Der Stabsfeldwebel freut sich über den freundlichen Empfang. Als Major Neuling dessen längere Abwesenheit anspricht, hat Gross aber doch ein paar Schweißtropfen auf der Stirn.Mir ist bewusst, dass ich mich damals nicht korrekt verhalten habe, zumal ich nicht ordnungsgemäß meine Versetzung in die Reserve beantragt habe. Es ist mir heute selbst unerklärlich, aber wahrscheinlich war es mir unangenehm, mich nach relativ kurzer Zeit schon wieder abmelden zu müssen.
Mein längeres Fernbleiben vom Dienst in der Division war vor allem dem Umstand geschuldet, dass der Arbeitsdienst in meinem Heimatdorf einen Straßenausbau durchführen wollte, der Kommandant der RAD-Einheit aber bei einem größeren Projekt in der Nachbarstadt gebunden war. Offenbar sah er mich als ranghöchsten Soldaten im Dorf als den geeigneten Mann, um die überwiegend sehr jungen und unerfahrenen Männer bei den Bauarbeiten zu beaufsichtigen. Diese Aufgabe hat mich geistig und körperlich sehr in Anspruch genommen, auch weil ich regelmäßig selbst mit zugreifen musste, um den strengen Zeitplan einzuhalten.
Ich versichere, dass ich ab sofort wieder mit meiner vollen Tatkraft 7. ID zur Verfügung stehe und hoffe, durch meinen Einsatz mein damaliges Fehlverhalten in Ordnung bringen zu können.
Mit großer Aufmerksamkeit folgt Stabsfeldwebel Gross den Ausführungen des Divisionskommandeurs bezüglich seiner künftigen Aufgaben in der Division. Nach einem kurzen Moment der Verlegenheit antwortet Gross:Das sind sehr vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben, aber ich werde Sie nicht enttäuschen, Herr Major. In meiner damaligen Zeit in der 7. ID hatte ich ja schon verschiedene Brigaden im Frieden wie auch im Kampf geführt, ich denke auf diese Erfahrungen werde ich zurückgreifen können. Meine ersten Aufgaben würde ich darin sehen, mir einen Überblick über die Ausbildungs- und Ausrüstungssituation der mir anvertrauten Einheiten zu verschaffen sowie einige größere Übungen anzusetzen, um vor allem den Rekruten ein Gefühl für das Vorgehen im Felde zu geben, bevor es an die Front geht.
Mit den Gebäuden und dem Außengelände der Kaserne bin ich noch vertraut. Oder hat es Änderungen gegeben, von denen ich wissen müsste?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Sie zeitnah Gelegenheit haben, mir wieder meine Papiere auszustellen, sodass ich mich frei in der Kaserne bewegen kann. Dann kann ich mich direkt an die Arbeit begeben.
Stabsfeldwebel Gross erhebt nun seinerseits das Glas, um die Annahme der neuen Herausforderungen zu besiegeln:Herr Major, ich freue mich auf eine erfolgreiche und beständige Zusammenarbeit!