Mi 2. Sep 2020, 17:29 von Tom Durin
Nach dem Einsatz erscheinen die Kommandanten auf Z-16, um die einzelnen Vorgänge während des Einsatzes zu besprechen, zu analysieren und ggf. zur Diskussion anzuregen. Das Meeting verläuft ruhig und professionell, auffällig ist jedoch, daß sich der bisherige stellvertretende Flotillenchef, Korvettenkapitän Schneider, extrem zurück hält. Am Ende der Besprechung geht er auf Durin zu: "Wir müssen mal mit einander reden *räusper* Herr Kommandant *räusper*! Und zwar unverzüglich und unter 4 Augen!" Durin ist überrascht, aber sagt "Meinetwegen! Warten wir also, bis die anderen gegangen sind!"
Als die beiden alleine sind, beginnt Schneider unverzüglich: "Lieber frischgebackener Obermaat! Ich habe ja, genau wie die anderen Kommandanten, gedacht, wir sollten Ihnen eine Chance geben, zu zeigen, ob Sie was drauf haben. Immerhin sind Sie ein unbeschriebenes Blatt - fast zumindest, ein gewisser Ruf eilt Ihnen ja voraus - und vielleicht schlummert in Ihnen ja ein unerkanntes Führungstalent - soll ja vorkommen. Wir gaben Ihnen also eine Mission "Welpenschutz", wenn Sie es so nennen wollen!"
Durin denkt sich *Nachtigall, ick hör dir trapsen*, ist aber erst einmal ruhig und hört zu.
"Aber, was haben Sie, Obermaat Durin, aus Ihrer Chance gemacht? Ich bin jetzt mal ganz deutlich, als Offizier kann ich mir das einem Maaten gegenüber erlauben! Versaubeutelt haben Sie alles! Großen Scheiß verzapft! Wenn wir - die erfahrenen Kommandanten - Ihre krummen Ideen nicht ausgebügelt hätten, würden an einigen von uns jetzt die Fische nagen! Was haben Sie sich eigentlich gedacht, Sie Grünschnabel? Ich kann es Ihnen sagen, NICHTS, GAR NICHTS!!! Sie haben das Leben von hunderten von Männern auf´s Spiel gesetzt - das ist übrigens nicht nur meine Meinung!"
Durin merkt, daß sein Temperament mit ihm durchzugehen droht, reißt sich aber zusammen. "War das alles, Korvettenkapitän?"
"Nein, verdammt nochmal, das ist nicht alles! Sie ziehen hier die Moral der Männer in den Dreck, blasen sich auf wie ein Luftballon und..." weiter kommt er nicht, weil Durin sich nun nicht mehr zurückhalten kann und will.
"Jetzt machen Sie mal halblang, mein Bester!“ unterbricht er ihn lauter. „Sie werfen mir hier in einem inakzeptablen Ton Sachen vor, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind! Wie kommen Sie eigentlich auf so einen Mist? Die Mission ist erfolgreich und professionell durchgeführt worden und wenn Sie das nicht gemerkt haben, dann haben Sie wohl süß und selig geschlafen!“
„Wie reden Sie mit einem Offizier?“ „Ich bin Ihr Vorgesetzter, wenn Sie das noch nicht mitbekommen haben sollten! Und ich rede mit Ihnen Klartext, ich bin kein Diplomat, sondern Soldat!“
„Sie sind ein schimmeliger Maat, ein Befehlsverweigerer, ein Gernegroß!“
„Korvettenkapitän Schneider, ich warne Sie! Es reicht!“
„Haben Sie wieder im Dienst gesoffen? Oder sind Sie wirklich so unfähig?“
Durin, der längst weiß, wo der Hammer hängt, hat nun genug.
„Korvettenkapitän Schneider! Entweder Sie nehmen sofort Ihre Äußerungen zurück, entschuldigen sich und verschwinden an Bord Ihres Schiffes, dann will ich VERSUCHEN, diesen Vorfall zu vergessen, oder...“ „Oder was, Obermaat?“ „Oder ich enthebe Sie Ihres Kommandos wegen Vortäuschung falscher Tatsachen, Mißachtung und Beleidigung eines Vorgesetzten. Ist das klar?“
„Ich bin Offizier und Sie gerade mal in die Unteroffiziersränge geschubst worden!“
Durin wird jetzt ganz ruhig. „Und ICH bin laut Befehl der Admiralität zur Zeit Ihr Vorgesetzter, UNABHÄNGIG vom Rang, Dienstgrad oder wie Sie es sonst nennen mögen. SIE dagegen sind vorläufig vom Dienst suspendiert, das werde ich auch gleich schriftlich kommunizieren!“
„Das werden Sie nicht wagen, Durin!“
„Und 3 Tage Arrest wegen unangebrachtem und beleidigendem Verhalten gegenüber einem Vorgesetzten gibt’s noch obendrauf! Wenn Sie sich das Leben zur Hölle machen wollen, solange ich hier bin, bitteschön!“
„Sie haben keinerlei Zeugen!“ Durin grinst. „Aber die Aufnahmeplatte lief die ganze Zeit mit, die muß wohl jemand vergessen haben, auszustellen!“
Schneider wird rot im Gesicht. „Dich mach ich fertig!“ „Wie Sie wollen, dann halt 1 Woche Arrest wegen Bedrohung. Das Kriegsgericht werde ich nicht ausschließen!“
Er öffnet die Tür. „Wache! Korvettenkapitän Schneider steht unter Arrest! Abführen!“
Als Schneider abgeführt wird, giftet er in Richtung Durin. „Du wirst bald hängen!“
May God have mercy upon my enemies for I don´t!