Büro des Divisionskommandeurs Asuser
Re: Büro des Divisionskommandeurs Asuser
Ein Bote des OKH kommt vorbei mit einer Meldung für den Divisionskommandeur
An die Divisionskommandeure des Heeres!
Reorganisieren Sie Ihre Divisionen und verstärken Sie diese auf Soll-Stärke, Ersatzmaterial und Personal ist bereits unterwegs.
Gönnen Sie Ihren Männern eine kurze Verschnaufpause, denn bald geht es weiter nach Paris.
Auf mit frischem Mute dem Feinde entgegen!
gez. General Guderian
ObdH
Rule through fear of force, rather than through force itself
Der GL schickt seinen Adju zum SFA mit einem Bündel von Anträgen...
Herr Generalleutnant
Einmal als Information für Ihre Division
viewtopic.php?f=229&t=4871&p=303996#p303959

Einmal als Information für Ihre Division
Demnächst wird vermutlich eine OP außerhalb der normalen Organisation angesetzt
mit der 5. PD und ID GD als Operationseinheiten.
Wer hätte da Interesse daran teilzunehmen?
viewtopic.php?f=229&t=4871&p=303996#p303959
Rule through fear of force, rather than through force itself
Herr General, Guten Abend! 
Danke für die Information. Ich persönlich bin leider unabkömmlich. Ich leite die Anfrage aber selbstverständlich weiter an die entsprechenden Dienststellen.

Danke für die Information. Ich persönlich bin leider unabkömmlich. Ich leite die Anfrage aber selbstverständlich weiter an die entsprechenden Dienststellen.
Ein Schreiben aus dem Wehramt erreicht den Divisionsstab.
Anlagen:
Sehr geehrter Generalleutnant asuser,
das Wehramt übermittelt Ihnen hiermit die ab dem 01. Februar 1943 in Kraft tretenden Kriegsstärkenachweise für die 3. Panzer-Division.
Ihre Division wurde für eine Umstrukturierung auf die Einheitsstruktur "Panzerdivision 1943" ausgewählt.
Die Gliederung des Großverbandes ändert sich damit wie folgt:
- 1 Divisionsstab
- 1 Panzer-Regiment 6
- 2 Panzergrenadier-Regimenter 3 u. 394
- 1 Panzer-Artillerie-Regiment 75
- 1 Panzer-Aufklärungs-Abteilung 3
- 1 Heeres-Flak-Abteilung 314
- 1 Panzer-Jäger-Abteilung 543
- 1 Panzer-Pionier-Bataillon 39
- 1 Panzer-Nachrichten-Abteilung 39 (ohne Gliederung)
- 1 Nachschubtruppen 83
Entnehmen Sie die detaillierten Änderungen an Mannstärke und Ausrüstung aus den Unterlagen.
Überschüssige Verbände sind mitsamt ihrer Ausrüstung an das Wehramt zu melden und abzugeben.
Mit kameradschaftlichem Gruß
gez. der Wehramtsleiter,
Oberstintendant
Anlagen:
1 Divisionsstab
1 Panzerregiment
mit 1 Panther-Abteilung und 2 mittleren Abteilungen, mit insgesamt
2 Panzer-Grenadier-Regimenter mit 3 Bataillone
je Bataillon
1 Panzer-Artillerie-Regiment
1 Abteilung auf Selbstfahrlafette, 1 leichte und 1 schwere motorisierte Abteilungen, mit insgesamt
1 Panzer-Aufklärungsabteilung
1 Heeres-Flakartillerie-Abteilung
1 Panzerjäger-Abteilung
1 Panzer-Pionier-Bataillon
1 Nachschubtruppe
Der GM liest das Schreiben aufmerksam und ruft seinen Adju zur Vorbereitung der administrativen Umsetzung.
Nach längerer Abwesenheit sortiert der GL die aufgelaufene Post und lässt sich über besondere Vorkommnisse Meldung erstatten.
Der GL geht mit seinem Adju die neue Gliederung durch.
Stecheisen, die Regimenter müssen neu zugeordnet werden. Die alten Bezeichnungen sind ebenfalls zu korrigieren. Dann muss eine Meldung an den OBdH vorbereitet werden. Veranlassen Sie alles weitere.
Zu Befehl, Herr General!
Stecheisen, die Regimenter müssen neu zugeordnet werden. Die alten Bezeichnungen sind ebenfalls zu korrigieren. Dann muss eine Meldung an den OBdH vorbereitet werden. Veranlassen Sie alles weitere.
Zu Befehl, Herr General!

Der General betritt das Vorzimmer und lässt sich anmelden. Nachdem er vorgelassen wird, meldet er sich vorschriftsmäßig
"Melde mich wie befohlen!"
"Melde mich wie befohlen!"

Herr Generalmajor!
Bitte setzen Sie sich. Es gibt einiges zu bereden.
Wie geht es Ihnen?
Wir stehen kurz vor einer neuen OP, da wollte ich mich Ihrer Anwesenheit und Ihrer Mitarbeit vergewissern.
Während meiner kurzzeitigen Abwesenheit wurde auch die Gliederung der Division angepasst, konnten Sie sich schon mit den Veränderungen
näher auseinandersetzen? Sind Sie bei den Planungen zur neuen OP und zu unserem Aufmarschgebiet an der Grenze zu Jugoslawien im Bilde?
Generell ist mir aufgefallen, dass die Aktivitäten in unserer Division nahezu nicht existent sind. Ich habe mir ehrlich gesagt auch von Ihrer Stellvertretung
mehr Aktivität versprochen. Können Sie mir hierzu Ihre Sicht der Dinge mitteilen?

Bitte setzen Sie sich. Es gibt einiges zu bereden.
Wie geht es Ihnen?
Wir stehen kurz vor einer neuen OP, da wollte ich mich Ihrer Anwesenheit und Ihrer Mitarbeit vergewissern.
Während meiner kurzzeitigen Abwesenheit wurde auch die Gliederung der Division angepasst, konnten Sie sich schon mit den Veränderungen
näher auseinandersetzen? Sind Sie bei den Planungen zur neuen OP und zu unserem Aufmarschgebiet an der Grenze zu Jugoslawien im Bilde?
Generell ist mir aufgefallen, dass die Aktivitäten in unserer Division nahezu nicht existent sind. Ich habe mir ehrlich gesagt auch von Ihrer Stellvertretung
mehr Aktivität versprochen. Können Sie mir hierzu Ihre Sicht der Dinge mitteilen?
"Selbstverständlich kann ich ihnen berichten, das sie in Zukunft voll und umfänglich mit meiner Hilfe und Arbeit rechnen können. Sämtliche andere Dinge sind erledigt und ich kann und werde mich wieder voll und ganz ins Divisionsleben einbringen. Dazu gehört auch, das ich mich noch heute mit der bevorstehenden Operation umfassend informieren werde, Herr General!"
Das würde mich freuen.
Wir definieren uns durch unsere Taten, gerade auch in der Ranggruppe der Generäle. Ihre Erfahrungen aus vergangenen Feldzügen sind von unschätzbaren Wert.
Spätestens bei der nächsten Befehlsplanung für die HKL nehme ich Sie beim Wort.
Ich werde die Gliederung noch zeitnah anpassen.
Wenn Sie keine weiteren Anliegen haben...?
Wir definieren uns durch unsere Taten, gerade auch in der Ranggruppe der Generäle. Ihre Erfahrungen aus vergangenen Feldzügen sind von unschätzbaren Wert.
Spätestens bei der nächsten Befehlsplanung für die HKL nehme ich Sie beim Wort.
Ich werde die Gliederung noch zeitnah anpassen.
Wenn Sie keine weiteren Anliegen haben...?
"Nein, Herr General!"
*der General salutiert und verlässt dann das Büro des Divisionskommandeurs*
*der General salutiert und verlässt dann das Büro des Divisionskommandeurs*
Der GL breitet die große Lagekarte aus und beginnt mit dem Rotstift die Vormarsch Befehle einzuzeichnen
Dann wollen wir mal...
Dann wollen wir mal...
Zurück zu 3. Panzerdivision "Bären-Division"