Do 5. Dez 2019, 14:42 von Hoi Neuling
Nachdem die Wartungs- / Instandhaltungs-Abteilung sowie die Nachschub-Abteilung soweit vorbereitet sind, machten sie sich daran, die komplette Division Winterfest zu machen. Nachdem sie die Infanterie- sowie Artillerie-Brigaden, wo am wenigsten zu tun war, entsprechend Winterfest gemacht haben, nahmen sie sich in diesem Zuge an beiden Tagen auch das Feldlazarett vor.
Die Fahrzeuge, Gerätschaften und Ausrüstung werden entsprechend gründlich geprüft, gewartet und wintertauglich gemacht. Alles was nicht mehr nutzbar ist, wird aussortiert und durch Neues ersetzt.
Der technische Dienst ergab and den Fahrzeugen sowie Gerätschaften keine Probleme, denn diese werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert und entsprechend gewartet. Auch die Umrüstung auf Winteröle / Winterkraftstoffe verlief ohne Vorkommnisse.
Einzig die benötigten neuen Materialien für die Kranken- und Verwundtenversorgung sind noch nicht eingetroffen. Stabsarzt Dr. Höppner sagt in diesem Zusammenhang, dass das Feldlazarett bald neue Gerätschaften bekommt, die dann entsprechend zu prüfen seien und Winterfest zu machen sind, denn auch im Felde der Medizin hat sich einiges getan.
Nachdem hier alles soweit vorbereitet ist, kümmern sich beide Abteilungen um die Aufklärungs-Abteilung.
Vor allem kommen jetzt endlich mal die neuen Werkzeuge zum Einsatz. Unterfeldwebl Garbe und Oberfeldwebel Schneier sind froh darüber, dass vieles von dem alten Werkzeug, was teilweise auch schon verschlissen war endlich ersetzt wurde und die Arbeit dadurch wesentlich leichter wird.