So 17. Mai 2020, 17:21 von Hans Winter
Nachtrag vom 15. Mai 1945
Beindruckende Noten und Bewertungen, Oberarzt Prinz!
Hans nickte anerkennend, als er erneut die Personalakte des jungen Feldchirurgen durchblätterte, während dieser vor ihm saß.
Vielen Dank, Herr Kommandant!
Studiert an der Charité bei Professor Sauerbruch, Abschluss magna cum laude. Mein lieber Mann, das kann sich sehen lassen. Wie ich sehe, haben Sie bereits Fronterfahrung!?
Jawohl! Ich nahm wie Sie am Kroatien-Feldzug teil. Allerdings nur im Feldhospital in Görz.
Was heißt hier nur? Ich habe gesehen, wie die Kameraden dort gearbeitet haben, und zwar exzellent. Oberleutnant Wörner vom Aufklärungs-Bataillon wurde aufgrund seiner Verwundung dorthin gebracht. Dank der behandelnden Ärzte ist er wieder 1a "zusammengewachsen".
Ja, ich... war damals Assistenzarzt unter Oberfeldarzt Dr. Krüger und kenne den Oberleutnant recht gut.
Hans strahlte auf einmal, als er dies hörte.
Also haben wir es hier bei der 3. auch mit Ihnen zu verdanken? Na, jetzt haben Sie erst recht ein Stein bei mir im Brett.
Beide lachten.
Also, sind Sie bereit für Ihre neue Aufgabe hier bei der Bären-Division?
Voll und ganz, Herr Kommandant!
Sehr gut, dann darf ich Sie Willkommen heißen und würde vorschlagen, Sie melden sich im Anschluss an dieses Gespräch im Sanitätsbereich bei Stabsarzt Dr. Höppner.
Jawohl! Darf ich... darf ich Ihnen eine Frage stellen?
Aber natürlich!
Warum haben Sie die Waffenfarben gewechselt und sind zur Infanterie gegangen? Sie sind doch ebenfalls Arzt.
Und ich werde es immer bleiben, doch die Umstände in Kroatien und auch auf Malta haben mir gezeigt, wo meine wahre Bestimmung liegt. Ich gehöre im Feld an die Seite meiner Soldaten. Meine medizinische Ausbildung wird mir da sicherlich eine Hilfe sein, keine Frage, doch bis zum Großen Sieg unserer Streitmacht tausche ich das Skalpell mit Sturmgewehr.
Oberarzt Prinz nickte anerkennend.
Das erht Sie, Herr Kommandant. Ich finde, man sollte immer seiner Bestimmung folgen. Und abgesehen davon: hätten Sie sich nicht dazu entschieden, wäre ich jetzt nicht hier bei der 3. Division.
Sehen Sie, also haben wir beide etwas davon!
Daraufhin verabschiedeten sie sich voneinander, und Oberarzt Prinz schickte sich an, sich umgehend bei der Sanitätskompanie und Stabsarzt Dr. Höppner zu melden.