Do 5. Mär 2020, 06:52 von Kanthe
Die Männer sind draußen angetreten. Der Stabsgefreite Kanthe tritt heraus und der Major beginnt mit der Meldung.
"Danke Herr Major! Gepanzerte Abteilung, Augen gerade-AUS! Rührt Euch! So Männer, es ist soweit. Wir haben den Verlegebefehl. Die gesamte 44. verlegt, soweit es geht geschlossen, nach Genua. Dort werden wir auf Schiffe verladen und nach Bengasi verschifft. Für die Kameraden, die nicht wissen, wo das ist, das liegt in Nordafrika. Wir werden nun also unseren italienischen Kameraden unterstützend unter die Arme greifen. Machen Sie sich keine Sorgen um Uniformen oder Umrüstungen bezüglich Ölen und ähnlichen. Wir sind länge Zeit auf den Schiffen und dort werden wir die Afrikatauglichkeit an den Fahrzeugen und Unifomen herstellen. Noch irgendwelche Fragen? Dann alle Soldaten zu den Fahrzeugen, Abmarschbereitschaft herstellen! Kompaniechefs zu mir! Ausführung!"
Mit diesen Worten ging das gerenne und gewusel auf dem Kasernenhof los. Die Kompaniechefs gingen mit dem Stabsgefreiten noch schnell ins Büro um letzte Punkte zu klären.
"Kameraden, wir werden per Bahn zum Hafen von Genua verlegen. Die Strecke wird uns von Wien-Hadersdorf, über Linz, Salzburg, Rosenheim, Innsbruck, Verona und Mailand nach Genua führen. Wenn alles gut läuft, dann sind wir in 12 Stunden dort. Die gepanzerte Abteilung wird die Verlegung der 44. anführen. Ich werde von vorne führen, dass heißt, die erste Kompanie der 2109 fährt voraus zur Bahnverladung nach Wien-Hadersdorf. Darauf folgt die zwote, dann die dritte und die vierte Kompanie. Leutnant Seeger, Meldung an mich sobald das letzte Fahrzeug der Vierten rollt.
Im Anschluss folgt in der gleichen Reihenfolge die 46. . Hauptmann Gobler, Meldung an mich sobald ihr letztes Fahrzeug rollt. Laut General sollen schon Züge zur Verladung bereit stehen und mit erhöhter Priorität fahren dürfen. Die Männer bleiben während der Zugfahrt bei oder in ihren Fahrzeugen und machen keinen Blödsinn, verstanden?! Noch irgendwelche Fragen oder habe ich etwas vergessen?
Wie es in Genua weiter geht, dass müssen wir dann vor Ort klären. Die anderen Bataillone folgen Ihrem letzten Fahrzeug Herr Hauptmann Gobler. Gut Kameraden, dann erstmal, auf eine gute und problemlose Verlegung. Wegtreten!"
Damit machten sich die Offiziere und der Stabsgefreite auf zu Ihren Fahrzeugen und die Verlegung der 44. nach Afrika hatte begonnen.