Sa 2. Mär 2019, 18:17 von Hans Winter
Am Abend des 2. März machte Hans seinen Rundgang, um seine unterstellten Einheiten zu besuchen. Als er bei den Aufklärern ankam, sah er Leutnant Wörner neben einem Panzerfahrzeug stehen, der auf das Gebiet vor ihm blickte und dabei eine Zigarette rauchte. Winter gesellte sich zu ihm.
"Haben Sie für mich auch eine", fragte er den jungen Leutnant.
"Selbstredend. Nur sind mir die Französischen ausgegangen, also müssen die Glimmstengel aus der Heimat herhalten", sagte dieser, als er eine Schachtel aus der Tasche kramte und Hans eine Zigarette anbot.
"Sehen Sie, Sie rauchen zu viel."
"Sie haben es nötig, Herr Kommandant!"
Beide lachten, doch kurze Zeit später wurden ihre Gesichter wieder ernst.
"Was meinen Sie, was uns hinter diesem scheiß Berg erwartet?"
"Ruhm, Ehre, vielleicht ein Orden sowie ein glorreicher Sieg für die Streitmacht ist wohl nicht die Antwort, die Sie sich erhoffen, was?"
"Na ja, abgesehen von diesen Annehmlichkeiten", grinste Wörner schelmisch.
"Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Die Aufklärung ist vage, es befinden sich noch ziemlich viele Fragezeichen in der Stadt - nicht klassifizierte Einheiten. Auf jeden Fall dürfen Sie davon ausgehen, dass sich der Feind eingegraben hat wie die Maulwürfe in meinem Garten daheim."
"Wenn wir nur eine etwas bessere Sicht hätten", fluchte der Leutnant.
"Sehen Sie es mal positiv, Wörner. Was meinen Sie, wie der Feind gerade fluchen muss, wo er doch weiß, demnächst von drei Seiten gleichzeitig den Hintern voll zu bekommen. Wie es aussieht, schaut so nämlich der Plan aus. Unsere Division rückt durch den Pass da vorn vor, die Italiener kommen von Norden, und das 44. ist ja auch noch da. Also, wäre ich der Feind, würde ich spätestens jetzt anfangen zu schwitzen."
Leutnant Wörner grinste wieder. "Da haben Sie Recht, Herr Kommandant. Ich auch! Wissen Sie, wie es bei den Jungs drüben bei Karlovac aussieht?"
"Ähnlich entzückend wie bei uns, aber die machen das schon, davon bin ich überzeugt. Und am Ende gibt's eine ordentliche Sause mit genügend Cognac, Bier und... französischen Zigaretten", zwinkerte Hans.
Kurze Zeit später verabschiedeten sie sich voneinander, und Hans ging wieder zurück zu seinem Unterstand. Er hatte vor, die Frontkarte noch einmal genaustens zu studieren.