Do 15. Mär 2018, 16:31 von von Lemberg
*von Lemberg nimmt genüsslich einen Schluck aus der Kaffeetasse*
…Stimmt, da hatten wir geendet.
* überlegt wo er anfangen soll*
Ach wissen Sie Hoi, ich darf Sie doch so nennen. Nennen Sie mich Alex.
Die Zeit in Japan war lehrreich. Die Ausbildung und Lehrtätigkeiten und Möglichkeiten die Sie dort bekommen sind schon faszinierend. Wenn Sie was wollen bekommen Sie das sofort. Wenn es was nicht gibt, wird versucht alles in die Wege zu leiten dieses zu besorgen.
Die Lehrgangsteilnehmer, wie soll ich es sagen, die hängen einem an den Lippen und notieren sich alles. Sie leben quasi aus dem Lehrbuch. Werden Sie vor eine Situation gestellt die nicht beschrieben wurde, so stehen Sie da und wissen nicht recht was Sie machen sollen. Ich hatte versucht in meiner Eigenschaft als Leiter einer Sektion den Offizieren beizubringen ihren Verstand zu benutzen und lernen zu improvisieren. Zum Teil gelang es mir, aber es war schwierig.
Was mir auch auffiel, die Position des Leiters/ befehlshabenden Offizier wird … *kurze Denkpause* … ist Heilig. Es scheint mir ein Gehorsam zu herrschen, der manchmal Formen annimmt der beängstigend ist. Ich ließ mich darüber von einem Freund aufklären, es sind die Strukturen aus alten Zeiten.
Ich hoffe ich konnte den Teilnehmern der Lehrgänge etwas mitgeben. *schaut in die Ferne*
… doch genug von dem was war, schauen wir nach vorne…
.. Ja, der Kommandeur der 44. Ist ein feiner Mann, ich erinnere mich daran, wir hatten früher schon einmal miteinander zu tun. Auch ein Büro wurde mir schon provisorisch eingerichtet. Das wird die Tage noch von mir komplettiert, ich muss erst mal schauen ob alle meine Sachen wieder zurück sind. Auch möchte ich mir die Truppen anschauen die mir unterstellt wurden.
*es klopft und der Adjutant Himmelstoß kommt ins Büro und überreicht eine Mappe mit Unterlagen*
… ein Moment Alex, der Kasernenalltag…
Nur keine Hektik….