Ideen/Vorschläge/Informationen
Sinnvoll wäre nur einen Kampfrechner zu verwenden, also dann den, der auch für die OP Verwendung findet. Dann ist man fit für den Ernstfall.
Re: Ideen/Vorschläge/Informationen
Kurze Information:
Ich habe mich heute mal wieder etwas mit der Taktikschule beschäftigt.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen neuen Kampfrechner gebastelt der näher an dem OP-Stil dran ist mit Angriffs und Verteidigungswerten, sowie Stärke, Orga und Moral.
Ich habe jetzt mal angefangen die Einheitenlisten aus dem alten Taktikschulen Rechner zu konvertieren in den neuen OP-Stil Kampfrechner.
So ca. 50% hab ich schon.
Ich habe mich heute mal wieder etwas mit der Taktikschule beschäftigt.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen neuen Kampfrechner gebastelt der näher an dem OP-Stil dran ist mit Angriffs und Verteidigungswerten, sowie Stärke, Orga und Moral.
Ich habe jetzt mal angefangen die Einheitenlisten aus dem alten Taktikschulen Rechner zu konvertieren in den neuen OP-Stil Kampfrechner.
So ca. 50% hab ich schon.
Rule through fear of force, rather than through force itself
Information:
Habe gerade neue Einheiten für die Hauptnationen eingebaut Stand ca. 44
Ab sofort kann im Antrag gewählt werden in welchem Zeitraum gekämpft werden soll
Habe gerade neue Einheiten für die Hauptnationen eingebaut Stand ca. 44
Ab sofort kann im Antrag gewählt werden in welchem Zeitraum gekämpft werden soll
Kurze Info:
Für die nächsten Übungen habe ich etwas an den Werten gedreht.
Der Vorteil beim Angriff von mehreren Einheiten war etwas zu stark - wurde abgeschwächt
der Bonus vom Eingraben zu schwach - etwas erhöht
Unterschiede zwischen Einheitengrößen zu stark - etwas entschärft
Für die nächsten Übungen habe ich etwas an den Werten gedreht.
Der Vorteil beim Angriff von mehreren Einheiten war etwas zu stark - wurde abgeschwächt
der Bonus vom Eingraben zu schwach - etwas erhöht
Unterschiede zwischen Einheitengrößen zu stark - etwas entschärft
Hallo Fabian, ich wollte bzgl. Deines Kampfrechners mal nachfragen, ob "irgendwie" das neue Nachschubsystem gem. unserer OP Regeln schon bei Dir Berücksichtigung findet oder ob da etwas in Planung ist.
Scheint mir eine zusätzliche Schwierigkeitsstufe gerade für neue Rekruten zu sein. Mich selbst will ich dabei nicht ausnehmen.
Scheint mir eine zusätzliche Schwierigkeitsstufe gerade für neue Rekruten zu sein. Mich selbst will ich dabei nicht ausnehmen.
asuser hat geschrieben:Hallo Fabian, ich wollte bzgl. Deines Kampfrechners mal nachfragen, ob "irgendwie" das neue Nachschubsystem gem. unserer OP Regeln schon bei Dir Berücksichtigung findet oder ob da etwas in Planung ist.
Berücksichtigung findet es noch nicht
und ich weiss auch nicht ob ich das einbauen werde
Alternativ könnte evtl. eine vereinfachte Mechanik eingebaut werden:
Alle X Runden darf sich nicht bewegt, alle Y Runden nicht geschossen werden. Dann kommt entweder Nachschub einfach so, oder bei der Truppenaufstellung muss auch immer eine Nachschub Einheit mitgenommen werden. Die sollte idealerweise auch beschützt werden...
Alle X Runden darf sich nicht bewegt, alle Y Runden nicht geschossen werden. Dann kommt entweder Nachschub einfach so, oder bei der Truppenaufstellung muss auch immer eine Nachschub Einheit mitgenommen werden. Die sollte idealerweise auch beschützt werden...
asuser hat geschrieben:Alternativ könnte evtl. eine vereinfachte Mechanik eingebaut werden:
mhh eine Nachschubeinheit habe ich ja bereits, ich müsste dann nur mit erweiterten Regeln arbeiten.
Müsste man mal testen
Kürzlich lief hier eine Übung "Luftschlacht"...
Ich wollte dazu fragen, ob auch eine Übung mit dem Hintergrund "Eroberung der Luftherrschaft" vorstellbar wäre? Das war bis jetzt noch nicht Inhalt der angebotenen Übungen?
Was könnte berücksichtigt werden:
-Flugplatz in Nähe zur Frontlinie
-Ausreichende Anzahl von Jägern
-Ausreichender Nachschub Piloten und Betriebsstoffe
-Regelmäßiger Flugbetrieb über Kampfgebiet
-Markierung der Zonen in denen gegnerische Jäger zum Duell gestellt wurden
-Höhere Abschusszahlen als der Gegner
-Zerstörung gegnerischer Flugplätze in Frontnähe
-Größere Flugerfahrung der eigenen Piloten
Könnte man daraus etwas entwickeln?
Ich wollte dazu fragen, ob auch eine Übung mit dem Hintergrund "Eroberung der Luftherrschaft" vorstellbar wäre? Das war bis jetzt noch nicht Inhalt der angebotenen Übungen?
Was könnte berücksichtigt werden:
-Flugplatz in Nähe zur Frontlinie
-Ausreichende Anzahl von Jägern
-Ausreichender Nachschub Piloten und Betriebsstoffe
-Regelmäßiger Flugbetrieb über Kampfgebiet
-Markierung der Zonen in denen gegnerische Jäger zum Duell gestellt wurden
-Höhere Abschusszahlen als der Gegner
-Zerstörung gegnerischer Flugplätze in Frontnähe
-Größere Flugerfahrung der eigenen Piloten
asuser hat geschrieben:1) Flugplatz in Nähe zur Frontlinie
2) Ausreichende Anzahl von Jägern
3) Ausreichender Nachschub Piloten und Betriebsstoffe
4) Regelmäßiger Flugbetrieb über Kampfgebiet
5) Markierung der Zonen in denen gegnerische Jäger zum Duell gestellt wurden
6) Höhere Abschusszahlen als der Gegner
7) Zerstörung gegnerischer Flugplätze in Frontnähe
8) Größere Flugerfahrung der eigenen Piloten
1) ist theoretisch was möglich
2) Könnte man nen einfachen Zahlenvergleich machen
3) Ist nicht wirklich in meinem Kampfrechner drin
4) Müsste über die Befehle in der Runde laufen
5) Könnte ich in der Rundenauswertung einbringen ja ^^
6) Das sagt der Kampfrechner
7) kann man definitiv einbauen mit Bombern oder Pionieren
8) Da ich im Kampfrechner eine eigene Spalte für Erfahrung habe ist dies definitiv möglich
Zu 6)
Wenn der Kampfrechner das ausrechnen soll, dann bräuchte man vorher bestimmte Kriterien.
Ich stelle mir das gerade für einen Kampf vor, wenn eine bereits längere Zeit im Kampf stehende Nation gegen einen ungeübten Gegner kämpft, der letztgenannte dürfte dann kaum eine Chance haben, oder? Es sei denn, es wird unterstellt, dass das Zahlen Verhältnis (mit der Zeit mehr Piloten, mehr Flugzeuge, mehr Abschüsse) den Ausschlag für den "Newcomer" gibt.
Wenn der Kampfrechner das ausrechnen soll, dann bräuchte man vorher bestimmte Kriterien.
Ich stelle mir das gerade für einen Kampf vor, wenn eine bereits längere Zeit im Kampf stehende Nation gegen einen ungeübten Gegner kämpft, der letztgenannte dürfte dann kaum eine Chance haben, oder? Es sei denn, es wird unterstellt, dass das Zahlen Verhältnis (mit der Zeit mehr Piloten, mehr Flugzeuge, mehr Abschüsse) den Ausschlag für den "Newcomer" gibt.
Ich beschäftige mich gerade mit der grafischen Darstellung zu Luftkämpfen auf der OP Karte.
Weiter oben hatte ich überlegt, wie man Luftherrschaft erringen kann. Hier ist mal grafisch dargestellt,
wie das dann aussieht.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dann können die eigenen Flugzeuge vom Flugplatz PQ [b]Q 14[/b ] bis zur rot markierten Linie fliegen ohne Verluste zu erleiden.
Diese rote Line wurde zuvor in Luftkämpfen "errungen" (Eigene Luftkampfsiege > Gegner Luftkampfsiege oder Eigene Verluste < Gegner Verluste)
Gleichzeitig werden alle darunter befindlichen Bodentruppen gegen feindliche Luftangriffe abgeschirmt.
Hinter der Linie (soweit Reichweite gem. Treibstoffverbrauch nicht überschritten wurde) nimmt die Wahrscheinlichkeit für
Verluste aus Bodenbeschuss und Luftkampf zu.
Der Erfolg im Luftkampf kann durch folgende Variablen beeinflusst werden:
-Angriff aus der Höhe
-Angriff mit Sonne im Rücken
-Angriff in einer "Combat Box"
-Definition "Combat Box"
o Staffel greift zusammen auf ein Ziel an und wird nicht aufgeteilt (Ziel: Bomberverband allein oder Jägerverband allein)
o Staffel wird aufgeteilt (Ziel: gemischter Bomber/Jägerverband)
o Staffel ist in der Höhe aufgeteilt
o Rottenprinzip: Staffel/Rottenführer und Rottenbegleiter
o Rottenführer ist Experte (As) oder Anfänger
o Rottenbegleiter ist Experte (As) oder Anfänger, schaut nach Gegnern allgemein und nach Verfolgern der Rotte, gibt dem Rottenführer Warnmeldung
Sollen diese Bedingungen Einfluss finden ist eine explizitere Befehlsgebung erforderlich als nur den Flug von A nach B zu beschreiben.
Für die Einteilung nach Experten und Anfängern bräuchte es einen Pilotenpool.
Wird das zu komplex?
Weiter oben hatte ich überlegt, wie man Luftherrschaft erringen kann. Hier ist mal grafisch dargestellt,
wie das dann aussieht.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dann können die eigenen Flugzeuge vom Flugplatz PQ [b]Q 14[/b ] bis zur rot markierten Linie fliegen ohne Verluste zu erleiden.
Diese rote Line wurde zuvor in Luftkämpfen "errungen" (Eigene Luftkampfsiege > Gegner Luftkampfsiege oder Eigene Verluste < Gegner Verluste)
Gleichzeitig werden alle darunter befindlichen Bodentruppen gegen feindliche Luftangriffe abgeschirmt.
Hinter der Linie (soweit Reichweite gem. Treibstoffverbrauch nicht überschritten wurde) nimmt die Wahrscheinlichkeit für
Verluste aus Bodenbeschuss und Luftkampf zu.
Der Erfolg im Luftkampf kann durch folgende Variablen beeinflusst werden:
-Angriff aus der Höhe
-Angriff mit Sonne im Rücken
-Angriff in einer "Combat Box"
-Definition "Combat Box"
o Staffel greift zusammen auf ein Ziel an und wird nicht aufgeteilt (Ziel: Bomberverband allein oder Jägerverband allein)
o Staffel wird aufgeteilt (Ziel: gemischter Bomber/Jägerverband)
o Staffel ist in der Höhe aufgeteilt
o Rottenprinzip: Staffel/Rottenführer und Rottenbegleiter
o Rottenführer ist Experte (As) oder Anfänger
o Rottenbegleiter ist Experte (As) oder Anfänger, schaut nach Gegnern allgemein und nach Verfolgern der Rotte, gibt dem Rottenführer Warnmeldung
Sollen diese Bedingungen Einfluss finden ist eine explizitere Befehlsgebung erforderlich als nur den Flug von A nach B zu beschreiben.
Für die Einteilung nach Experten und Anfängern bräuchte es einen Pilotenpool.
Wird das zu komplex?
Unterschiedliche Höhen habe ich schon drin, ebenso einen Bonus auf Sonne im Rücken
Das mit der Combat Box kann man machen
man müsste halt nur überlegen was genau das für Auswirkungen auf den Kampf hätte
z.B. könnte man sagen
- Staffel greift zusammen auf ein Ziel an und wird nicht aufgeteilt = Standard Keine Veränderung bei Angriffsmod / Deff Mod
- Staffel wird aufgeteilt = 0,9 bei angriff aber dafür höhere Verteidigung
- Staffel ist in der Höhe aufgeteilt = höherer Angriff z.B. 1,2, aber können auch höhere Verluste erlitten werden
müsste man genau überlegen und ausbalancieren
Das mit der Combat Box kann man machen
man müsste halt nur überlegen was genau das für Auswirkungen auf den Kampf hätte
z.B. könnte man sagen
- Staffel greift zusammen auf ein Ziel an und wird nicht aufgeteilt = Standard Keine Veränderung bei Angriffsmod / Deff Mod
- Staffel wird aufgeteilt = 0,9 bei angriff aber dafür höhere Verteidigung
- Staffel ist in der Höhe aufgeteilt = höherer Angriff z.B. 1,2, aber können auch höhere Verluste erlitten werden
müsste man genau überlegen und ausbalancieren
Danke für das Feedback.
Bei der LW gibt es das Problem der 2.Dimension, Höheneffekte lassen sich auf einer flachen Karte schlecht darstellen.
Das muss man dann wahrscheinlich textlich beschreiben.
Bei der LW gibt es das Problem der 2.Dimension, Höheneffekte lassen sich auf einer flachen Karte schlecht darstellen.
Das muss man dann wahrscheinlich textlich beschreiben.
Zurück zu Taktikschule der Streitmacht