Re: [7.InfDiv] Büro des Kommandeurs - Neuling
Hoi nimmt das Fernschreiben, ließt es kurz und sagt dann:
Das OKS hat ihrem Wechsel zu den Italienern stattgegeben. Nun ist es also offiziell, dass sie bei den Italienern dienen können sowie ihre weitere aktive Divisons-Ausbildung fortsetzen. Es wird jedoch von ihnen genau das selbe verlangt wie bei uns in der Streitmacht. Von daher strengen Sie sich nun richtig an, denn auch die Italienischen Kameraden haben den Schlamassel der von Ihnen Herr Obergefreiter herbeigeführt wurde mitbekommen. Sie sind nun für längere Zeit auf Probe bei den Italienern, d. h. Sie müssen nun Leistung zeigen und dürfen sich so einen Schnellschuss nicht mehr leisten. Längere Zeit auf Probe heißt mindestens 1 Jahr oder sogar 2 Jahre.
Danach trinkt Hoi einen Schluck Tee, schaut den Obergefreiten wieder und sagt mit ernster Stimme sowie ernsten Gesichtszügen:
Nun Herr Obergefreiter, ihre Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Merken Sie sich diese Tage und Anfangszeit für immer, denn es ist ein Warnschuss von unserer Seite aus. Von offizieller Streitmachtseite wird ihnen kein Eintrag in die Akte blühen sowie eine Bestrafung ausgesprochen, da das Oberkommando sowie die Streitmachtverwaltung ihre Versetzung bereits befürworteten. Dennoch war auch der Streitmacht dieses mahnende Gespräch mit ihnen sehr wichtig und diese mündliche Verwarnung ist für Sie Herr Obergefreiter wie eine gelbe Karte im Fußball bzw. die Verwarnflagge im Motorsport. Beim nächsten Mal wird es aber nicht dabei bleiben, denn die Italienischen Kameraden wissen nun auch Bescheid und beobachten ihr Handeln nun sehr genau. Davon hängt ihre weitere Karriere bei den italiensichen Streitkräften ab.
Dann nimmt Hoi einen weiteren Schluck Tee und spricht kurz darauf weiter:
Von meiner Seite als Divisionskommandeur aus ist das jedoch noch nicht getan. Ich habe jetzt zwar für die offiziellen Stellen der Streitmacht und den Italinenern mit ihnen das Ganze geklärt, aber Divisionsintern ist das eine andere Sache. Da sie sich in den ersten 1 bis knapp 5 Monaten in der Division nichts zu Schulden haben kommen lassen, überlegte ich mir die Verleihung der 3 Monatszugehörigkeit nochmal und lasse ihnen das Ärmelband der 7. Infanterie-Division, die 1 Monats-Zugehörigkeit und die 3 Monats-Zugehörigkeit bei der Division. Da die 3 Monats-Zugehörigkeit jedoch untergegangen ist, wird sie ihnen noch nachträglich zugesprochen.
Dabei nimmt Hoi eine Schatulle heraus und ließt die Verleihungsurkunde vor.
Im Namen der 7. Infanterie-Division
verleihe ich
dem Obergefreiten
Miek
als Anerkennung
für sein angehendes Engagement im Dienste der Division
die Dienstauszeichnung IV. Klasse für 3 Monate Dienstzeit in der Division
Bengasi den 31.12.1945
Hoi überreicht dem Obergefreiten diese letzte Divisionsauszeichnung und fügt hinzu:
Herr Obergefreiter, Herzlichen Glückwunsch, denn dies fällt noch in die Zeit wo sie mit Tatendrang dabei waren. Sie wissen aber auch, dass ich ihnen die 6 Monats-Zugehörigkeit, welche Sie jetzt auch erhalten hätten leider nicht aushändigen kann, denn eine Strafe muss sein. Hätten Sie mit mir vorher über ihren Wechsel zu den Italinern gesprochen, hätten Sie sogar noch die 6 Monate hier in der 7. Infanterie-Division voll machen können. So aber bleibt es nur bei den 3 Monaten Zugehörigkeit mit Auszeichnung.
Ebenfalls kann ich ihnen das erste Divsionskreuz nicht zuteil werden lassen, Sie wissen ja warum. Sie hätten hier mit diesen internen Divisions-Abzeichen gut dekoriert und sogar später mit mehr Erfahrung zu den Italienern wechseln können.
Was ihre Erfahrung betrifft teile ich die Ansischt des OKS nicht. Ich persönlich halte es nach einem halben Jahr aktiver Ausbildung in der 7. Infanterie-Divison noch für verfrüht dass Sie eine ganze Division ohne Ausbilder führen und habe dies den Italienern entsprechend mitgeteilt. Sie müssen auch erstmal die entsprechenden Ränge erreichen um eine Division ohne Ausbildungs-Begleitung führen zu können. Dies war bei mir auch nicht anders, bis ich Stellvertreter der 7. Infanterie-Division wurde. In dieser Zeit wurde ich dann auch auf den Divisionsposten mit allen Rechten und Pflichten vorbereitet.
Die Italiener dachten daher mit und wissen Sie unter welcher Oberaufsicht sowie Ausbildung im Felde sie weiter unterstehen? Das erraten Sie nie.
Von daher zeige ich ihnen mal das Telegramm, das ich erhalten habe, dann wissen Sie auch warum ich jetzt so grinse.
Dabei kann sich Hoi ein
.gif)