Do 14. Mär 2019, 11:05 von Hans Winter
Der Gefreite Winter befand sich mit Generalleutnant Asuser und Major Stecheisen im Stabsbesprechungsraum. Alle drei beugten sich über die große Karte und begutachteten den Frontverlauf. Hans war, wie so oft bei dieser Art Zusammenkunft, mit einem Zeigestock bewaffnet.
"Herr Generalleutnant, Herr Major, wir befinden uns jetzt in der entscheidenden Phase dieses Feldzuges. Es wird nun nicht mehr allzu lange dauern, bis Rijeka fällt. Auch hörte ich, dass Karlovac im Osten bald geknackt sein wird. Eine großartige Neuigkeit!"
Hans' Augen leuchteten, doch einen Moment später wurden sie wieder klar und fokussiert.
"Doch widmen wir uns wieder unseren Aufgaben hier im Westen. Meine Herren, ich schlage vor, von unseren ursprünglichen Plänen, zunächst auf die Stadt Krasica vorzurücken, abzusehen, da sich der Frontverlauf mittlerweile anders und vorteilhafter gestaltet hat. Stattdessen denke ich, dass es geschickter wäre, nordwestlich zu marschieren, um den Feind vollständig einzukesseln und einen eventuellen taktischen Rückzug zu vereiteln. Des Weiteren schlage ich vor, gezielte Artillerieschläge gegen die feindlichen Kräfte zu erwägen. Als Ziele böten sich entweder die Artillerieeinheiten der Kroaten bei PQ BS67 und PQ BT68 oder aber die Division, bzw. das Wehrkommando, bei PQ BS68. Ich denke, letztere Option hätte erhebliche Moraldefizite innerhalb der feindlichen Truppen zur Folge. Die Artillerieschläge wären, sollten Sie sich dafür entscheiden, mit dem 96. Regiment von Generalmajor von Schreckenstein zu koordinieren."
Nach seinen Ausführungen holte Winter tief Luft. "Wir sind kurz davor, meine Herren!"