Im Anschluss an seine kurze Begrüßungsrede ließ sich Hans von den Einheitsführern der einzelnen Divisionsabteilungen herumführen. Die Einheiten waren einen Tag zuvor in Afrika angelandet - entsprechend hoch war die Motivation der Soldaten. Hans schaute sich alles genau an, insbesondere natürlich Gerät und Ausrüstung. Alles war in einem hervorragenden Zustand.
Als sie bei den Panzergrenadieren ankamen und er sich auch dort auf den aktuellen Stand bringen ließ, fiel ihm ein Soldat auf, der ihn zu mustern schien. Hans schaute kurz zu ihm herüber. Kannte er ihn? Wahrscheinlich nicht. Der Soldat jedoch kam plötzlich auf ihn zu.
Winter?Dem Einheitsführer, Major Jacoby, gefiel dieses spontane und plumpe Ansprechen allerdings ganz und gar und wies den Soldaten entsprechend zurecht.
Was fällt Ihnen ein, Schröder? Sind wir hier auf dem Spielplatz in Oberursel? Nehmen Sie gefälligst Haltung an, wenn Sie vor dem kommissarischen Befehlshaber der Division stehen!Hans winkte jedoch ab.
Ist schon gut, Major Jacoby. Ich glaube, wir beide kennen uns.Dann ging ihm ein Licht auf und er grinste. Auch der Soldat grinste breit.
Das gibt's doch nicht! Sie sind es wirklich! Oh, entschuldigen Sie...
Feldwebel Gustav Schröder, ich melde mich zum Dienst!
Rühren! 
Schröder... der bullige -damals- Unterfeldwebel Schröder, der einst auf Malta an Hans' Seite gekämpft hätte, war nun auch hier in Afrika. Freundschaftlich schüttelten sie die Hände.
Meine Güte, Sie hier? Es freut mich sehr, Sie wiederzusehen! Was ist passiert? Sie waren doch bei den Fallschirmjägern.Hab' mich versetzen lassen und bin nun stellvertretender Zugführer hier bei den Panzergrenadieren.Sehr fein! Immer gut, einen alten Haudegen an seiner Seite zu wissen. Glückwunsch zu Ihrer Beförderung zum Feldwebel!Danke sehr! Und Sie? Kommandieren Sie jetzt die Meute hier?Kommissarisch, ja. Der Feldmarschall wurde nach Berlin befohlen, solange springe ich für ihn ein - neben meiner eigentlichen Funktion.Die da wäre?Stellvertretender Divisionskommandeur der 3.Du meine Güte! Sagen Sie, waren Sie nicht Medizinmann?Hans lachte.
Bin ich noch immer, nur habe ich die Waffenfarben gewechselt und bin zur Infanterie.Gute Wahl, ich hatte damals schon den Eindruck, dass aus Ihnen mal was Vernünftiges werden kann!Sie unterhielten sich noch eine kurze Weile, bevor Hans jedoch weiterziehen musste.
Also dann, Feldwebel Schröder. Wir sehen uns!Hals und Beinbruch und hoffentlich kein Sand im Getriebe!