kommt ein Marder IIA -
Angriff+2 Initiative+2 Sichtradius+1 als Geschenk dazu.
Kurz danach taucht am Flugplatz ein KV-1B (r) zu Testzwecken auf.
Erstmal einige Runden alle italienischen Angriffe am eigenen Fähnlein abwehren, dann Richtung Südosten und die Reste zerlegen.
Operation Crusader - Erfahrung max.300

- Operation Crusader.jpg (3.08 MiB) 5104-mal betrachtet
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viewtopic.php?f=359&t=1794&start=15#p83132Eine SE Ju 87R wird zur Verfügung gestellt.
Im Süden ( 31,62 ) ein britischer Aufklärer und drei Bofors. Mehr davon ein paar Runden später.
Im Süden, Mitte ( 44,52 ) vier britische Panzer, vier Infanterie, drei Luftabwehr und zwei Artillerie.
Bei (60,38 ) zwei britische Aufklärer, zwei Panzer, vier Infanterie, PaK, zwei Artillerie und Oerlikon Flak.
Von der Küste bis (74,40) britische Panzer, Infanterie und Artillerie.
An der Küste 2 britische Jäger und vier Bomber. In Tobruk ein Jäger ein Bomber.
Im Meer vor Tobruk gilt es 15 Schiffe zu versenken.
27. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
Verteidigung+3
36. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+4
Verteidigung+1 Initiative+1
18. 19. 20. 23. 26. 28. 48. 49. 61. 66. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
01. 22. 52. Pionier Batallion und 39. SE Infanterie -
Bewegung+1
Verteidigung+3
47. 56. Pionier Batallion -
Angriff+3
Verteidigung+3
11. 46. Pionier Batallion -
Bewegung+1
43. Pionier Batallion -
Angriff+3
58. Pionier Batallion - Erf.257
21. 50. 53. Panzer IVE -
Angriff+6
LC Panzer IVE -
Angriff+5
Verteidigung+1 Initiative+1
LC Panzer IVE -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
40. 46. Panzer IVE -
Angriff+3
05. 07.
75. 86. Panzer IVE -
Bewegung+1
29.
42. 45. 57. Panzer IVE und 76. SE Panzer IIIH -
Bewegung+1
Angriff+3
03. KV-3B ( r ) - Erf.248
68. SE Panzer IVE - Erf.282
01. Marder IIA -
Angriff+2 Initiative+2 Sicht+1 Erf.255
01. Wurfrahmen - Erf.295
Angriff+1
Verteidigung+1 Initiative+1
02. Wurfrahmen - Erf.309
03. Wurfrahmen - Erf.303
25. Wurfrahmen - Erf.306 .67. Wurfrahmen Erf.297 -
Reichweite+1
38. Wurfrahmen - Erf.259
55. Wurfrahmen - Erf.301 und
60. Wurfrahmen - Erf.287 -
Angriff+3
59. 8.8 Flak/PaK - Erf.278
Bewegung+1
Angriff+3
Reichweite+1
Schienengeschütz 12. Gustav - Erf.237 -
Angriff+3
Reichweite+1
65.
69. 77. 80. 81. Bf 109E -
Angriff+6
LC Bf 109E -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
09. 10.
70. 78. Bf 110F -
Angriff+6 - 70. Stuka jetzt Bf 110F
LC Bf 110F -
Angriff+5
Verteidigung+2
03. SE Stuka - Erf.128
06. SE Bf110F - Erf.244
13. 44. Do 217E -
Angriff+6
LC Do 217E -
Angriff+3
Verteidigung+2 Initiative+2
El Agheila 1942 - Erfahrung max. 320

- El Agheila 1942.jpg (3.02 MiB) 5104-mal betrachtet
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51. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
Verteidigung+3
36. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+4
Verteidigung+1 Initiative+1
18. 19. 20. 23. 26. 28.
43.
46. 48. 49. 61. 66. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
01. 22. 52. Pionier Batallion und 39. SE Grenadiere -
Bewegung+1
Verteidigung+3
47. 56. Pionier Batallion -
Angriff+3
Verteidigung+3
11. Pionier Batallion -
Bewegung+1
21.
40. 50. 53. Panzer IVF -
Angriff+6
LC Panzer IVF -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
LC Panzer IVF -
Angriff+5
Verteidigung+1 Initiative+1
29. 42. 45. 46. 57. Panzer IVF und 76. SE Panzer IVF -
Bewegung+1
Angriff+3
05. 07. 75. 86. Panzer IVE -
Bewegung+1
.03. KV-3B ( r ) - Erf.261 und .68. SE Panzer IVF - Erf.282
30. SdKfz 232 -
Bewegung+1 Erf.313
01. Marder IIA -
Angriff+2 Initiative+2 Sicht+1 Erf.260
01. Wurfrahmen - Erf.305
Angriff+1
Verteidigung+1 Initiative+1
02. Wurfrahmen - Erf.309
03. Wurfrahmen - Erf.316
25. Wurfrahmen - Erf.307
67. Wurfrahmen Erf.307 -
Reichweite+1
38. Wurfrahmen - Erf.272 55. Wurfrahmen - Erf.309 und 60. Wurfrahmen - Erf.304 -
Angriff+3
59. 8.8 Flak/PaK - Erf.287
Bewegung+1
Angriff+3
Reichweite+1
Schienengeschütz 12. Gustav - Erf.249 -
Angriff+3
Reichweite+1
65. 69. 77. 80. 81. Bf 109E -
Angriff+6
LC Bf 109E -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
09. 72. Bf 110F -
Angriff+9
10. 70. 78. Bf 110F -
Angriff+6
LC Bf 110F -
Angriff+5
Verteidigung+2
03. SE Stuka - Erf.234
06. SE Bf110F - Erf.320
13. 44. Do 217E -
Angriff+6
LC Do 217E -
Angriff+3
Verteidigung+2 Initiative+2
Gazala 1942 - Erfahrung max.360

- Gazala Tobruk 1942.jpg (4.51 MiB) 5104-mal betrachtet
Link zum Szenario Seite 2 -
viewtopic.php?f=359&t=1794&start=15#p84700Im Verlauf des Spieles kann im Südosten vor den Bergen in Bir el Gobi ein Grant Panzer erbeutet werden.
Pioniere sind beim schnellen Räumen der Minen von Vorteil. Ein Verlust bei zehn Sieges- und je nach Stufe Erfahrungspunkten kann selbst die Frischlinge schnell verbessern.
Am Küstenstreifen reichen die Schienenartillerie, zwei Werfer, zwei Pioniere und ein Panzer neben einem Teil der Luftwaffe.
Das Schienengeschütz feuert auf die Flak und ein Strategischer Bomber schaltet 90% der Luftabwehr aus.
Ein taktischer Bomber halbiert die Artillerie.
Die zwei Werfer nehmen die zwei britischen Infanterie aufs Korn und werden anschießend von den Pionieren besiegt. Der Panzer beschädigt den britischen Valentine Panzer.
Unterhalb räumen Pioniere die ersten drei Minen und drei Werfer beharken die britische Infanterie und Flak.
Pioniere werfen die Infanterie aus dem Schützengraben und Panzer stoßen nach und eliminieren die Flak.
Taktische Bomber bearbeiten die britische Pak und Artillerie, dann werden die Reste der britischen Pak aus der Verschanzung geworfen.
Das schafft Platz für SdKfz, die sich um die Reste der Artillerie kümmern.
Zwei Werfer feuern auf die untere britische Pak, Pioniere knacken die untere Mine, Panzer stoßen vor und geben der britischen Pak den Rest.
Pioniere entfernen unterhalb dieser Stelle die ersten zwei Minen. In der nächsten Runde wird die zweite Reihe Minen entfernt und einige Panzer können durch.
Einige Pioniere, wenn noch genügend übrig, könnten sich in der Mitte durch die Minen arbeiten.
Die restlichen Pioniere und Panzer rollen im Süden den Miniengürtel entlang.
Eine britische PaK und eine britische Artillerie stehen im Minengürtel und können nach dem entfernen jeweils einer Mine durch diese Lücke bekämpft werden.
Die britischen Einheiten in der Stadt können nachfolgend umgangen und bekämpft werden.
27. 51. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
Verteidigung+3
26. Pionier Batallion
Bewegung+1
Angriff+6
36. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+4
Verteidigung+1 Initiative+1
18. 19. 20. 23. 28. 43. 46. 48. 49.
58. 61. 66. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
01. 22. 52. Pionier Batallion und 39. SE Grenadiere -
Bewegung+1
Verteidigung+3
47. 56. Pionier Batallion -
Angriff+3
Verteidigung+3
11. Pionier Batallion -
Bewegung+1
21.
40. 50. 53. Panzer IVF -
Angriff+6
LC Panzer IVF -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
LC Panzer IVF -
Angriff+5
Verteidigung+1 Initiative+1
07. 29. 42. 45. 46. 57. Panzer IVF und 76. SE Panzer IVF -
Bewegung+1
Angriff+3
05. 75. 86. Panzer IVF - Erf.324 335 332
Bewegung+1
68. SE Panzer IVF - Erf.311
Angriff+3
03. KV-3B ( r ) - Erf.306 und 17. Panzer IVF Erf.176 15. Panzer IVF Erf.105 ehem.Grant ( e )
30. SdKfz 232 -
Bewegung+1 Erf.340
01. Marder IIA -
Angriff+2 Initiative+2 Sicht+1 Erf.276
01. Wurfrahmen - Erf.305
Angriff+1
Verteidigung+1 Initiative+1
25. Wurfrahmen -
Reichweite+2.
03. 67. Wurfrahmen -
Reichweite+1
38. 55. 60. Wurfrahmen -
Angriff+3
02. Wurfrahmen - Erf.338
59. 8.8 Flak/PaK - Erf.297
Bewegung+1
Angriff+3
Reichweite+1
Schienengeschütz 12. Gustav - Erf.259 -
Angriff+3
Reichweite+1
65. 69. 77. 80. 81. Bf 109G -
Angriff+6
LC Bf 109G -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
LC Bf 110G -
Angriff+8
Verteidigung+2
10. 70. 78. Bf 110G -
Angriff+6
03. SE Stuka - Erf.313 und
06. SE Bf110G - Erf.344
Angriff+3
LC Do 217E -
Angriff+3
Verteidigung+2 Initiative+2
Operation Theseus ( Tobruk ) - Erfahrung max.360

- Operation Theseus Tobruk.png (2.38 MiB) 5104-mal betrachtet
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viewtopic.php?f=359&t=1794&start=15#p86345Eine Bf 110G erkundet Bir Margun an der Küste und erkennt neben englischen Fliegern eine 20mm Oerlikon Flak unter sich in der Stadt.
Das ist ein lohnendes Ziel für die Schienenartillerie, die gut 30% erwischt und die Bf 110G macht die Stadt feindfrei.
Der Weg ist frei für eine weitere Bf 110G mit Ziel auf die britische Artillery ( -80% ) hinter der Frontlinie und eine Bf 110G gegen die britischen Daimler ( -58% ) im Schützengraben.
Die Kameraden im Marder IIA freuen sich auf weitere Erfahrungspunkte gegen die Daimler und mit etwas Glück tut sich eine Lücke in der Front auf.
Zwei Pionier Batallione stürmen mit geringen Verlusten die britische Schwere Infanterie im Graben und Dank der arg dezimierten Artillery-Unterstützung gelingt der Vorstoß.
SE Grenadiere in SdKfz räumen die restlichen britischen Artillery-Stellungen aus dem Weg und Panzer IVG rollen vor und treten gegen die britischen Grant ( -75% ) an, die sich zurückziehen.
Die letzte Bf 110G steigt auf und bombardiert die britische Artillery ( 11,10 ) mit (91% ) Erfolg.
Pioniere gefolgt von einem Werfer rücken gegen die britische PaK (10,11 ) vor und die Werfer holen gut 30%, die Pioniere den Rest.
Zwei Pionier Batallione sprengen eine weitere Lücke, neben der ehemaligen britischen PaK gegen britische Infantery in die Verteidigungslinie.
Italienische 105mm Artillerie rückt vor und dezimiert die britische Artillery ( 11,13 ) um 25%.
Zwei weitere Pionier Batallione räumen die Minen ( 9,14 10,14 ).
Ein Panzer IVG rückt in die Stellung der ehem. britischen Infantery vor und attakiert ( -67% ) die britische Oerlikon Flak.
Ein Werfer mit Reichweitenbonus feuert ( -42% ) auf die britische Artillery in Ras al Mudarwwar.
Ein Panzer IVG mit Angriffsbonus+6 eliminiert die Vickers AA neben der schweigenden Artillery.
Ein Werfer ( -33% ), ein Stuka ( -33% ) und ein Pionier Batallion ( -34% ) werfen die britische Infanterie aus der Verschanzung bei Ras al Mudarwwar.
Ein Panzer IVG huscht durch die neue Lücke und vernichtet die Reste der britischen Artillery ( 11,13 ) und noch ein Panzer IVG die britische Artillery in der Stadt Ras al Mudarwwar.
Je zwei Pionier Batallione nehmen sich die verschanzte britische Infantery und PaK vor und ein weiteres Batallion nimmt die Stadt ein.
Noch vorhandene Panzer können an der Stadt vorbei einen Grant, Churchill oder britische Artillery aufs Korn nehmen.
Vom italienischen Bir el Karmusa aus rollt ein Werfer bis zu den Minenfeldern vor, wartet auf die Pioniere, die das Ziel, eine britische Artillery ( 16,20 ) erkennen und feuert auf die britische Artillery.
Danach räumen die Pioniere die Minen und ein bereitstehender italienischer Panzer eliminiert die britische Artillery.
Ein weiterer Werfer feuert auf die Schwere britische Infantery ( 16,21 ) und Pioniere stürmen die Stellung erfolgreich.
Ein Werfer mit Reichweitenvorteil rollt bis zum Minenfeld vor und feuert auf die rechte britische Artillery vor Bir Umm Halajga, die anschließend schweigt.
Panzer rollen zwischen Minenfeld und britischer Pak vor und greifen die britische Luftabwehr in der Stadt zusammen mit einer Staffel SE Bf 110G vernichtend an.
Neben dem Dingo werden die Minen geräumt und ein Panzer mit Unterstützung der Pioniere wirft den Dingo aus dem Schützengraben.
Die Luftwaffe, fast vergessen !
Eine Bf 109G zieht hinter die bereits erkannte Hurrikane und trifft auf eine Staffel Spitfire Mk.VB von denen bei zwei eigenen Verlusten der Bf 109G 2/3 der Spitfire zu Boden gehen.
Gegen die Hurricane steht es 26/16 Angriff/Verteidigung und mit 28% Wahrscheinlichkeit ( Taste L ) fallen die britischen taktischen Bomber alle wie die Fliegen unter der Klatsche.
Die dritte Bf 109G an der Küste sieht in der Ferne vom Flugfeld bei Tobruk einen Schwarm Halifex Bomber aufsteigen und nimmt sich den schweren Bombern mit Erfolg an.
Sollten im Süden noch Bf 109G vorhanden sein können diese bis ( 18,16 ) vorrücken und auf Hurrikane ( 18,15 18,14 ) und Blenheim ( 17,14 ) treffen. Zuerst die Hurricane ausschalten !
Am Flugplatz ( 17,14 ) gibts eine defekte Spitfire, die repariert wird und eine Runde später als Core-Einheit unten am Hangar erscheint !
27. 51. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
Verteidigung+3
26. Pionier Batallion
Bewegung+1
Angriff+6
36. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+4
Verteidigung+1 Initiative+1
11. 18. 19. 20. 23. 28. 43. 46. 48. 49. 58. 61. 66. Pionier Batallion -
Bewegung+1
Angriff+3
01. 22. 52. Pionier Batallion und 39. SE Grenadiere -
Bewegung+1
Verteidigung+3
47. 56. Pionier Batallion -
Angriff+3
Verteidigung+3
21. 40. 50. 53. Panzer IVF -
Angriff+6
LC Panzer IVF -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
LC Panzer IVF -
Angriff+5
Verteidigung+1 Initiative+1
07. 29. 42. 45. 46. 57.
86. Panzer IVF und 76. SE Panzer IVF -
Bewegung+1
Angriff+3
05. 75. Panzer IVF und
03. KV-3B ( r ) - Erf.314 -
Bewegung+1
68. SE Panzer IVF - Erf.315
Angriff+3
15. Panzer IVF Erf.145 und 17. Panzer IVF Erf.182
01. Marder IIA -
Angriff+2 Initiative+2 Sicht+1 Erf.295
01. Wurfrahmen - Erf.305
Angriff+1
Verteidigung+1 Initiative+1
25. Wurfrahmen -
Reichweite+2.
62. 63. 67. Wurfrahmen -
Reichweite+1
38. 55. 60. Wurfrahmen -
Angriff+3
59. 8.8 Flak/PaK - Erf.328
Bewegung+1
Angriff+3
Reichweite+1
Schienengeschütz 12. Gustav - Erf.262 -
Angriff+3
Reichweite+1
65. 69. 77. 80. 81. Bf 109G -
Angriff+6
LC Bf 109G -
Bewegung+1
Angriff+5 Initiative+1
41. Spitfire - Erf.208
LC Bf 110G -
Angriff+8
Verteidigung+2
09. 72. Bf 110G -
Angriff+9
10. 70. 78. Bf 110G -
Angriff+6
03. SE Stuka - Erf.319 und 06. SE Bf110G - Erf.346
Angriff+3