Fr 17. Jan 2020, 16:10 von Hoi Neuling
Nachtrag, Montag 13.01.1945:
Hoi kommt nach den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen zurück zur Division. Nachdem er den Kontrollgang bei der Infanterie-Brigade beendet hat begibt er sich zur Lagerhalle des Feld-HQ´s. Er beginnt mit Unterfeldwebel Garbe und Oberfeldwebel Schneider, die Neuerungen des Feld-HQ´s zu besprechen. Ebenfalls zeigen sie ihm, was komplett ausgetauscht werden musste aufgrund der Witterungen bzw. sonstigen Beschädigugnen. Das neue Feld-HQ hat folgende Überarbeitungen / Verbesserungen erhalten:
a) Das Büro für den Frischling ist kein Provisorium mehr und ist in die Nähe des beiden Hauptbüros gerückt;
b) die Büros des Kommandeurs / stellv. Kommandeurs liegen jetzt näher beieinander;
c) das Feld-HQ ist nun wesentlich leichter zu transportieren und muss nicht mehr in Einzelteilen aufgebaut werden = diese alte Ausführung wurde durch die neue Variante ersetzt;
d) das Feld-HQ ist nun entsprechend vorgefertigt und ist nun Mobil = bedeutet, dass es auf einen Tieflader verladen wird und schneller als bisher in den nächsten zugewiesenen Bereich transportiert werden kann;
e) die Wachen für das Feld-HQ sind nun ebenfalls nicht mehr in Provisorien untergebracht = es gibt nun entsprechende mobile Wachhäuschen, die benutzt werden, sobald das HQ aufgebaut ist;
f) in anbaubaren mobilen Zusatzbereichen sind das Lagezentrum sowie die kleineren Vorzimmer untergebracht;
g) im Gegensatz zum alten aufbaubaren Feld-HQ hat sich die Auf- und Abbauzeit der neuen Variante um 75 % verringert, wodurch auch schnelle Stellungswechsel möglich werden
Sehr zufrieden über das neue Feld-Büro sagt Hoi:
Haben die Herren dort oben sehr gut mitgedacht, denn diese scheiß Provisorien im Felde gingen mir immer auf die Nerven. Auch der Industrie sei dank, dass wir nun endlich eine Ausführung haben, die schnell auf- und abgebaut werden kann sowie endlich mal gut transportiert werden kann. Nur eins macht mir Sorgen.
Und das wäre?
Ich hab ein paar Bedenken, wenn wir wieder nach Übersee fahren müssen. Das Ein- und Ausladen von dem Frachter macht mir ein wenig Sorgen. Alles Andere kriegen wir dagegen hin.
Stimmt, das haben die nicht bedacht. Oder etwa doch?
Alle Drei diskutieren noch ein wenig darüber und kommen zu dem Schluss, dass sie abwarten müssen, wie sich das neue Feld-HQ bei Schiffsverladungen bewährt. So wie es aussieht, wird es nicht mehr lange dauern, bis es wieder losgeht. Dann wird man sehen wie sich das neue Feld-HQ in die Neuerungen einfügt. Es ist nämlich das Einzige, was an neuer Ausrüstung zur Division kam. Nachdem die Inspektion dort beendet ist, begeben sie sich in das Verwaltungsgebäude der Kaserne und machen das ganze nochmal. Nachdem die Inspektion hier beendet ist bedankt sich Hoi bei Unterfeldwebel Garbe und Oberfeldwebel Schneider. Dann begibt er sich zum letzten verbliebenen Punkt der Inspektion, dem Feldlazarett.