Jupp habe ich auch schon gehört. Ich habe Nico Rosberg bei einigen DTM-Veranstaltungen kennengelernt / getroffen und er ist mir persönlich als sehr aufgeschlossener, äußerst höflicher, netter und hilfsbereiter Mensch in Erinnerung. So möchte ich ihn auch in Erinnerung behalten, selbst wenn er seine Motorsportkarriere an den sprichwörtlichen Nagel hängt.
Dieser Rücktrittgesuch aus der Formel 1 ist für mich persönlich keine Überraschung, da sich das irgendwie schon ankündigte. Denn Nico sowie Lewis waren sich seit den letzten 2 Jahren nicht mehr grün. Trotzdem ist Nicos Rücktrittsankündigung meiner Meinung nach viel zu verfrüht, denn mit 31 Jahren hört man nicht einfach so auf. Ich denke er möchte Lewis Hamilton aus dem Weg gehen, doch das Handikap mit den "Konventionalstrafen" im Vertragswerk sind nicht ohne. Von daher bleiben Nico im Prinzip nur 3 Optionen, welche er um die "Konventionalstrafen" zu umgehen zur Verfügung hätte:
a) Er arbeitet seinen Formel 1 Vertrag irgendwo mit seinem Fachwissen im Hintergrund zuende ab und kommt nur noch im äußersten Notfall zum Einsatz [wie damals Michael Schumacher bei Ferrari]
b) Nico arbeitet seinen Formel 1 Vertrag als Testfahrer ab und kommt nur noch im äußersten Notfall zum Einsatz [wie Möglichkeit 1]
c) Nico wechselt von der Formel 1 in die DTM und geht so komplett Lewis Hamilton aus dem Weg [weniger Gehalt, wesentlich weniger Weltreisen und Familienfreundlicher, da die Rennen zu über 90 % in Europa stattfinden; mindestens 4 bis 5 davon alleine in Deutschland]
Die letzte Option, welche ihm noch bleibt, aber einen äußert faden Beigeschmack hat und äußert teuer ist ist folgende:
d) Nico löst seinen Vertrag komplett auf und nimmt die sogenannte "Konventionalstrafe" in Kauf; ähnlich ist es, wenn sein Arbeitgeber ihn entlassen würde, was Mercedes sicherlich gerne mit Lewis Hamilton gemacht hätte
Warum ich das so sage hat folgenden Hintergrund: Fahrerverträge im Motorsport sind extrem komplex und bei Vertragsbruch [z. B. bei Vertragslaufzeit aufhören] mit Konventionalstrafen verbunden. Von daher hat es damals Michael Schumacher bei Ferrari und Mercedes sehr geschickt angestellt. Um diesen "Konventionalstrafen" zu entgehen hat er die Verträge einfach auslaufen lassen und weiter seine Arbeit erledigt.
An Nicos Stelle würde ich mir Michaels Strategie aneignen und gut ist. Wenn Nico überhaupt keine Lust mehr auf die Formel 1 hat, stapelt er etwas tiefer und arbeitet seine restliche Vertragslaufzeit noch in der DTM bei Mercedes ab. Denn einerseits sind die Verträge dort recht kurz [maximal 2 Jahre], andererseits gibt es dort einige Kandidaten, die von Nico noch so einiges lernen können.