Di 24. Nov 2020, 11:35 von Hoi Neuling
Nachtrag, Dienstag 17.11.1945:
Dieses Lob hört man gerne. Es gab vor mir einige Kameraden, die schon einige gute Erfolge erzielten, da diese die Aufgaben des Divisionskommandeurs sowie des Stellv. Divisionskommandeurs in Sachen Ausbildung übernahmen. Auch bei mir war dies so.
Danach ging es jedoch Schlag auf Schlag und mit jedem meiner Aufstiege in der Divsion wurde auch einiges stark umgekrempelt. Vor allem in Sachen Ausbildung, Mitarbeit, Kameradschaft, Zuverlässigkeit und einiges mehr. Es kostete zwar Kraft hat sich jedoch gelohnt. Auch über die anderen Kommandeure mit denen ich heute noch diene und ihre Ausbildung kann man nichts sagen. Die bilden ihre Jungs genauso oder ähnlich aus wie ich.
Und ja, ich erinnere mich noch gut daran, als wir alle unseren ersten Feldzug hatten 1938. Da wurden wir und unsere Begleit-Divisionen fast vollständig aufgerieben um der anderen Hälfte die Möglichkeit zu geben den Gegner zu überraschen, was uns auch gelang. Der Grund war, dass ich als einfacher Einheitsführer mit den anderen Kommandeuren immer einen Plan entwickelte und anpasste, was eigentlich die Aufgabe des Div-Koms oder seines Stellvertreters gewesen wäre.
Von daher war ich ziemlich schnell im Fokus der hohen Herren und mein Aufstieg ging danach ziemlich schnell von statten. Meine Ausbildungszeit war leider ziemlich kurz, denn die Kameraden, welche mich tatsächlich ausbildeten wurden nach und nach versetzt. Den Rest musste ich mir durch Try & Error beibringen. Von daher möchten wir alle nun unseren jungen Kameraden auch eine gute Ausbildung ermöglichen und ihnen die Try & Error-Methode bestmöglich ersparen.
Aber auch wir Veteranen haben so unsere Schwächen. Einige können wir kompensieren, andere nicht. Bei mir ist es so, dass ich z. B. keine Karten zeichnen kann und dort auf Hilfe angewiesen bin.
Aber zurück zum Thema: Miek wir werden erstmal das letzte Dorf bei uns hier oben sichern müssen und die beiden Gebirgspässe (Norden / Süden) bevor wir wieder richtig loslegen können. In der nächsten Phase werden wir auf einige weitere Verteidiger treffen. An der Küste wahrscheinlich die eine oder andere Batterie und ein paar Schiffchen, im Süden Beduinenkämpfer oder sowas. Der Rest wird aus den gemischten Verbänden bestehen, auf die wir bisher getroffen sind, vor allem aus denen, die geflohen sind und sich reorganisieren.
Evtl. treffen wir auch auf eine Divsion mit denen die 7. ID noch eine Rechnung offen hat aufgrund des Frankreichfeldzuges und diese sich dann feige verpisst hat. Aber das sind alles nur Spekulationen, aber die geflohenen Einheiten auf die wir am Anfang getroffen sind, sehen wir defenitv wieder.