So 25. Okt 2020, 14:53 von Bruno Lehmann
Im Geschützstand angekommen, lässt der Wachtmeister einen Halbkreis um sich herum bilden und sagt zu den 9 Soldaten
Sie bilden nun die Stammbesatzung von Dora, es kann aber sein, dass Sie auch mal an anderen Kanonen Ihren Dienst tun werden, wenn mal ein Kamerad fällt oder krank wird.
9 Soldaten bilden eine Bedienung, die Tätigkeiten müssen ihnen in Fleisch und Blut übergehen, muss im Schlaf beherrscht werden. Das müssen Sie pauken, bis es Ihnen zur Halskrause wieder herauskommt, verstanden?
Also, Kanonier 1 bis 9, in der Kurzform K1 bis K9 haben folgendes zu tun:
K1: Stellt Höhe und damit Abschusswinkel ein
K2: Stellt Seite und damit Richtung ein
K3: Lade Kanonier, führt Granate nach dem einstellen in der Zünderstellmaschine in das untere Ende des Kanonenrohres ein und zieht nach ertönen des Feuerbefehls ab
K4 und K5: Munitionskanoniere, holen Granaten aus dem Muni Bunker und geben die Granate dem K8, wenn die Zünderstellmaschine frei ist
K6: Bedient Zünderstellmaschine, was das ist, das erfahren Sie später!
K7: wie K4 und K5
K8: Übernimmt Granaten von K4, K5 oder K7 und stellt diese Granaten in den Zünderstelltopf der Zünderstellmaschine, wenn diese frei ist
K9: Geschütz Führer, ist mit Nachrichten- und Funkgarnitur verbunden, hört Flak Funk ab und gibt die Richtungsangaben und Feuerkommandos an die Bedienung weiter. Den Befehlen des Geschütz Führers ist unbedingt Folge zu leisten!
Soweit verstanden? Fragen Sie, wenn Sie etwas nicht verstanden haben!
Nun, weiter im Text.
Das ist also eine Flug Abwehr Kanone, kurz Flak genannt, kein Geschütz! Wehe, ich höre von jemanden der sagt, das wäre ein Geschütz!
Der Unterschied: Geschütze im eigentlichen Sinne sind Steilfeuerwaffen der Artillerie, die in hohem Abschusswinkel weit feuern sollen. Die Flak 88 ist aber flachfeuernd auf das gegnerische Flugzeug direkt gerichtet, so auch wie bei einer Pak, die einen Panzer abschießen soll, kapiert?