So 8. Nov 2020, 15:12 von Stefano Totti
Am frühen Morgen kam der Gefreite ins Feldlazarett.
Miek klopft höflich an die Tür von Dr. Mannheimer
Ja, herein
Guten Morgen Herr Dr. Hallo Gefreiter Miek schön Sie zu sehen.
Was kann ich für Sie tun? Fehlt Ihnen etwas?
Danke, bei mir ist alles soweit in Ordnung.
Ich bin aus einem anderen Grund hier.
Der Gefreite nimmt aus seiner Aktentasche ein paar Dokumente und öffnet den Stift.
Ich benötige von Ihnen eine Einschätzung, über den Zustand der Heilmaßnahmen von verwundeten Soldaten im Lazarett. Sie wissen ja, wir im Büro müssen regelmäßig Listen erstellen für Soldaten die als Heimkehrer eingestuft werden, aufgrund von nicht Dienstfähigkeit an der Front.
Allgemein läuft es befriedigend. Die Wundheilungen lassen sich schwierig ausheilen. Die Hitze ist uns immer wieder ein Dorn im Auge. Auf Seuchen müssen wir jederzeit sehr aufpassen.
Aktuell sind 3 Fachärzte unserer Division erkrankt, was natürlich den Dienst hier im Lazarett deutlich erschwert.
Ich werde es mir vermerken. Es lässt sich bestimmt einrichten, dass bei den nächsten Neulingen aus der Heimat junge Assistenzärzte als Hilfe für das Lazarett mitkommen können.
Wie sieht es mit den Medikamenten und Ausrüstungen aus?
Unser Lager mit Medikamenten ist sehr gut gefüllt. Da funktioniert die Lagerlogistik mit der Heimat sehr gut. Unsere Ausrüstungen sind in einem guten Zustand. Kleine Mängel konnten wir innerhalb der Division zum großen Teil selbst beseitigen.
Miek macht sich Notizen und legt das Dokument beiseite.
Gibt es von Ihrer Seite noch Fragen oder Anmerkungen was die Medizinische Versorgung innerhalb der Division betrifft?
Ja das gibt es. Wie ich schon ansprach, gibt es hier aufgrund von der Massiven Hitze und den Gebeinen von gefallen Soldaten immer wieder starke Seuchen.
Ich würde dringend empfehlen das die Soldaten sich innerhalb der Division sich nach und nach impfen lassen. Wir haben einen guten Impfstoff aus Berlin erhalten, der sehr gute Wirkung zeigt. Aber leider sind gerade mal 2% der Division mit diesem Impfstoff geimpft worden.
Was mir noch auffiel, ist das allgemein viele Soldaten noch viele ausstehende Impfungen haben, die wiederaufgefrischt werden müssen.
Das mit den Impfungen denke ich, können wir jetzt wo es an der Front etwas ruhiger geworden ist nachholen. Dazu werde ich für meine Abteilungen Impflisten anfertigen und die Soldaten holen sich nach und nach Ihre Impfung ab.
Damit wäre ich einverstanden.
Bitte teilen Sie mir noch im gesonderten Schreiben mit, welche Soldaten wir dabei priorisieren müssen.
Einer meiner Assistenzärzte fertigt das Schreiben an und schickt es Ihnen ins Büro.
Der Gefreite beendet seine Notizen und legt die Dokumente beiseite.
Beide stehen auf und gehen zum Ausgang.
Vielen Dank für Ihre Zeit Herr Dr. Mannheimer. Nichts zu danken Herr Gefreiter, ich bin immer froh, wenn ich so gut wie es geht helfen kann.
Nach der Verabschiedung geht Miek zurück ins HQ und schreibt seinen Tagesbericht bzw. Wochenbericht. Dieser Bericht muss wie jeden Montagfrüh auf den Tisch des Divisionskommandanten liegen.