Mo 12. Aug 2019, 18:26 von Hans Winter
Hans war mit einigem Papierkram beschäftigt, als er draußen vor dem Bürogebäude einen Wagen vorfahren hörte. Als er aus dem Fenster blickte, erkannte er sofort, zu wem dieser Wagen gehörte. Der Generalleutnant kam aus dem Heimaturlaub zurück. Winter blickte sich um. Das Büro war aufgeräumt. Er stand auf und richtete seine Uniform, denn der Kommandeur würde jeden Moment durch die Tür schreiten.
So war es auch. Einige wenige Augenblicke später stand der Generalleutnant vor ihm und begrüßte ihn freundlich und mit einem Lächeln mit Handschlag. Hans freute sich, ihn wiederzusehen. Noch dazu sah er gut erholt aus.
"Guten Morgen, Herr Generalleutnant! Herzlich Willkommen zurück! Ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub!?" Er blickte auf die Flasche Cognac, die der Kommandeur gut gelaunt präsentierte. "Sehr gern freue ich mich, mit Ihnen anzustoßen. Das ist ja wirklich ein äußerst edler Tropfen. Gestatten Sie mir, dass ich zunächst berichte."
Hans legte einige Berichte vor, die er in Abwesenheit des Generalleutnants erstellt hatte.
"Dies ist eine Liste mit Tagesbefehlen an die Division, welche ich erstellt habe, damit Sie einen Überblick bekommen. Männer und Gerät sind in tadellosem Zustand. Vergangenen Freitag habe ich ein Divisionsschießen durchführen lassen. Die Ergebnisprotokolle können Sie hier einsehen. Die anschließende Wartung und Instandsetzung erfolgte am Samstag. Wie gesagt, keinerlei Beanstandungen - in jeglicher Hinsicht."
Der Obergefreite gab dem Kommandeur einige Momente, die Aufzeichnungen durchzublicken.
"Es gibt weiterhin eine sehr gute Nachricht, Herr Generalleutnant. Leutnant Wörner vom Aufklärungsbattailon trat vor einigen Tagen nach vollständiger Genesung seinen Dienst wieder an. Wir sind alle sehr froh, dass er wieder da und ganz der Alte ist. Was ihn betrifft, so habe ich Ihnen etwas mitzuteilen. Auf Grund seiner Verdienste während des letzten Einsatzes schlage ich Leutnant Wörner für eine Beförderung zum Oberleutnant sowie für die Verleihung des EK II vor. Oberst Neuling, der die Division zweimal besuchte, äußerte diese Idee, die ich zum einen zu 100% teile und ich zum anderen auch schon solche Gedanken hatte. Es wäre mir eine Herzensangelegenheit."
Anschließend wurde Hans ernst.
"Leider haben wir noch keine Neuigkeiten darüber erhalten, wann das neue und angeforderte Gerät eintreffen wird, das unsere Abteilungen auf den neuesten technischen Stand bringen soll. Durch die Bombardierungen der Engländer im Norden unseres Reiches haben sich etliche Dinge verzögert."
Aus einem gesicherten Panzerschrank holte Hans ein Schreiben hervor, auf dem mit großen Lettern "STRENG GEHEIM" und weiterhin "UNTERNEHMEN HERKULES" stand.
"Apropos: Was die Engländer angeht, so gibt es einige... nun... Entwicklungen. Dies hier kam vorgestern rein - in dreifach verschlüsselter Form."
Er reichte dem Generalleutnant das Schreiben.
"Soweit zum Zustand innerhalb der Division. Ich hoffe, ich habe Sie zu Ihrer Zufriedenheit vertreten, Herr Generalleutnant. Es war mir jedenfalls eine Freude und eine große Ehre. Noch einmal: Willkommen zurück!"