asuser hat geschrieben:-Ich als Staffelkapitän darf nicht getötet werden, maximal Abschuss mit vorübergehender Fluguntauglichkeit (Auswirkung: wenn Staffel ohne mich fliegt, gibt's erst mal generell schlechtere Würfelergebnisse oä.)
Tatsächlich hatte ich vor Piloten die Möglichkeit für einen "Anführerbonus" zu geben, der sich dann auf die Kameraden in ihrer Rotte/Kette/Schwarm wirken, aber auch nur dort.
Aber das war dann eher als Teil des Skilltrees geplant, dass man sich entscheiden muss, ob man der geschickte Kampfflieger oder inspirierende Anführer oder brilliante Taktiker ist.
Den expliziten Spielercharakter (also wenn ein Banfield oder Sven ins Cockpit steigt), wollte ich ohnehin so behandeln, dass der höchstens abgeschossen und/oder verwundet werden kann.
Denke das reicht als Vorteil aus, weil er dann nicht bei 0 anfangen muss, sondern sich über die Zeit verbessern kann...
.gif)
asuser hat geschrieben:-Einsätze werden ja vorrangig bei guten Wettervorhersagen geflogen, wie das Wetter über dem Einsatzgebiet ist, könnte man noch mit Würfel beeinflussen. Schlechteres Wetter kann entweder dem Angreifer oder dem Verteidiger schaden (Überraschungseffekt, da er nicht mit Angriff rechnete)
Kampfmodifikatoren aufgrund von Wetterlagen gibt es schon im regulären Kampfrechner, wäre also naheliegend das auch hier einzubauen...
Weil man auf einer viel genaueren Detailebene arbeitet, kann man da dann auch mit individueller Entdeckungschance und daraus resultierenden Überraschungseffekten arbeiten, wenn jemand aus den Wolken auf jemanden stößt...
Wird man in der Praxis sehen müssen, aber ich denke schon, dass Wetter auf der Ebene durchaus Sinn ergibt...
asuser hat geschrieben:-Maximale Angriffskraft bei überhöhtem Anflug, einhalten der (z.B. Fier Finger) Formation und das der eigene Kaczmarek bei einem bleibt. Die Perfektion eines oder aller Kriterien kann per Würfelwurf ebenfalls zu schlechteren/besseren Angriffs- und höheren/niederen Verlustwerten führen. Hier ist vermutlich aber eine Balance zu finden/testen...
Höhen sind schon Bestandteil des Prototypen, Kampfmodifikatoren aufgrund von Höhenvorteilen und Sonnenstand gibt es im regulären Kampfrechner. Denke daraus lässt sich dann ein passendes System stricken.
Bei den Flugmanövern hatte ich jedoch vor, dass man die dann selbst so fliegen muss, wie man das möchte.
Man erhält pro Runde eine Zahl an Aktionspunkten, die vom Flugzeugtyp und den Pilotenfähigkeiten abhängen werden (quasi ein Produkt aus Reaktionszeit und Geschwindigkeit der Maschine) und mit diesen Aktionspunkten kann man dann die Flugmanöver vollführen. Wie man seine Flieger also bewegt, bleibt jedem Spieler selbst überlassen...
asuser hat geschrieben:-Fähigkeiten: Wenn ich es richtig verstanden habe, macht die Summe aller meiner Fähigkeiten das Gesamtergebnis des Angriffserfolgs aus?
Wie kann ich diese Skills steigern/verbessern: Einsatzanzahl (Flugstunden), siegreiche Luftkämpfe, interessante Postings bei der schwierige Situationen gemeistert werden?
Dazu müsste man dann aber auch eine Statistik oä. führen?
Im Prototyp ist es noch relativ kleinteilig umgesetzt, war für eine kleinteiligere Steigerung vorgesehen (dass man seine jeweiligen Attribute jeweils um feste Stufen mittels Erfahrungspunkten steigern kann, welche von Mal zu mal teurer werden usw.) und hätte bei unterschiedlichen Prüfungen auf unterschiedliche Attribute geprüft.
Zumindest die Steigerung würde ich stark vereinfachen, damit man nur noch eine überschaubare Zahl an Steigerungsoptionen hat, die dafür aber allesamt einen klar ersichtlichen Vorteil bringen.
Das unterliegende System bleibt davon womöglich unberührt, aber ich würde das dann nicht mehr so detailliert anzeigen.
Primäre Möglichkeiten zur Steigerung sind errungene Luftsiege und abgeschlossene Missionen. Letzteres kann man noch aufdröseln nach Erreichung von primären und sekundären Missionszielen, aber das sind Details.
"Interessante Postings" sind sicher eher ne subjektive Wertung, die ich eigentlich eher rauslassen wollte.
Aber man kann durchaus drüber nachdenken, ob man eingangs und ausgangs von gespielten Missionen ein Event hat, welches einen in die Situation einführt oder ausleitet und einem Handlungsentscheidungen vorschlägt.
Je nach Entscheidung kann das durchaus Belohnungen mit sich bringen, sei es für die kommende Mission oder nach ihr.
Um diesem "interessante Postings" Aspekt Rechnung zu tragen kann man da dann durchaus noch einen "Freitext" zur Wahl stellen, in dem sich der Staffelkapitän dann etwas eigenes einfallen lassen muss, wie mit der Situation umzugehen ist. Bei einer gangbaren Lösung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man dafür Erfahrung, also einen Steigerungspunkt vergeben könnte...
So oder so würde ich aber die Vergabe / Abrechnung von Steigerungen erst nach Abschluss einer Mission durchführen.
Für das Verwalten von Steigerungen pro Pilot, hatte ich das Pilotenregister vorgesehen.
Das wird quasi analog zu den Googlesheets aufgebaut sein, also Name, Rang, Abschüsse, Einheit, Flugzeug und dergleichen aufführen.
Dazu kämen noch erworbene Fähigkeiten (Skills) und verfügbare Punkte und natürlich die Markierung, ob es sich um einen Spielerchar handelt.
Das für jeden Piloten machbar zu machen, spricht in meinen Augen definitiv dafür, dass jeder Spieler sich nur um eine einzige Staffel kümmert.
Das Register wird im Kampfrechner (Maptool) abgelegt sein, aber ohne weiteres in einem Forum tauglichen Format exportiert werden können.
Man kann sich da also eine Ausgabe zum Rüberkopieren ins Forum erstellen lassen.
Gleiches gilt für eine standortweite Abschussliste, die man da dann auch bekommen kann...
Den Prozess, wie man da spielen wird, werden wir eh noch festlegen müssen.
Ebenso wie die Verwaltung der Einheit und die Entscheidung über Pilotensteigerungen...
Aber das wird schon...