Mo 31. Jul 2023, 15:20 von Hoi Neuling
Ja, die gute alte Literatur. Wir wissen diese noch sehr zu schätzen, denn diese ist immer mehr abnehmend, was ich persönlich sehr schade finde. Die heutige Jugend und nachfolgende Generationen schätzen sowas leider nicht mehr und verblöden dadurch immer mehr und vor allem schneller, da das Gehirn nach der Schule nicht mehr trainiert wird.
Leider macht der ganze neumodische Schrott (Podcast usw.) diese Entspannung ebenfalls komplett kaputt, denn die Erwachsenen-Allgemeinheit sieht das ebenfalls als neues Lesen an. Für Leute die blind sind oder halt mit einem gewissen Alter zu schwache Augen haben ist das ja völlig in Ordnung und absolut verständlich. Aber nicht für die Allgemeinheit, die zu faul sind zum Lesen. Ich hab diesen Sommer schon 2 weitere Bücher aus meiner Sammlung gelesen und 1 drittes fasst fertig, da man sich damit die Wartezeit beim Arzt und im Krankenhaus deutlich reduzieren kann.
Hoffen wir mal, dass sich die Zeiten wieder ändern und es doch noch den einen oder anderen gibt, der wie Jean-Luc Picard auf einer hochtechnisierten "Enterprise" ein gutes altes gedrucktes Buch liest.
Was die Flugzeugbücher betrifft, da kann ich auch 2 sehr gute empfehlen: das eine geht um die Flugzeuge der deutschen Luftwaffe von 1933 bis 1945 und das andere heißt die besten Jagdflugzeuge und Jagdbomber der Welt. Letzteres ist in mehrere Tiers (wie in Computerspielen) unterteilt, beginnend mit Tier 1 (1. Weltkrieg) bis Tier 10 oder so (hochmodern mit der F22 und in Erwähnung F23). Zwar schon etwas älter, da es ja schon die noch besseren in Entwicklung Jagdflugzeuge / Jagdbomber des Westens / Ostens gibt, dennoch sehr interessant, da es zu jedem Flugzeug eine Pilotengeschichte gibt (z. B. bei der Jak mit der verschollenen russischen Pilotin mit dem Spitzname "Lillie", die ein deutsches Jagdflieger-Ass, welches über Russland von ihr abgeschossen wurde mit der kalten Schulter begegnete, nachdem dieser bei ihrem Chef im Büro stand). Wenn es von diesem Buch nochmal eine Neuauflage gibt bzw. eine Weiterführung, werde ich sofort wieder zuschlagen.