Do 18. Mär 2021, 09:44 von asuser
... aus der FAQ Beschreibung zu den DLC:
Was ist das Belobigungspunktesystem (Commendation)?
Ein Kritikpunkt über die Spielweisen von Panzer General und Panzerkorps ist die mangelnde Missionsvielfalt. Hauptsächlichster Grund dürfte die fest verankerte Siegbedingung "Capture all Victory Hexes" sein.
Obwohl wir diesen Missionstyp gelegentlich immer noch angemessen nutzen, werden die Spieler auch eine viel objektivere Vielfalt in der Zukunft sehen. Missionsarten wie Rettung, Eskorte, Abfangen, Minenlegen und andere wurden über die Kampagne verteilt.
Wir haben dies ausgeglichen, indem wir den Grad des Sieges zurückgebracht haben. Anstatt dass jede Mission ein binäres "Gewinnen oder Verlieren" ist, haben wir mehr Abwechslung hinzugefügt. Jedes Szenario hat ein grundlegendes Ziel, das Sie erfüllen müssen, um die Kampagne fortzusetzen. Dies ist jedoch der niedrigste Grad an Sieg und ist entsprechend leicht zu erreichen.
Wenn Sie wirklich einige sehr einzigartige Belohnungen und Boni sehen möchten, sollten Sie sich anstrengen, um die weitaus schwierigeren und vielfältigeren Bonusziele zu erreichen.
Wir haben sogar ein neues Währungssystem implementiert, um diese Interaktion zu handhaben. Wenn Sie Bonusziele erreichen, erhalten Sie Belobigungspunkte. An verschiedenen Punkten der Kampagne werden Angebote an Spieler gemacht, die genügend Belobigungspunkte gesammelt haben. Angebote zum Erlangen von erbeuteter Ausrüstung, speziellen Prototypeneinheiten und möglicherweise sogar Zugang zu berühmten und legendären historischen Assen und Offizieren des Krieges.
Wie interagieren Commendation Point-Belohnungen mit vorhandenen Erfassungs- und Prototypensystemen?
Der beste Weg, um die Funktionsweise zu beschreiben, ist, dass dies an den 5 unterschiedlichen Einheitentypen zu zeigen.
Core, AUX, Capture, Prototyp und Geschenke.
A. CORE ist natürlich Ihre primäre Nation, und Sie haben unbegrenzten Vorrat an Einheiten zur Verfügung.
B. AUX ist in der Regel für Länder bestimmt, die ebenfalls für Ihre Verwendung bestimmt sind, z. B. Italien. Diese Einheiten erhöhen vorübergehend die Stärke Ihrer Armee in einem bestimmten Szenario. Eine sehr beliebte Taktik der spanischen Bürgerkriegstester besteht darin, sich stark auf die Unterstützung italienischer CTV-Einheiten zu verlassen, um ihre frühe Luftwaffe zu stärken, bevor sie gegen Mitte des Jahres auf viel stärkere und dauerhaftere He-112 und Bf-109B umsteigen.
C. Capture Einheiten behalten ihren begrenzten Ersatzteilvorrat für das Basisspiel Panzer Corps 2 bei, mit einer äußerst wichtigen Einschränkung: Es ist jetzt möglich, riesige Vorräte an erbeuteten Ersatzteilen als Belohnung für das Einlösen von Belobigungspunkten zu verdienen. Dies sollte die Fähigkeit der Spieler, erbeutete Einheiten aufzustellen, erheblich verbessern, ohne sich sofort Sorgen machen zu müssen, dass die Ersatzteile ausgehen. Wenn Sie keine feindlichen Einheiten mehr alleine erobern, gehen Ihnen natürlich die Ersatzteile aus.
D. Prototypen sind im Allgemeinen nicht betroffen. Ihre Implementierung ist das schwächste Glied, da ein Spieler im Gegensatz zu erbeuteten Einheiten auf keinen Fall nach "mehr Ersatzteilen" suchen kann.
E. Geschenke. Geschenke sind der primäre Ersatzmechanismus für Prototypen. Eine Geschenkeinheit verhält sich wie eine Kombination aus CORE und Prototyp, indem sie die besten Eigenschaften von beiden beibehält. Eine Geschenkeinheit hat KEINE Ersatzteilbeschränkung, wie eine CORE-Einheit. Ein Geschenk ist immer eine Einheit, die Sie normalerweise nicht kaufen können, ähnlich einer Prototyp-Einheit. Eine Geschenkeinheit kann vom Ausrüstungstisch jeder Nation kommen ... einschließlich feindlicher Flugzeuge. Der General der Flieger Galland könnte z.B. das Geschwader der Spitfires bekommen, das er nach all den Jahren angefordert hat! Ein Geschenk gehört dir, um es auf unbestimmte Zeit zu behalten und überfordert zu sein, wie du es für richtig hältst. Seien Sie jedoch gewarnt, wenn eine Geschenkeinheit jemals vollständig zerstört wird, gibt es keine Möglichkeit, sie zurückzubekommen. Seien Sie also besonders vorsichtig mit diesen ganz besonderen Belohnungseinheiten!
Einbau in das Scenario
Wie Peter schon angedeutet hat, muss die Commendation Funktion über ein Bonusziel im Scenarioeditor definiert, getriggert und per LUA Script beschrieben werden. Die bisherigen LUA Scripte beinhalten überwiegend das Erbeuten von Gegnerwaffen und die Zuordnung von speziellen Helden. Das Belobigungssystem startet in den DLC meist mit 0 Punkten und zählt dann je nach Bonuszielerfüllung nach oben. Während eines Scenarios wird dann der Spieler entsprechend gefragt ob er diese Punkte einlösen möchte. Nimmt er dort ein Angebot an, wird im LUA Script der Belohnungspunktestand verringert, ansonsten bleibt er gleich und wird in das nächste Scenario übernommen.
Meine Bewertung:
-> Positiv: Hierdurch kann jedes Durchspielen durch Annahme oder Ablehnung etwas anders empfunden werden, sorgt also für Abwechslung. Ob es dabei zu anderen Siegchancen, Verlusten ua. kommt ist fraglich.
-> Negativ: Wenn man selber so etwas modded hat man unheimlich hohen Aufwand an LUA Scripten mit Kontrolle der Belobigungspunkte. Mir würde tatsächlich das klassische "Capture the Flag" reichen, wo dann eine automatische Belohnung angekoppelt ist.
