Di 5. Feb 2019, 11:49 von Hans Winter
Am Vormittag des 5. Februar traf sich Hans mit Oberleutnant von Harder, um die Bestandslisten durchzugehen.
"Wie sieht es aus? Gibt es irgendwo irgendwelche Engpässe?", wollte er von seinem Stellvertreter wissen.
"Keine, Herr Kommandant! Und selbst wenn es kurzzeitig welche geben würde, so wären wir rasch in der Lage zum Ausgleich. Der Flugplatz bei Crnomelj ist ein wahrer Segen!"
"Ja, das ist er in der Tat. Nicht nur, was unseren Nachschub angeht. Vielleicht haben wir ja Glück und die Luftwaffe verlegt einige Flieger dorthin. Die könnten sich als nützlich erweisen beim Sturm auf Rijeka."
"Wohl wahr, wohl wahr, Herr Kommandant", nickte von Harder Winter zu. "Wussten Sie eigentlich, dass ich ursprünglich zur Luftwaffe gehen wollte, um Jagdflieger zu werden?"
Hans schaute ihn erstaunt an. "Nein, das war mir nicht bekannt. Warum habe Sie es nicht getan?"
"Versucht habe ich es, aber meine Augen waren nicht gut genug für eine Pilotenkanzel. Stattdessen beäugen sie nun Bestandslisten."
"Ja, das kommt mir bekannt vor", entgegnete Hans. "Aber auf der anderen Seite ist es Glück für mich und die Division, Sie hier in dieser Einheit zu wissen, mein lieber von Harder!"
"Vielen Dank, Herr Kommandant! Auch ich bin froh und sehr stolz, Teil dieser Division zu sein!"
"Sehr fein. Ist sonst noch etwas?", fragte Winter. Von Harder machte ein ernstes Gesicht.
"Ja... leider. Die Sanitätskompanie meldete einen Achsenbruch bei einem ihrer Krankentransport-LKW."
"Wie haben sie das denn hinbekommen? Wurden dabei Kameraden verletzt?"
"Nein, keine Verletzten und fragen Sie mich etwas Leichteres. Auf jeden Fall sollten wir uns schleunigst darum kümmern, damit die Mobilität bei der nächsten Befehlsausgabe zu 100% gewährleistet ist, Herr Kommandant."
"Da stimme ich Ihnen zu." Hans dachte einen Moment lang nach. "Es gibt doch diesen Oberfeldwebel in der Instandsetzung. Der soll wahre Wunderhände haben, wenn es um Fahrzeuge und sonstiges Gerät geht."
"Sie meinen Oberfeldwebel Brenner? Ja, der ist ein sehr Guter."
"Dann möge er sich bitte darum kümmern und die Karre wieder flott machen. Ach, und stellen Sie bitte fest, wie es zu dem Unfall überhaupt kommen konnte. Verschleiß, Versagen, Pech!?"
"Jawohl, Herr Kommandant!"
Daraufhin entfernte sich von Harder und Hans ging einen Moment in sich. Es war ärgerlich und unnötig, sich um einen kaputten LKW kümmern zu müssen - hier, mitten in der Pampa. Doch zum Glück war es "nur" eine gebrochene Achse und kein gefallener Kamerad.