Fr 12. Mär 2021, 13:39 von Holger Berthold
Herr Admiral,
ja das stimmt. Ein glücklicherer Anlass wäre mir ebenfalls lieber. Dennoch ist es auch mal schön nach längerer Zeit Stille wieder etwas Leben im Hafen zu haben.
Zu ihrer Frage wie es um Brest bestellt ist. Der Hafen ist bisher feindfrei und von Angriffen verschont geblieben. Anders als in der Heimat und in Norwegen, wie ich informiert bin. Aufgrund von Ressitance-Aktivitäten in Frankreich haben wir an allen Häfen die Sicherheit verstärkt. Zumindest bei denen, wo ich die Verantwortung trage.
Die Versorgungslage ist bisher hervorragend und auch der Luftschutz ist derzeit ausreichend, doch ein paar Geschütze mehr wären nicht verkehrt. Die anderen Sicherheitssperren (Netzsperren, Schleusen, Minensperren, Wachpersonal etc.) sind so gut wie möglich aufgestockt worden. Zusätzlich haben wir immer Patroulienboote und Wachpatroulien im Einsatz.
Ich habe mir auch die Zustände der anderen Häfen geben lassen. Dort wird ähnlich verfahren wie bei uns und immer wieder eine Sicherheitsüberprüfung durch die Hafenkommandanten durchgeführt. Denn in einem dieser Häfen, Bordeaux befinden sich ja die beschlagnahmten feindlichen Kriegsgüter, die von der Roon gepriesen wurden.
Hier in Brest ist es zur Zeit auch relativ ruhig, denn alle Kriegsschiffe unserer Marine, welche hier sonst vor Anker liegen sind derzeit im Kampfeinsatz. Der einzige verbliebene Gast, den wir hier im Hafen haben ist derzeit die Roon, welche derzeit streng bewacht wird. Um ihre nächste Frage gleich vorwegzunehmen, die Roon wurde von uns soweit durch Notreperaturen seefähig gemacht, dass Sie in die Heimat geschleppt werden kann.
Der Adjudant des Kommodore, welcher in einigem Abstand steht, schaut nochmal nach, ob er alle Unterlagen parat hat. Er erkennt den Wink des Kommodore und bringt die Informationen zum Zustand sowie zu den Reperarturen herbei. Die Auflistung wird dem Kommodore übergeben.
Herr Admiral, für ihre Unterlagen haben wir eine Zusammenfassung angefertigt, was die Roon betrifft, incl. Vorschläge der Offiziere sowie Besatzungsmitgleier der Roon zur Verbesserung der Schwachstellen, die während der Prisensicherung offenkundig wurden. Aber auch wir haben während der Notreperaturen einiges entdeckt, dass in den Bauplänen berücksichtig werden sollte.