[I./JG 1] 3.Staffel/Jagdgeschwader 1 - Rudorff
68 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Die 3. Staffel kehrt mit 8 Maschinen zurück. Der Staffelkapitän fehlt. Kaum ist der Leutnant Moritz gelandet und die übrigen Kameraden durchgezählt, eilt er zur Kommandantur.
Re: [I./JG 1] 3.Staffel/Jagdgeschwader 1 - Rudorff
Währenddessen begutachtet der Oblt sein angeschossenes Bein und humpelt zur nahegelegenen Stranddünung. Hier zieht er sich die Lederjacke aus und reißt sich von seiner Bluse ein Stück Stoff ab. Ein halbwegs sauberes Taschentuch dient als Mull, dann wird der provisorische Verband fest umwickelt. Aus der mitgeführten Karte, die blutverschmiert in der Kartentasche der zerfetzten Hose steckt, lässt sich gut erkennen, dass es ganz in der Nähe eine Wehrmachtsstelle geben müsste. In diese Richtung humpelt er los...
Ein Wachtrupp einer nahegelegenen Scheinwerfer Einheit gabelt den verletzten Oblt auf und leistet erste Hilfe in der vor Ort befindlichen Unterkunft. Der Sanitätsunteroffizier legt einen frischen Verband an und teilt ein paar Schmerztabletten aus. Dann erbarmt sich der Kommandant, ein steinalter Major und verkündet
Ein echter Held, da spendiere ich eine Freifahrt nach Hause. Komm mal her mein Junge, hier fährst Erster Klasse mit Beppo, meinem Fahrer.
Beppo, Wagen vorfahren, einmal Leeuwarden und zurück!
Ein echter Held, da spendiere ich eine Freifahrt nach Hause. Komm mal her mein Junge, hier fährst Erster Klasse mit Beppo, meinem Fahrer.
Beppo, Wagen vorfahren, einmal Leeuwarden und zurück!
Der verletzte Oblt kommt wohlbehalten auf dem Fliegerhorst an. Der Fahrer bekommt noch eine gute Flasche hochprozentiges mit, dann begibt sich der Oblt zu seinen Staffelkameraden und lässt sich ausführlich berichten.
Leutnant Moritz, haben Sie gut gemacht. Aber jetzt muss ich zum Sani, mir gehts irgendwie dreckig.
Nun muss der Leutnant seinen Chef doch stützen, der Blutverlust fordert seinen Tribut. Er bringt ihn zum Lazarett, wo man ihn hoffentlich schnell wieder auf die Beine bringt.
Leutnant Moritz, haben Sie gut gemacht. Aber jetzt muss ich zum Sani, mir gehts irgendwie dreckig.
Nun muss der Leutnant seinen Chef doch stützen, der Blutverlust fordert seinen Tribut. Er bringt ihn zum Lazarett, wo man ihn hoffentlich schnell wieder auf die Beine bringt.
Für die Nachbereitung des Einsatzes wird ein Protokoll geschrieben.
Einsatz 21.3.42 Bbcode Spoiler On
Nach der Entlassung aus dem Lazarett begibt sich der Oblt zunächst zu seinem Flugzeugwart und versucht in das Flugzeug zu steigen. Auf die Tragfläche geht's noch halbwegs. Dann wirds schwierig. Das noch steife Bein rüber heben und sich dann in den Sitz fallen lassen klappt nach ein paar Minuten. Erleichtert murmelt er vor sich hin
Soweit gut... nur... wie komme ich wieder raus?
Soweit gut... nur... wie komme ich wieder raus?
Alarmschaltung! 4 Piloten rennen zu ihren Maschinen, wo die Flugzeugwarte bereits die Fallschirme bereitgelegt haben. Die Piloten streifen diese über und klettern eilig in die Kabinen. Bremsklötze weg, Triebwerke an, schon brausen die zwei Rotten über den Abstellplatz und steigen in nordwestliche Richtung auf, um den gemeldeten Gegner abzufangen.
Nach der Landung der beiden Alarmrotten lässt sich der Staffelkapitän ausführlich berichten. Leutnant Moritz wird kräftig die Hand geschüttelt und gratuliert. Dieser ist noch sehr erregt und berichtet von den Gegnerflugzeugen
Verdammt mutige Kerle, völlig unbewaffnet hier rüberzukommen und sich dabei auf die Höhe und Geschwindigkeit zu verlassen...
Ein dolles Flugzeug, die Mosquito. Verdammt schnell.
Verdammt mutige Kerle, völlig unbewaffnet hier rüberzukommen und sich dabei auf die Höhe und Geschwindigkeit zu verlassen...
Ein dolles Flugzeug, die Mosquito. Verdammt schnell.
Für die Nachbereitung des Einsatzes wird ein Protokoll geschrieben.
Einsatz 11.4.42 Bbcode Spoiler On
Der Staffelkapitän geht mit den zwei jüngsten Staffelpiloten heute auf Übungsflug. Auf dem Programm stehen Aufgaben des Kaczmarek und Luftraumbeobachtung. Der andere Teil der Staffel macht sich mit der neu in Dienst gestellten "Gustav" vertraut.
Ein Schreiben vom Standortkommando erreicht die 3. Staffel.
Sehr geehrter Oberleutnant Rudorff,
Sie erhalten diese Woche zusätzliche Piloten als Ersatz für erlittene Verluste:
OFw Thomas, Jürgen
Fw Hartmann, Lothar
Fw Noack, Bernhard
Fw Weitzel, Lothar
Die Männer sind voll flugtauglich und haben ihre Ausbildung abgeschlossen.
Unglücklicherweise haben sie allesamt keine Fronterfahrung.
Ich denke, Sie können sie trotzdem gut gebrauchen.
gez.
Laumann,
Hauptmann und Standortkommandant
Fliegerhorst Leeuwarden
Vor dem Start liest der Oblt das Schreiben und bespricht sich kurz mit dem Stellvertreter Lt Moritz
Oh je, na ja, was hilft's. Müssen wir halt achtgeben und so oft wie möglich Übungsrunden drehen.
Der Lt nickt nachdenklich und antwortet
Gut, ich sehe mir die beiden anderen an.
Oh je, na ja, was hilft's. Müssen wir halt achtgeben und so oft wie möglich Übungsrunden drehen.
Der Lt nickt nachdenklich und antwortet
Gut, ich sehe mir die beiden anderen an.
Die Staffel lässt sich ausführlich in die Neuerungen bei der "Gustav" einweisen. Neben dem neuen DB 605 Triebwerk interessiert insbesondere die Druckkabine und das verstärkte Fahrwerk. Der TO gibt noch ergänzende Hinweise.
Bei der Bewaffnung soll es demnächst noch eine Änderung geben. Sobald ich etwas näheres weiß, gebe ich Bescheid. Vorerst bekommen der Staffelkapitän und der Stelli Versuchsmuster mit angepasster Ausrüstung.
Bei der Bewaffnung soll es demnächst noch eine Änderung geben. Sobald ich etwas näheres weiß, gebe ich Bescheid. Vorerst bekommen der Staffelkapitän und der Stelli Versuchsmuster mit angepasster Ausrüstung.
Heute steht ein erster, gemeinsamer Einsatz mit den neuen Maschinen auf der Tagesordnung.
Bei leicht bewölktem Himmel besteigen die Piloten ihre neuen "Gustavs" und steigen paarweise auf.
Bei leicht bewölktem Himmel besteigen die Piloten ihre neuen "Gustavs" und steigen paarweise auf.
TELEGRAMM
AN: Lt Moritz
Ankomme morgen Sonntag gegen 20:00 Uhr.
Kaltgetränke sind bereit zu stellen.
Gruß
Oblt Rudorff
68 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Fliegerhorst Leeuwarden