Mo 3. Mai 2021, 18:31 von Hoi Neuling
Nachtrag, Donnerstag 29.04.1946:
Hoi hört seinem Kameraden und Freund zu und sagt dann:
Ulrich, sehr verständlich. Der Feldzug wird noch normal beendet werden, so wie es aussieht. Danach soll erst das Ganze mit den Änderungen erfolgen. Aber man weiß ja nie, was kommt, von daher ist es gut gewappnet zu sein. Denn wie du ja weißt, solche Hoppla-Hopp-Entscheidungen kamen ja schon ziemlich häufig.
Denn wenn es zur Zusammenlegung kommt, ist geplant alle verfügbaren Kräfte der operativen Divisionen, auch die umgewandelten in 2 Divisionen zu bündeln. D. h. mehr Einheiten pro Division, was für 2 Leute ziemlich knackig wird. Dann lohnt es sich mindestens 3 bis 4 Leute in der Divsion zu haben, so wie früher zu meiner Anfangszeit. Dass man dann weiterhin an dem Divkom / stell. Div-Kom nicht dran vorbeikommt, versteht sich von selbst. Dann hat man den Ersatzmann mit gleichen Rechten / Pflichten, welcher auch dem Frischling zur Seite steht, da die 2 Kommandeure sich dann um die eigentlichen Aufgaben kümmern können.
Was ich damit meine ist, ob man dann wie früher zusammenarbeitet bis die Frischlinge soweit sind, die große Division zu übernehmen. Damit wir dann in Ruhe uns weiteren bzw. höheren Aufgaben widmen können oder in Rente gehen.
Dann schaut Hoi seinen Kameraden und Freund Ulrich an, setzt zuvor jedoch seine Kaffeetasse ab aus der Hoi einen kräftigen Schluck nahm und sagt:
Das bringt mich zum nächsten Punkt über den ich mit dir reden möchte, welcher persönlicher Natur ist und am Meisten beschäftigt.
Wie du sicherlich weißt habe ich die letzten Jahre, nachdem ich die Division übernommen und endlich auf den Punkt gebracht habe, damit diese Ernst genommen wird, auch viel Scheiße gefressen. Vor allem Frischlinge sowie Rückkehrer haben mich zu sehr enttäuscht, welche nach dir kamen. Ich nehme jeden hart ran, damit diese eine Division richtig übernehmen und nach außen hin führen können. Doch viele der Frischlinge sowie Rückkehrer, welche ich bekam waren mehr als enttäuschend, denn diese hatten vor allem keine Lust und verschwanden nach kurzer Zeit. Die Soldaten, welche Potential hatten, ließen mich dann auch noch im Stich, vor allem zu Zeiten, wo ich diese dringend gebraucht hätte.
Vor allem der letzte Frischling, welcher richtig Potential hatte, wechselte ohne ein Wort zu den Italienern, ebenfalls in einer Zeit, wo ich ihn richtig gebraucht hätte. Das hat mich am allermeisten getroffen. Was ich damit sagen will, wir verstehen uns und können uns aufeinander verlassen. So einen brauchen wir wieder in unseren Reihen, denn die Divison können wir nicht ewig führen, vor allem wenn diese zusammengelegt werden.
Auch die Zuweisungsstelle enttäuscht mich sehr, da Sie mich und die Divison nicht beachtet. Und das tut natürlich am meisten weh.
Und genau das ist es, was meinen Gesundheitszustand so in den Keller bringt, denn Ich erhalte keine Unterstützung für die Leute die Potential haben. Und ansonsten kriege nur den letzten Schrott angedreht.
Hinzu kommen noch Sticheleien von Frischlingen aus anderen TSKs. Ich bin der Letzte, der sich darüber Echaufiert, doch was zuviel ist ist zuviel. Auf gut Deutsch: Ich hab keine Lust mehr mich als Prellbock oder Abstellgleis benutzen zu lassen und alle anderen bekommen das gute Material.