[DAK] Besprechungsraum
Wie sieht es denn jetzt mit kompletter Auffrischung aus?
Re: [DAK] Besprechungsraum
Also ich würde sagen, wir geben dem Feind bei Battah und unten bei den Panzern saures, da wir jetzt die Chance haben.
Was die komplette Auffrischung der noch vorhandenen Teile der Divisionen angeht, haben wir die Chance noch die erbeuteten Sachen auf den Frachtern vom Feind (Prisenbeute von der Roon) zuzugreifen. Jedoch nur auf das was freigegeben wird. Dies könnte man komplett auf 1x oder wenn man es gut verteilt auf 2x verwenden, um die vorhandenen bestehenden Divisionseinheiten in der OP in Sachen Kampfkraft und Organisation wieder aufzufüllen. Da liese sich sicherlich was machen.
Eine Umrüstung auf neueste Technik geht wie üblich nach der entsprechenden Operation. Die Regeln hierfür sinde eindeutig und auch vom obersten Chef schon gedeckelt. Da kann ich selbst als OB "Afrika", der für euch versucht das bestmögliche rauszuholen, nichts tun. Diese Sonderregel, dass man Prototypweise 1 oder 2 Divisonen während einer OP aufrüsten kann haben wir nicht mehr.
Was die komplette Auffrischung der noch vorhandenen Teile der Divisionen angeht, haben wir die Chance noch die erbeuteten Sachen auf den Frachtern vom Feind (Prisenbeute von der Roon) zuzugreifen. Jedoch nur auf das was freigegeben wird. Dies könnte man komplett auf 1x oder wenn man es gut verteilt auf 2x verwenden, um die vorhandenen bestehenden Divisionseinheiten in der OP in Sachen Kampfkraft und Organisation wieder aufzufüllen. Da liese sich sicherlich was machen.
Eine Umrüstung auf neueste Technik geht wie üblich nach der entsprechenden Operation. Die Regeln hierfür sinde eindeutig und auch vom obersten Chef schon gedeckelt. Da kann ich selbst als OB "Afrika", der für euch versucht das bestmögliche rauszuholen, nichts tun. Diese Sonderregel, dass man Prototypweise 1 oder 2 Divisonen während einer OP aufrüsten kann haben wir nicht mehr.
Zuletzt geändert von Hoi Neuling am Di 19. Jan 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich frage deshalb nach, weil wir das nun schon drei Runden vor uns her schieben, unter dem Motto, noch das letzte Depot einnehmen, noch die letzte gegnerische Einheit vernichten.
Siehe unsere FJ... die krauchen auf dem Zahnfleisch.
Siehe unsere FJ... die krauchen auf dem Zahnfleisch.
Und das Wetter verschlechtert sich. Denkt dran.
Bevor wir uns mit Prisenbeute und Schnellnachschub wieder auffrischen würde ich sagen, nutzen wir erstmal unseren Vorteil aus, die paar Hansele bei den 2 Panzer-Divisionen zu vernichten sowie Battah zu sichern.
In der Zwischenzeit kann ja mal als OB "Afrika" anfragen, wie weit die Auswertung der Prisen gediehen ist und ob man Industrietechnisch / Versorgungstechnisch in einer Gewaltproduktion und einem Gewaltmarsch noch was nachschieben kann.
Gut zurück zur Frage:
Anders denn deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. War auch schon 2 mal in dieser Situation. Auch denke ich sollten wir die Depots nicht zu dicht bauen, denn das stellt später das Problem dar (Unübersichtlichkeit).
Was ich euch als Ratschlag mitgeben kann und wir direkt machen können ist folgendes:
a) alle feindlichen eroberten Depots werden sofort nach Eroberung durchsucht und alles was Organistation (Ersatz) und Stärke auffüllt direkt genutzt [schreibt das am Besten in die Befehle rein]
b) alle 2 Runden die Luftversorgung ausnutzen (haben wir alle übersehen, lässt sich als Schnellversorgung nutzen) [200 Stärke / Ersatz Maximum, je nachdem was gebraucht wird]
c) wie bisher alle 4 Runden die Stärke und Reserve zu nutzen, welche in den Hafen kommt (machen wir bereits) [400 Stärke / Ersatz Maximum, je nachdem was gebraucht wird]
Dann haben wir noch die Prisenbeute, die wir jedoch nur begrenzt verwenden können. Hier frage ich schnellstmöglich an, damit wir nach dem Vorteil ausnutzen bestmöglich für die Zeit nach den Sandsturm gerüstet sind. Dieser wird denke ich dann auch ein paar Runden andauern.
In der Zwischenzeit kann ja mal als OB "Afrika" anfragen, wie weit die Auswertung der Prisen gediehen ist und ob man Industrietechnisch / Versorgungstechnisch in einer Gewaltproduktion und einem Gewaltmarsch noch was nachschieben kann.
Gut zurück zur Frage:
Anders denn deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. War auch schon 2 mal in dieser Situation. Auch denke ich sollten wir die Depots nicht zu dicht bauen, denn das stellt später das Problem dar (Unübersichtlichkeit).
Was ich euch als Ratschlag mitgeben kann und wir direkt machen können ist folgendes:
a) alle feindlichen eroberten Depots werden sofort nach Eroberung durchsucht und alles was Organistation (Ersatz) und Stärke auffüllt direkt genutzt [schreibt das am Besten in die Befehle rein]
b) alle 2 Runden die Luftversorgung ausnutzen (haben wir alle übersehen, lässt sich als Schnellversorgung nutzen) [200 Stärke / Ersatz Maximum, je nachdem was gebraucht wird]
c) wie bisher alle 4 Runden die Stärke und Reserve zu nutzen, welche in den Hafen kommt (machen wir bereits) [400 Stärke / Ersatz Maximum, je nachdem was gebraucht wird]
Dann haben wir noch die Prisenbeute, die wir jedoch nur begrenzt verwenden können. Hier frage ich schnellstmöglich an, damit wir nach dem Vorteil ausnutzen bestmöglich für die Zeit nach den Sandsturm gerüstet sind. Dieser wird denke ich dann auch ein paar Runden andauern.
Denkt bitte daran wo der Sandsturm ist Eure Pioniere sind genau an der Grenze vom Gebiet.
Ich habe das nicht genau interpretieren können:
Im Osten zieht ein Sandsturm auf oder ist der Sandsturm schon da? Wenn er schon da wäre, dann müsste die Sichtweite auch eingeschränkt sein?
Im Osten zieht ein Sandsturm auf oder ist der Sandsturm schon da? Wenn er schon da wäre, dann müsste die Sichtweite auch eingeschränkt sein?
[DAK] Besprechungsraum
Wir sollten überprüfen welche unserer Einheiten noch kampffähig sind ( Stärke und Organisation )
Mit der vorgezogenen Artillerie unter Infanterieschutz können wir vielleicht noch die Briten erreichen ohne mit desolaten Einheiten in den Bodenkampf zu gehen.
Die Munition reicht noch für alle kampffähigen Einheiten.
Ersatz liegt in Bengasi, ich habe bei Friedrich nachgefragt, ob dies eine Fata Morgana oder real ist. ( Bald Kaufland )
Ersatz bekommt dann die 3.PD und soweit das reicht auch die 1.PD und 44.PzGrenDiv.
Die Schweren Waffen sollten alle auf voller Mannstärke, jedoch organisatorisch noch nicht voll auf der Höhe sein.
Also im Norden die Artillerie und wirklich kampffähige Einheiten vor ! Es ist nicht viel Platz ... StuGs und Schwere Panzer vielleicht in zweiter Reihe. Die Poniere vorne sehen keine Minen.
Im Süden schaun wer von den Briten mit schweren Waffen noch erreichbar ist. Vielleicht ist die Auffrischung durch die Vorsehung möglich..gif)
Bitte die Straße im Süden nicht mit ruhenden Einheiten verstopfen.
Mit der vorgezogenen Artillerie unter Infanterieschutz können wir vielleicht noch die Briten erreichen ohne mit desolaten Einheiten in den Bodenkampf zu gehen.
Die Munition reicht noch für alle kampffähigen Einheiten.
Ersatz liegt in Bengasi, ich habe bei Friedrich nachgefragt, ob dies eine Fata Morgana oder real ist. ( Bald Kaufland )
Ersatz bekommt dann die 3.PD und soweit das reicht auch die 1.PD und 44.PzGrenDiv.
Die Schweren Waffen sollten alle auf voller Mannstärke, jedoch organisatorisch noch nicht voll auf der Höhe sein.
Also im Norden die Artillerie und wirklich kampffähige Einheiten vor ! Es ist nicht viel Platz ... StuGs und Schwere Panzer vielleicht in zweiter Reihe. Die Poniere vorne sehen keine Minen.
Im Süden schaun wer von den Briten mit schweren Waffen noch erreichbar ist. Vielleicht ist die Auffrischung durch die Vorsehung möglich.
.gif)
Bitte die Straße im Süden nicht mit ruhenden Einheiten verstopfen.
asuser hat geschrieben:Ich habe das nicht genau interpretieren können:
Der Sturm ist schon da in eurer Phase wo ihr eure Befehle gebt. Deswegen ist auch kein Sicht Feld verkleinert worden.
Ich schaue mal was mit der 7. ID geht, die nutzt die Chance und greift an um den Vorteil auszunutzen. Wer ist mit dabei?
[DAK] Besprechungsraum
Jeder sollte sehen was geht.
Besonders die Fernwaffen können außerhalb des Sturms noch wirken, solange der Gegner noch nicht vom Staub verschluckt ist.
Auf die Deckung durch Infanterie ist bei der Positionierung der empfindlichen Fernwaffen gegen Frontalangriffe zu achten.
Im Norden könnten die Berge etwas Schutz gegen den Sturm bieten. Eine Garantie ist dies jedoch nicht.
Ich schaue ob ich heute die, für den Rundenstart geplante, Auffrischung der am besten stehenden 1.PD durchführe und auf der HKL anzeige.
Besonders die Fernwaffen können außerhalb des Sturms noch wirken, solange der Gegner noch nicht vom Staub verschluckt ist.
Auf die Deckung durch Infanterie ist bei der Positionierung der empfindlichen Fernwaffen gegen Frontalangriffe zu achten.
Im Norden könnten die Berge etwas Schutz gegen den Sturm bieten. Eine Garantie ist dies jedoch nicht.
Ich schaue ob ich heute die, für den Rundenstart geplante, Auffrischung der am besten stehenden 1.PD durchführe und auf der HKL anzeige.
Wenn ihr mehr Zeit braucht sagt Bescheid ich kann das Rundenende auch verschieben.
Auf Donnerstag nächste Woche bin wieso ab Sonntag unterwegs bis Donnerstag
Auf Donnerstag nächste Woche bin wieso ab Sonntag unterwegs bis Donnerstag
Fände ich gut. Dann können wir in Ruhe schauen, welche Einheiten kampffähig sind und welche Einheiten erstmal Orga und Stärke sammeln sollten.
Mir käme eine Verschiebung auf nächste Woche auch sehr gelegen. Danke! .gif)
.gif)
Friedrich, da die Anfragen auf eine Rundenende-Verschiebung kamen würde ich sagen, machen wir das nun offiziell. Verschiebung des Rundenendes auf nächste Woche Donnerstag. Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen, ist das auch OK für dich?
Was die Kampfkraft der Truppen angeht, so würde ich mit den noch kampffähigen die paar Hansele im Süden (natürlich mit maximaler Luftunterstützung, da nur im Bereich IV der Luftzone [also bei Battah] ein Sandsturm weht versuchen platt zu machen, bevor diese euch in die Parade fahren.
Im Norden werde ich mit der 7. ID (also ebenfalls alle die, die Kampffähig sind (Aufklärer, PAk, Ari, Werfer etc. dem Feind bei Battah einheizen) um das Maximale aus dem Vorteil des Sturmes herauszuholen. Nur für die Planung brauche ich etwas, da ja mit den Korps- und Heerestruppen dort sich koordiniert wereden muss.
Ich hab in dem Bereich Orga und Stärke schon mal geschaut und es ist noch viel, das nicht auf dem Zahnfleisch läuft. Als OB "Afrika" hab ich euch das schon mal abgenommen und schreibe das ganze mal nieder.
Kampffähig in Rahmen von Orga und Stärke sind noch im südlichen Abschnitt:
- Panzer Grenadier-Regiment 1 (1. PD)
- Panzer Artillerie-Regiment 73 (1. PD)
- Panzer Aufklärungs-Abt. 1 (1. PD)
- Panzer Jagd-Abt. 37 (1. PD)
- Panzer Pionier-Abt. 37 (1. PD)
- Heeres Flak-Abt. 299 (1. PD)
- Panzer Grenadier-Reg. 394 (3. PD)
- Panzer Artillerie-Reg. 75 (3. PD)
- Panzer Aufklärungs-Abt. 3 (3. PD)
- Heeres Flak-Abt. 314 (3. PD)
- Panzer Pionier-Bat. 39 (3. PD)
- schwere Artillerie-Abt. 333 (Korpstruppen)
- Heeres Flak-Abt. 333 (Korpstruppen)
Nicht mehr Kampffähig sind im Südlichen Abschnitt:
- Panzer Regiment 1 (1. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Grenadier-Regiment 13 (1. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Regiment 6 ( 3. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Grenadier-Reg. 3 (3. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Jagd-Abt. 543 (3. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
Kampffähig in Rahmen von Orga und Stärke sind noch im mittleren Abschnitt:
- Panzer Grenadier-Reg. 131 (44. PGD)
- Panzer Artillerie-Reg. 96 (44. PGD)
- Panzer Pionier-Bat. 80 (44. PGD)
- Heeres Flak-Abt. 11 (44. PGD)
- Stug Abteilung 184 / 185 (Heerestruppen)
- schwere Panzer-Jagd-Abt. 559 (Korpstruppen)
- Panzer Artillerie-Reg. 132 (Ita)
- Panzer Aufklärungs-Abt. 132 (Ita)
- Pionier Bat. 132 (Ita)
- Lyb Kavallerie-Reg. 1 (Ita)
- Lyb Infanterie-Reg. 2 (Ita)
- Lyb Fallschirm-Reg. 1 (Ita)
- Lyb Artillerie-Reg. 1 (Ita)
- Lyb Pionier-Bat. 1 (Ita)
- Fallschirm Artillerie-Reg. 2 (Fallschirmjäger)
- Fallschrim Pionier-Bat. 2 (Fallschirmjäger)
Nicht mehr Kampffähig sind im mittleren Abschnitt:
- Panzer Grenadier-Reg. 132 (44. PGD) = Auffrischung dringend notwendig!
- Panzer Grenadier-Reg. 134 (44. PGD) = Vernichtet und im Neuaufbau in der Heimat, Überlebende wurden verteilt!
- Panzer Jagd-Abt. 46 (44. PGD) = Vernichtet und im Neuaufbau in der Heimat, Überlebende wurden verteilt!
- Panzer Abteilung 2109 (44. PGD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Aufklärungs-Abt. 44 (44. PGD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- schwere Panzer-Abt. 501 (Korpstruppen) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Reg. 132 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Ber Reg. 8 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Sturm-Reg. 1 (Fallschirmjäger) = Auffrischung dringend notwendig!
- Fallschrimjäger-Reg. 2 (Fallschirmjäger) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
Kampffähig in Rahmen von Orga und Stärke sind noch im nördlichen Abschnitt:
- Infanterie-Reg. 61 (7. ID)
- Infanterie-Reg. 62 (7. ID)
- Aufklärungs-Abt. 7 (7. ID)
- Panzer Abwehr-Abt. 7 (7. ID)
- Werfer-Abt. 7 (7. ID)
- Artillerie-Reg. 7 (7. ID)
- Artillerie-Reg. 43 (7. ID)
- Artillerie-Reg. 21 (Ita)
- Pionier-Bat. 52 (Ita)
Nicht mehr Kampffähig sind im nördlichen Abschnitt:
- Infanterie-Reg. 19 (7. ID) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Pioneier-Bat. 7 (7. ID) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Infanterie-Reg. 65 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Infanterie-Reg. 66 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Ber-Reg. 9 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Heeres Flak-Abt. 508 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
Das ist der Überblick so wie es derzeit aussieht.
Was die Kampfkraft der Truppen angeht, so würde ich mit den noch kampffähigen die paar Hansele im Süden (natürlich mit maximaler Luftunterstützung, da nur im Bereich IV der Luftzone [also bei Battah] ein Sandsturm weht versuchen platt zu machen, bevor diese euch in die Parade fahren.
Im Norden werde ich mit der 7. ID (also ebenfalls alle die, die Kampffähig sind (Aufklärer, PAk, Ari, Werfer etc. dem Feind bei Battah einheizen) um das Maximale aus dem Vorteil des Sturmes herauszuholen. Nur für die Planung brauche ich etwas, da ja mit den Korps- und Heerestruppen dort sich koordiniert wereden muss.
Ich hab in dem Bereich Orga und Stärke schon mal geschaut und es ist noch viel, das nicht auf dem Zahnfleisch läuft. Als OB "Afrika" hab ich euch das schon mal abgenommen und schreibe das ganze mal nieder.
Kampffähig in Rahmen von Orga und Stärke sind noch im südlichen Abschnitt:
- Panzer Grenadier-Regiment 1 (1. PD)
- Panzer Artillerie-Regiment 73 (1. PD)
- Panzer Aufklärungs-Abt. 1 (1. PD)
- Panzer Jagd-Abt. 37 (1. PD)
- Panzer Pionier-Abt. 37 (1. PD)
- Heeres Flak-Abt. 299 (1. PD)
- Panzer Grenadier-Reg. 394 (3. PD)
- Panzer Artillerie-Reg. 75 (3. PD)
- Panzer Aufklärungs-Abt. 3 (3. PD)
- Heeres Flak-Abt. 314 (3. PD)
- Panzer Pionier-Bat. 39 (3. PD)
- schwere Artillerie-Abt. 333 (Korpstruppen)
- Heeres Flak-Abt. 333 (Korpstruppen)
Nicht mehr Kampffähig sind im Südlichen Abschnitt:
- Panzer Regiment 1 (1. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Grenadier-Regiment 13 (1. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Regiment 6 ( 3. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Grenadier-Reg. 3 (3. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Jagd-Abt. 543 (3. PD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
Kampffähig in Rahmen von Orga und Stärke sind noch im mittleren Abschnitt:
- Panzer Grenadier-Reg. 131 (44. PGD)
- Panzer Artillerie-Reg. 96 (44. PGD)
- Panzer Pionier-Bat. 80 (44. PGD)
- Heeres Flak-Abt. 11 (44. PGD)
- Stug Abteilung 184 / 185 (Heerestruppen)
- schwere Panzer-Jagd-Abt. 559 (Korpstruppen)
- Panzer Artillerie-Reg. 132 (Ita)
- Panzer Aufklärungs-Abt. 132 (Ita)
- Pionier Bat. 132 (Ita)
- Lyb Kavallerie-Reg. 1 (Ita)
- Lyb Infanterie-Reg. 2 (Ita)
- Lyb Fallschirm-Reg. 1 (Ita)
- Lyb Artillerie-Reg. 1 (Ita)
- Lyb Pionier-Bat. 1 (Ita)
- Fallschirm Artillerie-Reg. 2 (Fallschirmjäger)
- Fallschrim Pionier-Bat. 2 (Fallschirmjäger)
Nicht mehr Kampffähig sind im mittleren Abschnitt:
- Panzer Grenadier-Reg. 132 (44. PGD) = Auffrischung dringend notwendig!
- Panzer Grenadier-Reg. 134 (44. PGD) = Vernichtet und im Neuaufbau in der Heimat, Überlebende wurden verteilt!
- Panzer Jagd-Abt. 46 (44. PGD) = Vernichtet und im Neuaufbau in der Heimat, Überlebende wurden verteilt!
- Panzer Abteilung 2109 (44. PGD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Aufklärungs-Abt. 44 (44. PGD) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- schwere Panzer-Abt. 501 (Korpstruppen) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Panzer Reg. 132 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Ber Reg. 8 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Sturm-Reg. 1 (Fallschirmjäger) = Auffrischung dringend notwendig!
- Fallschrimjäger-Reg. 2 (Fallschirmjäger) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
Kampffähig in Rahmen von Orga und Stärke sind noch im nördlichen Abschnitt:
- Infanterie-Reg. 61 (7. ID)
- Infanterie-Reg. 62 (7. ID)
- Aufklärungs-Abt. 7 (7. ID)
- Panzer Abwehr-Abt. 7 (7. ID)
- Werfer-Abt. 7 (7. ID)
- Artillerie-Reg. 7 (7. ID)
- Artillerie-Reg. 43 (7. ID)
- Artillerie-Reg. 21 (Ita)
- Pionier-Bat. 52 (Ita)
Nicht mehr Kampffähig sind im nördlichen Abschnitt:
- Infanterie-Reg. 19 (7. ID) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Pioneier-Bat. 7 (7. ID) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Infanterie-Reg. 65 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Infanterie-Reg. 66 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Ber-Reg. 9 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
- Heeres Flak-Abt. 508 (Ita) = vorerst nur noch als Sicherung für HQ, Sanis und Nachschub brauchbar!
Das ist der Überblick so wie es derzeit aussieht.
Zuletzt geändert von Hoi Neuling am Do 21. Jan 2021, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Zurück zu Unternehmen Sonnenblume