[Erg. / JG 1] Ergänzungsstaffel / Jagdgeschwader 1
Es ist Ruhe eingekehrt in der Staffel und die eigentlich schon fertigen Piloten der Ergänzungsstaffel wollen sich gerne mal die Beine außerhalb des Zaunes vertreten und zwar genauso weit, dass es bis zum Gasthaus Kroeg 't Asdak reicht. Es ist ein merkwürdiges Gefühl mal wieder unter Zivilisten zu sein. Die Kneipe ist mäßig besucht und außer den Fliegern, sieht man einen Bauern mit seinem Lehrling oder Sohn oder Beides? Außerdem sitzen in einer dunklen Ecke noch weitere Personen, aber diese scheinen sich dort recht wohl zu fühlen. Wie dem auch sei, an der Bar bestellen sich die vier jeweils ein Bier und fangen an sich zu Unterhalten. Natürlich ist der Angriff auf die Bomber immer noch das Hauptthema. Zuerst nur unter sich, aber mit jedem Bier wird die gruppe lauter und die Geschichten abenteuerlicher.
Re: [Erg. / JG 1] Ergänzungsstaffel / Jagdgeschwader 1
Abigail hat sich ausgeruht und ist wieder Fit und munter. Nachdem er sich noch schnell frisch gemacht hat, will er etwas abschalten und geht nach unten in die Kneipe. Dort sondiert er kurz die Lage und sieht sich mitten zwischen mehreren Piloten der Luftwaffe. Ganz kurz hat er sich erschrocken, aber sofort wieder gefasst. Er sieht, dass die Soldaten Pilotenanwärter sind, bzw. Flugschüler. Besser kann es nicht laufen und blitzschnell schaltet er um und hat einen neuen Plan gefasst.
Er hat die zwei Gestalten in der dunklen Ecke erkannt und geht auf sie zu. Diese wollen nicht viel reden, sind auch schon etwas angetrunken. Abigail setzt sich mit zu den zwei Betrunkenen, dreht sich um und ruft in perfekten Deutsch: "Herr Ober, drei Bier!" Dabei reckt er die Hand hoch und deutet die drei mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger an. Das Abigail so gut deutsch kann, liegt an seiner Familie. Zwar in Wales aufgewachsen, waren seine Eltern Österreicher, welche schon früh auswanderten, um in Großbritannien ein neues und unbeschwertes Leben zu starten.
Hoffentlich haben die Piloten ihn gehört in dem Stimmengewirr der vielen Niederländer.
Er hat die zwei Gestalten in der dunklen Ecke erkannt und geht auf sie zu. Diese wollen nicht viel reden, sind auch schon etwas angetrunken. Abigail setzt sich mit zu den zwei Betrunkenen, dreht sich um und ruft in perfekten Deutsch: "Herr Ober, drei Bier!" Dabei reckt er die Hand hoch und deutet die drei mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger an. Das Abigail so gut deutsch kann, liegt an seiner Familie. Zwar in Wales aufgewachsen, waren seine Eltern Österreicher, welche schon früh auswanderten, um in Großbritannien ein neues und unbeschwertes Leben zu starten.
Hoffentlich haben die Piloten ihn gehört in dem Stimmengewirr der vielen Niederländer.
Harders hört die Bestellung des neuen Gastes und wundert sich ein wenig, dass auf Deutsch bestellt worden ist, aber er denkt sich nichts dabei und ist wieder im Gespräch verbunden mit seinen Kameraden. Die aber auf seine Frage, ob jemand den Besteller kennt, verneinen. Der Flugplatz ist ja groß und von daher muss man ja nicht jeden kennen.
Harders verlässt das Stabsgebäude und begibt sich zu seinen Kameraden der Ergänzungsstafel. Die sehen schon, dass irgendetwas den Obergfreiten belastet
Was ist los mit dir? Was hat der Kommandeur gesagt?
Ich werde die Staffel verlassen und das ist es ja, was mir den Abschied so schwer macht, eure Kameradschaft und das was wir zusammen geschafft haben.
Was? Wieso verlässt du die Staffel?
Ich werde zwar hier auf dem Flugplatz bleiben, aber die Staffel wird eine andere!
Sag schon welche?
Ach keine besondere, nur das 1 Jagdgeschwader!
Nur kennt der Trubel keine Grenzen mehr, denn die Kameraden freuen sich für ihn und das was er erreicht hat. Klar, würden sie alle gerne dahin wechseln, aber dass dies nicht möglich war, war allen von vorneherein bekannt
Das muss heute Abend noch gefeiert werden
So nimmt ein lustiger Abend seinen Anfang. Am nächsten Morgen packt Harders seine Sachen und verlässt die Ergänzungsstaffel. Vorher meldet er sich bei seinen Ausbildern ab und bedankt sich für deren Geduld
Was ist los mit dir? Was hat der Kommandeur gesagt?
Ich werde die Staffel verlassen und das ist es ja, was mir den Abschied so schwer macht, eure Kameradschaft und das was wir zusammen geschafft haben.
Was? Wieso verlässt du die Staffel?
Ich werde zwar hier auf dem Flugplatz bleiben, aber die Staffel wird eine andere!
Sag schon welche?
Ach keine besondere, nur das 1 Jagdgeschwader!
Nur kennt der Trubel keine Grenzen mehr, denn die Kameraden freuen sich für ihn und das was er erreicht hat. Klar, würden sie alle gerne dahin wechseln, aber dass dies nicht möglich war, war allen von vorneherein bekannt
Das muss heute Abend noch gefeiert werden
So nimmt ein lustiger Abend seinen Anfang. Am nächsten Morgen packt Harders seine Sachen und verlässt die Ergänzungsstaffel. Vorher meldet er sich bei seinen Ausbildern ab und bedankt sich für deren Geduld
So so, ein Pilot wird also zum Jagdgeschwader 1 versetzt. Das klingt sehr gut. Vielleicht kann man da ja was erreichen.
In der dunklen Ecke etwas unbemerkt, schaut sich Abigail die Piloten in ruhe an. Dann steht er auf und geht zu ihnen an den Tisch.
"Guten Abend Kameraden. Ihr seid zwar Piloten und ich nur Mechaniker, aber darf ich mich zu Euch setzen? Die beiden da in der Ecke sind schon Hackedicht und man kann nichts mit denen anfangen."
In der dunklen Ecke etwas unbemerkt, schaut sich Abigail die Piloten in ruhe an. Dann steht er auf und geht zu ihnen an den Tisch.
"Guten Abend Kameraden. Ihr seid zwar Piloten und ich nur Mechaniker, aber darf ich mich zu Euch setzen? Die beiden da in der Ecke sind schon Hackedicht und man kann nichts mit denen anfangen."
Die vier Flieger schauen den "Mechaniker" von oben bis unten an.
Hmm, kenne ich Sie nicht, nicht einmal vom sehen? Die anderen Drei scheinen ihn auch nicht zu kennen
Von welcher Staffel sind sie?
Hmm, kenne ich Sie nicht, nicht einmal vom sehen? Die anderen Drei scheinen ihn auch nicht zu kennen
Von welcher Staffel sind sie?
"Aktuell gehöre ich noch keiner Staffel an. Ich bin frisch aus der Ausbildung bei den Heinkelwerken in Warnemünde. Ich hab gehofft, dass ich mich hier schon mal bei ein paar Kameraden vorstellen kann, bevor ich morgen mich in der Kaserne melden soll."
Tschuldigung, ihren Namen habe ich nicht ganz mitbekommen.
"Verzeihen Sie mir, ich bin Gefreiter Hans Winkelmann. Darf ich fragen, mit wem ich es zu tun habe?"
Obergefreiter Harders und das sind meine Kameraden ...
Da tönt die Stimme von Feldwebel Lehmann herüber
Was machen sie hier in der Gaststätte, wenn sie sich morgen zu Dienst melden sollen?
Da tönt die Stimme von Feldwebel Lehmann herüber
Was machen sie hier in der Gaststätte, wenn sie sich morgen zu Dienst melden sollen?
Der Gefreite geht augenblicklich ins Achtung.
"Herr Feldwebel, ich.... ähm.... habe die Kameraden der fliegenden Abteilung gesehen wie sie hier jubelnd saßen und wollte mich mit ihnen bekannt machen. Ich habe mir auch hier ein Zimmer genommen, weil ich heute noch Urlaub habe und mich für morgen dann bereit machen möchte. Rasieren, einen ordentlichen Anzug herstellen."
Im Achtung stehend wartet "Abigail" ein wenig angespannt auf die Reaktion des Feldwebel.
"Herr Feldwebel, ich.... ähm.... habe die Kameraden der fliegenden Abteilung gesehen wie sie hier jubelnd saßen und wollte mich mit ihnen bekannt machen. Ich habe mir auch hier ein Zimmer genommen, weil ich heute noch Urlaub habe und mich für morgen dann bereit machen möchte. Rasieren, einen ordentlichen Anzug herstellen."
Im Achtung stehend wartet "Abigail" ein wenig angespannt auf die Reaktion des Feldwebel.
Warum tragen Sie dann keine Uniform, Soldat?
Sie wissen was mit Desserteuren geschieht!
Zeigen Sie mir ihr Soldbuch!
Sie wissen was mit Desserteuren geschieht!
Zeigen Sie mir ihr Soldbuch!
Jetzt wird Abigail ein wenig nervös.
"Herr Feldwebel, ich habe heute noch Urlaub und dachte, ich kann heute noch Zivil tragen. Mein Soldbuch habe ich oben, ich hole es sofort Herr Feldwebel."
Ohne auf eine Antwort zu warten dreht sich der Gefreite in Zivil um und rennt die Treppen hoch zu seinem Zimmer. Dann hört man ein Knall und die Tür ist zu. Verdammt, der Plan ging nach hinten los! Abigail muss hier schnellstens weg bevor man sein Spiel aufdeckt. Schnellstmöglich wirft Abigail alle wichtigen Sachen in den kleinen Rucksack und hat alles zusammen gepackt. Dann öffnet er das Fenster, schaut kurz herunter. Die Landung wird hart, aber das macht nichts, da muss er durch. Augen zu und durch.
Als Abigail landet, gibt es einen dumpfen Aufschlag. Es war schmerzhaft, aber er hat sich nicht großartig verletzt. Er steht auf, zückt sicherheitshalber seine Welrod und rennt was das Zeug hält Richtung Norden.
"Herr Feldwebel, ich habe heute noch Urlaub und dachte, ich kann heute noch Zivil tragen. Mein Soldbuch habe ich oben, ich hole es sofort Herr Feldwebel."
Ohne auf eine Antwort zu warten dreht sich der Gefreite in Zivil um und rennt die Treppen hoch zu seinem Zimmer. Dann hört man ein Knall und die Tür ist zu. Verdammt, der Plan ging nach hinten los! Abigail muss hier schnellstens weg bevor man sein Spiel aufdeckt. Schnellstmöglich wirft Abigail alle wichtigen Sachen in den kleinen Rucksack und hat alles zusammen gepackt. Dann öffnet er das Fenster, schaut kurz herunter. Die Landung wird hart, aber das macht nichts, da muss er durch. Augen zu und durch.
Als Abigail landet, gibt es einen dumpfen Aufschlag. Es war schmerzhaft, aber er hat sich nicht großartig verletzt. Er steht auf, zückt sicherheitshalber seine Welrod und rennt was das Zeug hält Richtung Norden.
Die vier Soldaten schauen sich verdutzt an, als der Gefreite kehr macht und nach oben verschwindet. Als man dann kurzer Zeit später den dumpfen Aufschlag hört, ist es schnell klar, der verduftet. Die Vier rennen nach draußen und sehen den Gefreiten in Richtung Engelum lauf.
Halt, stehen bleiben
Keine Reaktion oder Anzeichen, dass der Gefreite stehen bleibt. Schnell verschwindet die Silhouette in der Dunkelheit
Das Müssen wir sofort melden sagt Harder und schon begeben sich die vier Soldaten in Richtung des Eingangs zum Flugplatz. Sie könnten dem Gefreiten nachsetzen, aber sie sind weder bewaffnet, noch haben sie Taschenlampen dabei. An der Wache zum Flugplatz machen sie Meldung. Der Offizier der Wache wird gerufen und dem wird die ganze Geschichte nochmal erzählt. Dieser greift zum Telefon und verständigt die Gendarmerie. Eine Meldung an die Kommandantur wird sofort per Melder auf den Weg gebracht
Halt, stehen bleiben
Keine Reaktion oder Anzeichen, dass der Gefreite stehen bleibt. Schnell verschwindet die Silhouette in der Dunkelheit
Das Müssen wir sofort melden sagt Harder und schon begeben sich die vier Soldaten in Richtung des Eingangs zum Flugplatz. Sie könnten dem Gefreiten nachsetzen, aber sie sind weder bewaffnet, noch haben sie Taschenlampen dabei. An der Wache zum Flugplatz machen sie Meldung. Der Offizier der Wache wird gerufen und dem wird die ganze Geschichte nochmal erzählt. Dieser greift zum Telefon und verständigt die Gendarmerie. Eine Meldung an die Kommandantur wird sofort per Melder auf den Weg gebracht
Zurück zu Fliegerhorst Leeuwarden