Ach ja der Virus aus Corona, genannt Coronavirus.
Was den angeht, so mache ich mir persönlich keine Sorgen. Wir hatten solche Fälle aus China und den Rest der Welt schon des öfteren. Denkt nur mal an die Krankheiten früher Tage zurück. Da gab es so einige, die sich quasi von selbst erledigt haben.
Zwischen 1830 und 1838 die Cholera-Epedime, welche auf der Welt wütete und auch nicht in den Griff bekommen wurde trotz aller Versuche ein Gegenmittel zu finden. Selbst die besten Ärzte und Forscher auf der Welt waren machtlos. Damals hatte man Berlin komplett abgeriegelt und die Leute in den betroffenen Gebieten in ihre Häuser und Wohnungen eingesperrt. Die Cholera verschwand dann von selbst, so schnell wie sie gekommen war.
Dann nach dem 1. Weltkrieg die Spanische Grippe, welche ebenfalls in Europa richtig wütete. Die hat man auch nicht in den Griff bekommen. Auch sie verschwand von selbst, so wie sie gekommen war.
2002 / 2003 das SARS-Virus, welches ebenfalls richtig wütete und als das gerade überstanden war kam gleich darauf so irgendwann ab 2006 bis 2010 kam das MERS-Virus.
Seit den 1980ern wütet das AIDS-Virus durch die Gegend, für welches auch noch kein Heilmittel besteht.
Jetzt haben wir das Corona-Virus, wogegen nur das gleichnamige Bier hilft, damit der Virus sich
. Auch den Coronavirus überstehen wir, so viel ist sicher. In welcher Form, wissen wir alle nicht.
Doch die oben genannten Krankheiten haben eines gemeinsam: Sie haben nie das erreicht, was die Pest im Mittelalter erreicht hat, nämlich bis zu 3/4 der Weltbevölkerung auszurotten. Darunter genau 50% der Bevölkerung ganz Europas.
Von daher mache ich mir keine Sorgen. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht (gewisses Menschenansammlungen meiden, asiatischen Touristen aus dem Weg gehen) und sich an einige Hygienetyps hält (z. B. regelmäßige Körperhygiene, regelmäßiges Händewaschen, regelmäßige Desinfektion) und dabei noch einige Sicherheitstyps beachtet (z. B. den Jackenärmel bzw. ein umwickeltes Taschentuch an der Hand wenn man ÖVK fährt) verringert man das Risiko zu erkranken deutlich.
Wenn ich mich selbst nicht an solche teilweise von mir aufgestellten Regeln halten würde, wäre ich in den letzten 10 Jahren 3x im Jahr KzH (Krank zu Hause) gewesen. Und im Urlaub, den ich bald antreten werde, sind die o. g. Hygienemaßnahem schon standarisiert, egal ob du ein Restaurant betrittst oder was auch immer machst. Zudem wird dort die sonstige Hygiene groß geschrieben (z. B. kann man keine Allergien erhalten usw.). Von daher mache ich mir keine Sorgen. Und wenn die Corona trotz allem kommt, dann soll es halt so sein.
Kurz gesagt: Nehmt es sportlich, denn ob wir 80+ werden entscheiden sowieso nicht wir sondern die Natur. Man kann nur dafür sorgen, dass man das Risiko zu früh zu sterben einschränkt, z. B. durch die von mir genannten Maßnahem, Sport usw.
Appropos Weltgeschehen: Der Winter hat wieder kräftig zugeschlagen. Meine Heimatstadt ist nicht wieder zu erkennnen und nach Hause kam ich gerade noch so. Ob man Morgen zur Arbeit gehen kann wird durch Mutter Natur entschieden, denn der Winterdienst ist gerade im Dauereinsatz.