Fr 30. Jan 2015, 21:19 von Der Wolff
Kaum sind die beiden an Land gegangen, fährt auch schon, mit hoher Geschwindigkeit, ein dunkler Volvo PV 800 vor.
Meine Herren, sie werden schon erwartet, meldet der Fahrer, der ausgestiegen ist.
Ich bin der Fahrer vom Kommandanten, Hermann Landler, ich soll sie sofort zum deutschen Hafenkommandanten bringen.
Hier habe ich ein schreiben von Ihm.
Es gibt schlechte Nachrichten aus Kiel.
Beide Leutnants lesen sich das Schreiben durch, Ihre Minen werden Ernst und steigen in den Wagen ein.
Der mit quitschenden Reifen los fährt, einen Bogen schlägt und zum Hauptgebäude fährt.
Überall kann man Wachprsonal und Soldaten vom Heer und Marine sehen.
Es werden mit Sandsäcken Stellungen angelegt, Stacheldraht wird gezogen.
Als der Wagen vor dem Hauptgebäude hält, werden sie vom Kommandanten Korvettenkapitän Riemsen bereits erwartet.
Meine Herren, ich hätte mir einen besseren Moment gewünscht sie bei uns begrüßen zu können.
Kommen Sie ich informiere Sie in meinem Büro.
Danke Landler, holen Sie schon mal Norgen und Larsen ab.
Der PV 800 fährt kurz danach Richtung Hauptor und verschwindet dann.
Der Oberbootsmann Sörensen hat mich angerufen und mich informiert, ich habe dann mit Hamburg telefoniert.
Der Stand in Kiel ist zurzeit, das der Angriff zum Teil abgeschlagen wurde, es gab Tote unter den Wachen und auch Zivilpersonen wurden getötet.
Es sollen Teil des Werftgeländes brennen, wie groß die Zerstörungen sind konnte man mir aus Hamburg nicht mitteilen und Kiel ist nicht zuereichen.
Herr Korvettenkapitän, auch ich häte mir einen besseren Tag ausgesucht.
Die Frage ist, wie schnell kommen wir von hier aus nach Kiel, fragt der Leiter der Kriegsmarinewerften?
Ich lasse gerade die Piloten einer der He 115s abholen, die bringen Sie sofort nach Kiel.
Brauchen Sie noch etwas, kann ich Ihnen einen Kaffee oder Tee anbieten.
Es wird etwas dauern bis die Piloten hier sind.