• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsschauplätze ‹ Kriegsschauplatz Nordafrika ‹ Unternehmen Herkules
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

    [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Antwort erstellen
    534 Beiträge • Seite 5 von 36 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 36
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Di 27. Aug 2019, 20:44 von asuser

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Gemäß der bisher gelaufenen Abstimmungen wäre hier der fast finale Angriffsplan mit der Zuordnung:



    1. Angriff Zeit X wird eingeleitet durch Luftangriffe des dt. VII.+VIII. FK mit Unterstützung des ital. II. FK
    auf Radaranlagen und bei Sichtung auf Schiffsziele im Vorfeld des Hafens, Hafen selbst ist von Angriff ausgenommen

    2. Angriff Zeit X + 2h erfolgt die zeitnahe, parallele Luftlandung der FJ, bestehend aus:

    KGR I: U von Schreckenstein, asuser, Hans Winter
    KGR II: v.Brauchitsch, Sven1992, Hoi Neuling, OB Italien, Gabino Pagano (die höhere Gewichtung der Truppenstärke ist der vermuteten höheren Gegneranzahl auch mit Panzern geschuldet)

    3. Angriff Zeit X + 2...3 Runden erfolgt amphibische Landung KGR III: Zuteilung erfolgt demnächst
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Sven1992

    Benutzeravatar

    Sven1992 Orden

    Beiträge: 5215

    Registriert: Fr 28. Jun 2013, 17:39

    Beitrag Di 27. Aug 2019, 20:54 von Sven1992

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Danke dir. Sieht dann soweit gut aus. Kurze Frage an den Spielleiter ab wann stehen FK VII und VIII zur Verfügung?
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Croaker

    Benutzeravatar

    Croakers Orden

    Beiträge: 10764

    Registriert: So 9. Aug 2009, 11:05

    Wohnort: Wehrkreis XII

    Beitrag Di 27. Aug 2019, 21:03 von Croaker

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Ab Freitag, also in jedem Fall innerhalb der Frist zum Operationsbeginn.

    Die Verbände sind wie beschrieben:
    KG 30, JG 54, StG 1 (VII. FlgK), StG 3, StG 77 (VIII. FlgK)

    Die Frage wäre jetzt noch, wann Zeit X ist. Nachtrunden beginnen ab 20 Uhr.
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Mi 28. Aug 2019, 05:41 von asuser

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Vorschlag für X:

    Freitag oder Samstag 22Uhr.

    D.h., an der HKL wird der Luftschlag und die FJ Landung zusammen gepostet. Die Kampfflieger fliegen voraus und die FJ folgen dichtauf... springen aber erst ab, wenn am Boden alles klar ist. Dann gibt's auch keinen Stress, wenn man tagsüber wenig Zeit zum posten hat.
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Croaker

    Benutzeravatar

    Croakers Orden

    Beiträge: 10764

    Registriert: So 9. Aug 2009, 11:05

    Wohnort: Wehrkreis XII

    Beitrag Mi 28. Aug 2019, 08:34 von Croaker

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Ihr könnt gerne die beiden Phasen in einer Runde posten. Die Luftangriffe erfolgen in der Regel ohnehin vor den Aktionen am Boden, daher wäre das nur folgerichtig.

    Der Modus Operandi ist überdiest folgender:
    Genau wie bei der Operation Athene spielt ihr die Geschehnisse eines oder mehrerer Tage nach.
    Das Unternehmen läuft in sich gesehen also in Echtzeit, euch bleibt für die Befehlsgabe jeder Runde trotzdem bis zu einer Woche Zeit.
    Das führt dann zwar dazu, dass das Unternehmen Wochen für die "Auswertung" braucht und man sich außerhalb nicht gut darauf beziehen kann (außer man schreibt über bereits Erlebtes in der Vergangenheit).

    Ein Punkt, der mir dazu noch einfällt, ist, dass wir dann auch mit Erschöpfungsregeln spielen müssen.
    Dabei läuft es dann darauf hinaus, dass Verbände nur ein bestimmtes Energie-Kontingent haben. Jede Runde der Aktivität braucht es auf, jede Runde der Ruhe füllt es auf.
    Ist dieses aufgebraucht, hat das zunehmende Nachteile auf die Kampfwerte und jede Runde der Aktivität senkt deutlich die Moral und etwas die Organisation. (selbst ohne Kampf)
    Werde entsprechende Regeln formulieren.
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Mi 28. Aug 2019, 08:52 von asuser

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Können wir bitte die ersten beiden Posts für die 1.Runde an der HKL für die deutsche und die Ital. Luftwaffe reservieren.
    Entsprechende Befehlsbeispiele poste ich in den LW Besprechungsraum.

    Sven, wenn Du Zeit hast, dann da mal bitte reinschauen...
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Sven1992

    Benutzeravatar

    Sven1992 Orden

    Beiträge: 5215

    Registriert: Fr 28. Jun 2013, 17:39

    Beitrag Mi 28. Aug 2019, 10:06 von Sven1992

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Dann steht das fest. Mein Vorschlag Freitag 22 Uhr als Zeitpunkt X. Beispielbefehle stimmen soweit @asuser muss nur die Route noch angepasst werden. Spätester Angriffstermin ist Samstag 22 Uhr.
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Mi 28. Aug 2019, 10:51 von asuser

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Noch eine Frage zum Detaillierungsgrad:

    Vor dem Absprung Regimentsebene, danach Bataillon /Kompanie Ebene?
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Sven1992

    Benutzeravatar

    Sven1992 Orden

    Beiträge: 5215

    Registriert: Fr 28. Jun 2013, 17:39

    Beitrag Mi 28. Aug 2019, 10:59 von Sven1992

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Wäre mein Vorschlag.
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Gabino Pagano

    Benutzeravatar

    Gabino Paganos Rang

    Beiträge: 152

    Registriert: So 22. Okt 2017, 17:49

    Hauptaccount: Friedrich

    Beitrag Mi 28. Aug 2019, 18:10 von Gabino Pagano

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Bin zufrieden mit meinen Einheiten und mit dem Plan. Ungar.....
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Sven1992

    Benutzeravatar

    Sven1992 Orden

    Beiträge: 5215

    Registriert: Fr 28. Jun 2013, 17:39

    Beitrag Do 29. Aug 2019, 11:09 von Sven1992

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Noch jemand offene Fragen? Ansonsten kennt jeder seine Einheiten und das Ziel. Nicht zu weit voneinander entfernt abspringen. Denkt an die Fallschirmjäger Regeln.
    Einige Einheiten können sich nach dem Absprung gar nicht mehr bewegen andere nur die Hälfte.
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Do 29. Aug 2019, 11:26 von asuser

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Zu den Saniverbänden:
    Gilt die Heilung von 10% einmalig oder pro Runde der Nähe zu den Sanis und der Nichtaktivitat?

    Man könnte ansonsten noch eine schrittweise Heilung >10% vorsehen, wenn die Sanieinheit einen Verbandsplatz errichtet und die beschädigte Einheit dort ein paar Runden verbleibt. Falls ich die neuen Regeln noch nicht ganz verstanden habe....
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Croaker

    Benutzeravatar

    Croakers Orden

    Beiträge: 10764

    Registriert: So 9. Aug 2009, 11:05

    Wohnort: Wehrkreis XII

    Beitrag Do 29. Aug 2019, 12:19 von Croaker

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Die 10% gelten ausschließlich dann, wenn man Schaden nimmt. Sanis senken die Verluste, aber zaubern keine neuen Kräfte herbei.
    Dafür gibt es den Nachschub, der Ersatztruppen zuführen kann.
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Do 29. Aug 2019, 12:28 von asuser

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Ok.

    Können wir das zeit- und lichttechnisch so angehen, dass die Stukas noch halbwegs bei Tageslicht die Ziele bombardieren und die FJ im Dämmerlicht abspringen können oder muss man sich für Tag oder Nachtrunde beim Start entscheiden? In völliger Dunkelheit ist eine Punktzielbombardierung nicht möglich.

    Die Flugzeit beträgt ja je nach Wetterlage zw. 30...40 Minuten. D.h. inkl. Erfolgsmeldung über die Bombardierung müssten die FJ so gegen 20...20:30Uhr über dem Zielgebiet sein. Da sollte jetzt im Mittelmeer Raum die Dämmerung beginnen und die Landung halbwegs ohne gezieltes Abwehrfeuer über die Bühne gehen.

    Könnte man so posten?
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    >>
    <<

    Croaker

    Benutzeravatar

    Croakers Orden

    Beiträge: 10764

    Registriert: So 9. Aug 2009, 11:05

    Wohnort: Wehrkreis XII

    Beitrag Do 29. Aug 2019, 19:47 von Croaker

    Re: [Unternehmen Herkules] - Besprechungsraum

    Ihr müsst euch schon entscheiden, ob die Landung in einer Tag- oder einer Nacht-Runde stattfinden soll.
    Sicherlich ist eine Landung bei Tageslicht die sichere Variante, aber dann können die Gegner euch ggf. auch besser sehen und das Feuer ihrer Artillerie auf eure Position lenken.
    In der Nacht ist die Landung womöglich schon schmerzhaft, aber dafür ist die Chance auf direkte Konfrontation mit dem Feind geringer...
    • Nach oben
    • Mit Zitat antworten
    VorherigeNächste

    Antwort erstellen
    534 Beiträge • Seite 5 von 36 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 36

    Zurück zu Unternehmen Herkules

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    • Foren-Übersicht
    • Das Team | Alle Cookies des Boards löschen | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
     
     
Impressum