• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Heer ‹ III. Armeekorps ‹ 3. Panzerdivision "Bären-Division"
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Feldlazarett

Antwort erstellen
    109 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 29. Mai 2020, 10:25 von Hoi Neuling

Re: Feldlazarett

Nachtrag, Mittwoch 27.05.1945:

Gut, dann weiß ich Bescheid. Hatte das schon so im Gefühl, wollte mich jedoch nochmals Rückversichern. Gut, dann bis Freitag in neuer Frische. Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag.

Dann macht sich Hoi wieder auf zu seiner Division, um die täglichen Dienstgeschäfte aufzunehmen.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 29. Mai 2020, 10:28 von Hoi Neuling

Heute kommt Hoi wie abgesprochen zu seiner Untersuchung an diesem Tage. Alle Herren sind wieder anwesend. Zuerst lesen sie die Aufzeichnungen von Hoi und machen dann ihre nächste gründliche Untersuchung. Im Tagebuch hat Hoi nichts auffälliges notiert, da keine Sympthome aufetreten sind und die eingetragenen Sympthome nicht mehr auftraten. Der Körper hat sich anscheinend auf das neue Klima eingestellt und Hoi sich ebenfalls an das Klima angepasst.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 2. Jun 2020, 11:01 von Hoi Neuling

Nachtrag, Sonntag 31.05.1945:

Heute kommt Hoi wie abgesprochen zu seiner Untersuchung an diesem Tage. Alle Herren sind wieder anwesend. Zuerst lesen sie die Aufzeichnungen von Hoi und machen dann ihre nächste gründliche Untersuchung. Im Tagebuch hat Hoi nichts auffälliges notiert, da keine Sympthome aufetreten sind und die eingetragenen Sympthome nicht mehr auftraten. Der Körper hat sich anscheinend auf das neue Klima eingestellt und Hoi sich ebenfalls an das Klima angepasst.

Heute, Dienstag 02.06.1945:

>>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 3. Jun 2020, 11:08 von Hoi Neuling

>>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 5. Jun 2020, 09:52 von Hoi Neuling

Heute ist der vorerst finale Tag der Untersuchungen, denn heute bekommt Hoi eine vorest finale Einschätzung von Dr. Mannerheimer, Dr. Höppner, Dr. Prinz und Hans Winter zu seinem Gesundheitszustand und dem unbekannten Problem von Hois Lunge / Atemwegen, das die Charite lange beschäftigte.

Hoi ist schon äußerst gespannt und betritt mit seinen Unterlagen den Untersuchungsraum. Zuerst übergibt er das Krankentagebuch an Hans, welcher dieses mit seinen Kollegen wieder sehr aufmerksam durchgeht. Hoi machte in dem Tagebuch noch einige Anmerkungen über die Sympthome, welche er die letzten 2 Tage wieder verspürte. Es sind zwar nur die bekannten 2, welche wieder leicht auftraten, doch eintragen musste er sie.

Er fügt in dem Tagebuch hinzu, dass er seit längerem Tee konsumiert und diesen mit Heilpflanzen (z. B. Ingwer) verfeinern lässt. Das Kaffeetrinken in der Wüste vermeidet Hoi so gut wie es geht, ebenfalls Alkoholkonsum. Letzteres ist ihm derzeit sowie nicht erlaubt und Kaffee scheint in der Wüste auch nicht so gut zu sein. Hoi erwähnt, dass seine Soldaten den Kaffeeverbrauch auch reduzieren, denn auch Sie scheinen diese Kombination ebenfalls nicht gut zu vertragen. Wasser und Tee scheinen die besten Trinkmittel in der Wüste zu sein, merkt Hoi am Ende noch an.

Während die Ärzte und Hans diese Eintragungen durchgehen wartet Hoi ganz geduldig, wie es weitergeht.
    >>
    <<

Hans Winter

Hans_Winters Orden

Beitrag Fr 5. Jun 2020, 16:22 von Hans Winter

Grüß dich, Hoi! Na, bist Du bereit für deine letzte Untersuchung?

Hans empfing den Oberst mit guter Laune. Bevor es ans Eingemachte ging, las er sich gemeinsam mit seinen Ärztekollegen die Aufzeichnungen durch, die Hoi gemacht hatte. Hans nickte wohlwollend.

Tee mit Ingwer - sehr vorbildlich. Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber hier in der Hitze Afrika in der Tat 100-fach besser als Kaffee oder gar Alkohol. Letzterer ist eh tabu, für dich ohnehin.
    Nun gut, wenn du soweit bist, können wir anfangen.

Hoi willigte ein, und die Untersuchung begann. Erneut zeigten sich keine größeren Auffälligkeiten. Anschließend wurde der Oberst aufgefordert, 30 Kniebeugen sowie 30 Liegestütz zu machen. Anschließend wurde sein Puls gemessen. Dieser war ob der Anstrengung etwas erhöht, was jedoch kein Grund zur Sorge war.

Fein, fein! Du kannst dich wieder anziehen.

Während Hoi dies tat, berieten sich die Ärzte fernab von ihm stehend. Sie nickten. Nach einer Weile trat Stabsarzt Höppner an ihn heran.

Also gut, Herr Oberst. Dies heute war Ihre letzte Untersuchung - vorerst. Auffälligkeiten konnten wir nach wie vor nicht feststellen, über Ihren erhöhten Puls hat sich Dr. Winter schon geäußert und die von Ihnen in Ihrem Bericht angeführten leichten Kopfbeschwerden sowie das Schwindelgefühl ist auf das Klima hier in Afrika zurückzuführen. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir alle da durch müssen.

Er machte eine kurze Pause und zog einen Bericht hervor.

Dies hier ist ein Schreiben von Professor Sauerbruch, mit dem wir die ganze Zeit über im Austausch standen. Höppner zeigte Hoi das Papier.

Von: Generalarzt Prof. Dr. Ferdinand Sauerbruch, Charité, Reichshauptstadt Berlin
    An: Stabsarzt Dr. Karl Höppner, 3. Panzerdivision, 83. Sanitäts-Abteilung, im Felde

Betreff: Oberst Neuling

Sehr geehrter Herr Kollege,

ich danke für den regen Austausch bzgl. des Gesundheitszustandes und der damit einhergehenden Untersuchungen des Obersts Hoi Neuling, 7. Infanterie-Division.
    Da weder Sie und Ihre werten Kollegen noch ich Ursachen der Beschwerden des Obersts feststellen konnten, sich sein Zustand nicht verschlechtert, sondern vielmehr verbessert hat, sehe ich in Abwägung der Gegebenheiten und unter Betrachtung der kritischen Inkubationszeiten keinen Widerspruch, ihn wieder für

VOLL DIENST- UND EINSATZFÄHIG

zu erklären.

Dabei ist anzumerken, dass weitere Routineuntersuchungen in unregelmäßigen Abständen als sinnvoll erachtet werden sollten. Ferner ist zu gewährleisten, dass Oberst Neuling seine behandelde Ärzteschaft stets über Unregelmäßigkeiten, Beschwerden und dergleichen zu unterrichten hat. Richten Sie ihm bitte meine allerherzlichsten Grüße und besten Wünsche aus. Diese richte ich natürlich auch an Sie und Ihre Kollegen und Kameraden im Felde.

Auf die Streitmacht!

Prof. Dr. Sauerbruch,
    Generalarzt

Ich denke, der Inhalt freut Sie sehr. Wie darin geschrieben steht, betone auch ich noch einmal, dass es wichtig ist, zu uns zu kommen, sollten Sie erneut Beschwerden haben. Auch werden wir Sie ab und zu zu Routineuntersuchungen einbestellen.
    Nun gut, wenn Sie sonst nichts mehr auf dem Herzen haben, darf ich Sie hiermit entlassen, Herr Oberst. Ich drücke Ihnen für Ihre Unternehmungen fest die Daumen, bitte bleiben Sie gesund!
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mo 8. Jun 2020, 10:13 von Hoi Neuling

Nachtrag, Sonntag 07.06.1945:

Nachdem Hoi nochmal gründlich über das Wochenende untersucht wurde, be danke..... sich Hoi bei den Ärzten und Hans. Dann ließt Hoi noch das Schreiben von Professor Sauerbruch, ;) und sagt:

Ja das sind wirklich sehr gute Nachrichten. Vor allem mit gewissen Neuerungen in Sachen Arbeitsbereiche, welche bei dem von mir bekleideten Range einhergehen.

Und Ja, ich trinke gerne Tee. Ist leider nicht so leicht zu beschaffen, außer es fällt mal eine Kiste von einem Inselaffen-Versorgungsausgleich-Schiff oder man bezahlt den neutralen Ländern/ Verbündeten etwas überteuerte Preise, wobei ich schon größere Mengen abnehme und dadurch schon Rabatt bekomme.

Diese kommen auch den Divisionen und den anderen Bereichen zugute, denn über den normalen Nachschub bekommt man das gesunde Getränk nur sehr schwer. Da wir ja aber auf die große Teetrinker-Nation stoßen, dürfte uns der Nachschub an Tee nicht ausgehen.

Beim letzten Satz kichert..... Hoi ein wenig, bevor er wieder ernster wird.

Mit unregelmäßigen Untersuchungen habe ich ebenfalls schon gerechnet. Solange man sich in der Nähe befindet ist das alles kein Problem. Nur frage ich mich wie wir die Untersuchungen durchführen sollen, wenn wir auf Truppenbetreuung sind?!

Dabei schaut Hoi auch Hans an, als er die Frage so stellt, dass sie von allen verstanden wird. Denn die Anweisung von Professor Sauerbruch ist nicht so einfach umzusetzen wenn einem die Kugeln um die Ohren fliegen.
    >>
    <<

Hans Winter

Hans_Winters Orden

Beitrag Di 9. Jun 2020, 08:40 von Hans Winter

Nachtrag

Hans nickte, nachdem der Oberst seinen Einwand formuliert hatte und er ihn aus dem Feldlazarett begleitete.

Natürlich ist jedem bewusst, dass wir uns hier gerade im Einsatz befinden. Dieser hat selbstverständlich Priorität, das weiß auch Generalarzt Sauerbruch. Es geht in dem Schreiben auch eher um die "Zeit danach". Wie gesagt, du bist voll einsatzbereit - da gibt es nichts zu rütteln. Beobachte dich dennoch weiterhin selbst und mach ggf. Notizen, sofern es die Umstände erlauben. Alles andere wird sich regeln.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 9. Jun 2020, 14:09 von Hoi Neuling

Hoi hört Hans wieder ganz genau zu und sagt dann:

Dann habe ich das falsch gelesen bzw. verstanden. Wenn dem so ist, keine Einwände. Und ja, ich werde das nette Büchchen weiterführen. Beobachtung ist jetzt das A und O. Sofern etwas ist, gebe ich dir Bescheid bzw. lasse dir Bescheid geben. Mein Divisionsarzt kann ja weiterhin kleinere Checkups vornehmen und euch dann dann das Ergebnis mitteilen. Sofern doch etwas Größeres anliegt, müssen wir schauen wie wir das mit dem Frontverlauf geregelt bekommen. Doch wie ich höre schlagen sich unsere Jungs super.

Beim letzten Satz blinker...... (lächelt) Hoi und fügt hinzu:

Hans etwas anderes habe ich von unserer Streitmacht auch nicht erwartet. Selbst mit älterem Gerät hauen wir unserern Gegnern immer noch die Hucke voll. Vor allem da wir uns immer einige Aufrüstungsmöglichkeiten offen lassen und man die bestehenden Bewaffungen immer noch ein wenig anpassen kann. Überlegene oder neu eingesetzte Technik ist nicht alles, da sie fehleranfällig ist und man zudem erstmal wieder neu herausfinden muss, welche Aufrüstungsmöglichkeiten man dort wieder hat.

Mit älterem Material, das wir gerade einsetzten nutzen wir gegenüber unseren Feinden noch Körpchen und aggieren Vorrausschauend. Das hat uns bisher immer den Sieg gebracht. Einer meiner Lieblingsgeneräle der alten Garde sagte mal: "Schweiß erspart Blut und Verstand erspart Beides." Obwohl trotzdem noch einiges an Schweiß und Blut fließen wird, egal wie viel Verstand und Vorausschauung man einsetzt. Merke dir das immer wenn du im Kampfe bist und auch für die Zukunft.

Dabei schaut Hoi Hans ganz tief an, denn diese Erfahrung hat auch Hoi in seinen Anfangsjahren machen müssen. Hinzufügen tut er noch:

Diese Erfahrung habe ich ganz schnell erlernen müssen als ich in der 7. Infanterie-Division angefangen habe. Damals war sie die Witz-Divison der gesamten Streitmacht. Nachdem ich kam merkte ich schnell dass die beiden Divisionskommandeure zu ängstlich waren in ihren Entscheidungen. Sie wollten kein Blut und auch kein Schweiß vergießen. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich als einfacher Stabsgefreiter die Divsion immer in wichtigen Besprechungen und Entscheidungen dort vertreten habe. Das Durchsetzen in der Division war dann der schwierige Punkt, doch ich hatte immer Rückendeckung von den anderen Kommandeuren.

Das war der erste Durchbruch meiner Karriere und man merkte schnell, welches Potential in dem kleinen Stabsgefreiten steckte. Sonst wäre ich heute nicht da wo ich bin. Das Schwierige ist nur, die Leistung auch zu halten. Denn je mehr Verantwortung man in der Streitmacht auf den Schultern trägt, desto mehr Abstriche muss man machen. Mit der Zeit bekommt man dann immer etwas mehr um das man sich kümmern muss. Sofern ich die Möglichkeit erhalte in den Generalstab aufzusteigen muss ich auch gewisse Abwägungen treffen, denn nicht alles von den Posten die ich bekleide kann zu 100% Aufmerksamkeit erfahren.

Es ist daher besser, mal einen oder zwei nicht ganz so wichtige Posten zu vernschlässigen (z. B. in meinem Falle Bibo / Verwaltung) oder im schlimmsten Falle aufzugeben und sich um die Prioritäten (z. B. Generalstab und die Divisionsführung) zu kümmern. Da muss man abwägen, was man vernachlässigt / aufgibt, vor allem Sachen die einem ans Herz gewachsen sind. Das tut dann zwar weh, aber da muss man durch. Auch ich habe diese Erfahrungen schon machen müssen, vor allem in der Divsion selber.
    >>
    <<

Hans Winter

Hans_Winters Orden

Beitrag Mi 10. Jun 2020, 10:38 von Hans Winter

Hans nickte, als Hoi sprach und seine Sicht der Dinge schilderte.

Ich stimme dir zu, mein Freund. Ach..., übrigens stehen dir die neuen Kragenspiegel ganz ausgezeichnet. Meinen Glückwunsch zur Aufnahme in den Generalstab! Du wirst dort eine ausgezeichnete Arbeit leisten, dessen bin ich mir sicher.

Als der Oberst auf die Ausrüstung der Truppe zu sprechen kam, zog Hans etwas aus seiner Uniformtasche.

Darüber wollte ich noch mit dir sprechen. Ich habe mir vor einigen Tagen Gedanken über die Zukunft der Division gemacht und habe mir die Berichte der SFA angesehen, um evtl. Aufwertungen anzustreben. Wenn du Zeit und Muße findest, würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren.

Aufwertungen, Verbesserungen und Neuanschaffungen
    Unterfeldwebel Hans Winter, Kommandeur (komm.) 3. Panzerdivision

3. Aufklärungs-Bataillon
    Sd.Kfz. 7/2 3,7 cm Flak 36 > Flakpanzer IV "Kugelblitz"
    Schützenpanzer SdKfz 251 (sämtliche Ausf.) > SdKfz 251/17
    Spähfahrzeuge > SdKfz. 234/4 "Puma"
    7,5 cm IG 18 > 7,5 cm IG 36
    5 cm Granatwerfer 36 > 8 cm Granatwerfer 42

83. Nachschub-Kompanie
    2 cm Flak 38 > Flakpanzer IV "Kugelblitz"
    8,8 cm Flak 37 > 8,8 cm Flak 41
    5 cm Pak 38 > 7,5 cm Pak 40
    Mobiler Schutz: Sd.Kfz. 9 8,8er Flaks 41
    Optionale Anschaffung: 12,7 cm Flak 40 "Zwilling"

543. Panzerjäger-Bataillon
    Sd.Kfz. 7/2 3,7 cm Flak 36 > Flakpanzer IV "Kugelblitz"
    Spähfahrzeuge > Spähfahrzeug Sd.Kfz. 234/2 "Puma"
    Marder II > Hetzer
    Marder III > Jagdpanzer IV/70 "Guderianente" oder Jagdpanther

75. Panzerartillerie-Regiment
    Panzerspähwagen SdKfz 263 > Panzerspähwagen SdKfz 234/4 "Puma"
    Sdkfz 7/1 2cm Flak 38 > Flakpanzer IV "Kugelblitz"
    Sdkfz 7/2 3,7cm Flak 36 > Flakpanzer IV "Kugelblitz"
    10,5 cm sFK 18/40 > Panzerhaubitze Wespe oder Panzerhaubitze Hummel
    15 cm K18 > Panzerhaubitze Wespe oder Panzerhaubitze Hummel

314. Heeresflak-Bataillon
    Optional: 8,8cm Flak 41 > SdKfz9 8,8cm Flak 41

6. Panzer-Regiment
    Panzer III N > Panzer IV, Ausf. J
    Panzer IV G > Panzer V Panther G
    Panzer V D > Panzer VI E "Tiger"

Panzerpionier-Bataillon 39
    Flammpanzer II > Flammpanzer III

3. Panzergrenadier-Regiment
    SdKfz 251 (sämtliche Ausf.) > SdKfz 251/17
    Spähfahrzeuge: SdKfz 234/4 "Puma"
    Sdkfz 10/5 5 cm Pak 38 > Jagdpanzer IV/70 "Guderianente"

394. Panzergrenadier-Regiment
    SdKfz 251 (sämtliche Ausf.) > SdKfz 251/17
    Spähfahrzeuge: SdKfz 234/4 "Puma"
    Sdkfz 10/5 5 cm Pak 38 > Jagdpanzer IV/70 "Guderianente"

Nicht erwähnt:
    Standardmäßige Aufwertung der Infanterieeinheiten
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 12. Jun 2020, 16:38 von Hoi Neuling

Hoi hört Hans wieder ganz genau zu und sagt dann:

Oh... habe ich noch gar nicht bemerkt. Habt ihr mir die wohl während der Untersuchung ausgetauscht als kleine Überraschung?! danke..... für die Gratulation. Ja, ich habe mich entschieden, diesen Posten anzunehmen. Aber dass es jetzt so schnell ging haute mich gerade von den Socken. Ja, Ulrich und ich werden als Team gemeinsam schauen was wir so alles bewirken können. Wir werden auf längere Sicht sehen müssen ob und wie wir gewisse Dinge komplett neu sowie anders strukturien können, welche mir schon als Divisionskommandeur und Mitarbeiter der Verwaltung aufgefalllen sind.

Als Hans dann einen Zettel herauszieht und auf das Thema Modernisierung kommt, das Hoi kurz angeschnitten hat sagt Hoi:

Gut Hans, zeig mal. Es ist gut, wenn jemand seinem Divisionskommandeur zuarbeitet und sich schon mal eine Expertise von einem anderen Divsionskommandeur einholt. Lass mich mal kurz durchlesen, dann sag ich dir was zu.

Dann schaut sich Hoi die Auflistung genau an. Als er fertig ist sagt Hoi:

Also einiges wird dir nicht genehmigt werden, so viel kann ich als Divisionskommandeur schon sagen. Wenn ich jetzt mal eine Entscheidung als ObdH treffen müsste und würde diese Liste vorliegen haben, würden defenitv Veränderungen vorgenommen werden. Als Divisionskommandeur und im Falle von deinem Vorgesetzten würde ich die Liste folgendermaßen abändern.

Hoi und Hans gehen zu einem Tisch. Hoi bekommt von Hans einen Stift und macht dann, wenn er die 3. PD führen würde folgende Änderungen und Zustimmungen und gibt sie dann Hans zurück. Dazu sagt er:

Aufwertungen, Verbesserungen und Neuanschaffungen
    Unterfeldwebel Hans Winter, Kommandeur (komm.) 3. Panzerdivision

3. Aufklärungs-Bataillon
    Sd.Kfz. 7/2 3,7 cm Flak 36 > Flakpanzer IV "Kugelblitz" = möglich, sofern nicht der Flakpanzer "Ostwind" als Ersatz hergenommen wird
    Schützenpanzer SdKfz 251 (sämtliche Ausf.) > SdKfz 251/17 = definitiv, kann man evtl. auch aus vorhandenen Fahrzeugen aufwerten
    Spähfahrzeuge > SdKfz. 234/4 "Puma" = möglich, sofern nicht die 1 bzw. 3-Variante zugeteilt wird
    7,5 cm IG 18 > 7,5 cm IG 36 = jupp, das auf jeden Fall
    5 cm Granatwerfer 36 > 8 cm Granatwerfer 42 = jupp, das auf jeden Fall

83. Nachschub-Kompanie
    2 cm Flak 38 > Flakpanzer IV "Kugelblitz" = der wird auf jeden Fall mit dem "Wirbelwind" ersetzt
    8,8 cm Flak 37 > 8,8 cm Flak 41 = jupp, das auf jeden Fall
    5 cm Pak 38 > 7,5 cm Pak 40 = jupp das auf jeden Fall
    Mobiler Schutz: Sd.Kfz. 9 8,8er Flaks 41 = eher dass, die optionale Anschaffung ist meist den OKW- und schweren OKS-Truppen vorbehalten
    Optionale Anschaffung: 12,7 cm Flak 40 "Zwilling" = glaub ich eher weniger, meist bleiben diese den OKW- und schweren Einheiten vorbehalten

543. Panzerjäger-Bataillon
    Schützenpanzer SdKfz 251 (sämtliche Ausf.) > SdKfz 251/17 = definitiv, kann man evtl. auch aus vorhandenen Fahrzeugen aufwerten
    Sd.Kfz. 7/2 3,7 cm Flak 36 > Flakpanzer IV "Kugelblitz" = möglich, sofern nicht der Flakpanzer "Ostwind" als Ersatz hergenommen wird
    Spähfahrzeuge > Spähfahrzeug Sd.Kfz. 234/2 "Puma" = möglich, sofern nicht die 1 bzw. 3-Variante zugeteilt wird
    Marder II > Hetzer = jupp das auf jeden Fall
    Marder III > Jagdpanzer IV/70 "Guderianente" oder Jagdpanther = jupp das auf jeden Fall

75. Panzerartillerie-Regiment
    Panzerspähwagen SdKfz 263 > Panzerspähwagen SdKfz 234/4 "Puma" = möglich, sofern nicht die 1 bzw. 3-Variante zugeteilt wird
    Sdkfz 7/1 2cm Flak 38 > Flakpanzer IV "Kugelblitz" der wird auf jeden Fall mit dem "Wirbelwind" ersetzt
    Sdkfz 7/2 3,7cm Flak 36 > Flakpanzer IV "Kugelblitz" = möglich, sofern nicht der Flakpanzer "Ostwind" als Ersatz hergenommen wird
    10,5 cm sFK 18/40 > Panzerhaubitze Wespe oder Panzerhaubitze Hummel = jupp das auf jeden Fall
    15 cm K18 > Panzerhaubitze Wespe oder Panzerhaubitze Hummel = jupp das auf jeden Fall

314. Heeresflak-Bataillon
    Sdkfz 7/1 2cm Flak 38 > Flakpanzer IV "Kugelblitz" der wird auf jeden Fall mit dem "Wirbelwind" ersetzt
    Sdkfz 7/2 3,7cm Flak 36 > Flakpanzer IV "Kugelblitz" = möglich, sofern nicht der Flakpanzer "Ostwind" als Ersatz hergenommen wird
    Optional: 8,8cm Flak 41 > SdKfz9 8,8cm Flak 41 = jupp, das auf jeden Fall

6. Panzer-Regiment
    Panzer III N > Panzer IV, Ausf. J = jupp, das auf jeden Fall, Panzer III ist nicht mehr ausbaufähig
    Panzer IV G > Panzer V Panther G = möglich, sofern nicht der Panzer IV J als Ersatz hergenommen wird
    Panzer V D > Panzer VI E "Tiger" = defenitiv nicht, wird durch Panzer Panther G ersetzt, schwere Panzer bleiben dem OKW und den schweren OKS-Truppen vorbehalten

Panzerpionier-Bataillon 39
    Flammpanzer II > Flammpanzer III = jupp, das auf jeden Fall

3. Panzergrenadier-Regiment
    SdKfz 251 (sämtliche Ausf.) > SdKfz 251/17 = definitiv, kann man evtl. auch aus vorhandenen Fahrzeugen aufwerten
    Spähfahrzeuge: SdKfz 234/4 "Puma" = möglich, sofern nicht die 1 bzw. 3-Variante zugeteilt wird
    Sdkfz 10/5 5 cm Pak 38 > Jagdpanzer IV/70 "Guderianente" = jupp, das auf jeden Fall

394. Panzergrenadier-Regiment
    SdKfz 251 (sämtliche Ausf.) > SdKfz 251/17 = definitiv, kann man evtl. auch aus vorhandenen Fahrzeugen aufwerten
    Spähfahrzeuge: SdKfz 234/4 "Puma" = möglich, sofern nicht die 1 bzw. 3-Variante zugeteilt wird
    Sdkfz 10/5 5 cm Pak 38 > Jagdpanzer IV/70 "Guderianente" = jupp, das auf jeden Fall

Nicht erwähnt:
    Standardmäßige Aufwertung der Infanterieeinheiten

Sofern sich in einigen Sachen keine Ängerungen ergeben haben, wird es in etwa so aussehen. Doch normalerweise wird es so kommen, denn auch wir Divisionskommandeure sind and das OKW und dieses ist an das OKS und die anderen Abteilungen gebunden. Auf jeden Fall werden eure schwächeren Waffen durch stärkere Waffen ausgetauscht. Bei der Flak wird meist geschaut welches Model vorher da war und dann durch eine verbesserte Variante dieses Models ersetzt.
    >>
    <<

Hans Winter

Hans_Winters Orden

Beitrag So 14. Jun 2020, 16:24 von Hans Winter

Nachtrag

Hans hörte dem Oberst aufmerksam zu, was er über die einzelnen Punkte zu sagen hatte. Nach einer Weile hatte er die Liste entsprechend verändert und reichte sie Hans zurück.

In Ordnung, ich verstehe. Nun, ich bin wirklich sehr froh, dass du dir Zeit genommen hast, um das mit mir zu besprechen. Vielen Dank dafür!
    Ich werde die Liste erneut ins Reine schreiben und für Generalleutnant Asuser hinterlegen.

Danach verabschiedeten sie sich voneinander und Hans ging zu seinem Befehlsstand.
    >>
    <<

Friedrich Steiner

Friedrich Steiners Orden

Hauptaccount: Chris

Beitrag Di 30. Jun 2020, 09:24 von Friedrich Steiner

Dr. Steiner und Feldwebel Winter erreichen den Hauptverbandplatz. Aus der Ferne erspäht Dr. Steiner schon Dr. Höppner, der wie immer fleißig bei der Arbeit zu sein scheint.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 1. Jul 2020, 22:34 von Hoi Neuling

Ein Bote der 7. ID kommt bei der Division vorbei. Er erfährt, dass Hans Winter derzeit mit einem Besucher unterwegs ist. Dr. Steiner und er machen einen Rundgang für die medizinische Versorgung. Der Bote der 7. ID findet die Beiden auch sehr schnell und macht sich bemerkbar.

Herr Unterfeldwebel, DAKgrüßt...

entschuldigen sie die Störung. Wie ich sehe haben sie hohen Besuch der Ärztekammer des Oberkommandos. Doch Oberst Hoi Neuling schickt mich mit seinem medizinischen Tagebuch zu ihnen, da Sie ihm ja angeraten haben, bei ungewöhnlichen Sympthomen etwas zu unternehmen. Jetzt ist es leider soweit.

Er möchte, dass sie mal einen Blick hineinwerfen, da die Divisionsärzte seiner Division gerade dabei sind, Frontverwundete der Italiener und der 7. ID zu versorgen. Die Division steht derzeit im heftigen Gefecht an der Passstraße, weshalb ich direkt zu ihnen geschickt wurde.

Der Bote übergibt das medizinische Tagebuch des Herrn Oberst an Hans Winter. Darin steht, dass Hoi kurzzeitig trotz sehr regelmäßiger Flüssigkeitsaufnhame und gesundem Essen am 25.06.1945 nicht wohl gewesen ist. Die Symptome waren: Schwindel, mehr Flüssigkeitsaufnahme als sonst (5 Liter oder sogar etwas mehr), starkes Schwitzen, leichter Husten und für einen kurzen Zeitraum Kurzatmigkeit. Davor und danach trat dieser Effekt nicht mehr auf, aber kleinere Nachwirkungen gibt es noch.

Hoi schrieb, dass er sich an diesem Tage auch sofort hinlegte und die Divisonsarbeiten ruhen ließ, nachdem er die Frontbefehle sowie Angriffsbefehle für die Divison fertig gemacht hatte. Zu seinem Pech waren und sind seine Leute (vor allem im Feldlazarett) zu sehr beschäftigt, die Verwundeten, allen voran Italiener, wieder zusammenzuflicken. Die Nachhaltigkeit dieses einen Tages ist leichte Müdigkeit sowie leichter Husten. Als Unterfeldwebel Hans Winter weiterblättert und sich kurz die Notizen durchliest, kommt ihm ein seperates Blatt entgegen welches folgenden Inhalt enthält:

"Hallo Hans,

sollte der hohe Besuch kommen und ihr den Durchgang bei der 3. PD beendet haben, kommt doch gleich zur 7. ID. Dort ist das Gewerkel gerade im vollen Gange und Dr. Steiner kann von erster Hand aus sehen, wie wir im Felde arbeiten müssen. Zudem bitte ich dich, dir meinen Tagebucheintrag anzuschauen, da es mir an einem Tag ziemlich Dreckig ging und mir keiner Helfen konnte. Ich habe mich an diesem Tage durchgeschleppt und nach einer Weile habe ich mich in meiner bequemen HQ-Ecke ausgeruht. Bin sogar voll eingeschlafen und erst am nächsten Tage wieder aufgewacht. Von daher denke ich sollten wir nochmal einen größeren Checkup machen, obwohl das derzeit überhaupt nicht reinpasst.

Aber ich habe jetzt auch die Pflichten des ObdH inne und darf nicht ausfallen. Generalmajor U von Schreckenstein ist nämlich derzeit selbst in Genesungsurlaub um seine Batterien wieder aufzuladen. Ausgerechnet jetzt kam ein kleiner Rückschlag, ohne dass ich mich zu sehr anstrenge. Ich halte alles wie mit Dir, Dr. Höppner und Dr. Mannheimer sowie Professor Sauerbruch abgesprochen wurde. Denkst du auch, dass das Ganze nicht ganz Coscha ist? Ich hab da so ein mieses Gefühl bei der Sache, eher so als sei das geplant gewesen.

Gruß
    dein Kamerad Hoi"
    >>
    <<

Hans Winter

Hans_Winters Orden

Beitrag So 5. Jul 2020, 08:12 von Hans Winter

Oberfeldarzt Steiner und Hans kamen beim HVP an, und der Feldwebel erklärte seinem Vorgesetzten und gleichzeitig Kollegen alles. Dr. Steiner ließ sich die zur Verfügung stehenden Medikamente zeigen, die Operationsgeräte und der gleichen mehr. Nach einer Weile trafen sie auf Stabsarzt Höppner, der einige Vorbereitungen traf. Freundlich ging er auf die beiden zu.

Oh, hoher Besuch mitten in der Wüste? Stabsarzt Höppner, 83. Kompanie! DAK...,.
    Es freut mich, Sie wiederzusehen, Herr Oberfeldarzt. Wie lange ist das her? Drei Jahre?

Die beiden schienen sich wirklich ein wenig zu kennen, was Hans sehr freute. Gemeinsam unterhielten sie sich einen Moment, als plötzlich ein Bote erschien.

Herr Feldwebel! DAK...,.
    Eine Meldung an Sie von der 7. Division!

Danach verschwand er wieder.

Hans öffnete den Umschlag und las. Dabei machte er eine überaus besorgtes Gesicht, das auch den anderen nicht vorborgen blieb.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    109 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu 3. Panzerdivision "Bären-Division"