• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Verwaltung ‹ Baulehrregiment z.b.V. 800
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Büro des Kommandeurs vom BLR z.b.V. 800

Antwort erstellen
    309 Beiträge • Seite 15 von 21 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Fr 28. Okt 2016, 17:20 von asuser

Re: Büro des Kommandeurs vom BLR z.b.V. 800

Guten Abend Herr Oberstleutnant! Fallie grüßt....

Wir haben einiges zu bereden. Bitte folgen Sie mir in den Stabsbesprechungsraum!
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Sa 29. Okt 2016, 13:55 von U von Schreckenstein

Büro des Kommandeurs vom BLR z.b.V. 800

Sehr wohl Herr Oberst zuBefehl.

Stabsbesprechungsraum, ist der neu ? Ich kenne nur den Besprechungsraum oder Gefechtsstand ?
    >>
    <<

Benutzer V

VampiRos Orden

Beitrag Fr 18. Nov 2016, 15:03 von Benutzer V

FUNKMELDUNG FLUGLEITOFFIZIER

Bezüglich Ihrer Anfrage muss ich Ihnen mitteilen, dass kein Jagdschutz möglich ist. Die Transporter der 7. FD wären einer zu grossen Gefahr ausgesetzt. Schnellstmöglicher Luftgeleit in einer Woche.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

gez. Gen. Kammhuber, Flugleitoffizier

Freigabe erteilt: Natporučnik i.G. VampiRos
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Fr 18. Nov 2016, 16:59 von asuser

Der Oberst liest die Nachricht und legt sie zu den Akten mit dem Vermerk 'Auf Wiedervorlage'
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Sa 19. Nov 2016, 12:49 von Croaker

Oberst Croaker lässt sich nach seinem Telefonat mit der 7. Fliegerdivision über eine sichere Leitung mit dem Regimentsstab verbinden.

Guten Morgen Herr Oberst, Croaker hier.

Ich wollte Sie informieren, dass ich bei meinen alten Kameraden der 7. Fliegerdivision bezüglich verfügbaren Transportflugraumes nachgeforscht habe.
    Leutnant Sven könnte uns zwei Staffeln vom Lastenseglerkommando zur Verfügung stellen.
    Meiner Meinung nach ein Angebot, das wir nicht ausschlagen sollten...

Es bedürfe natürlich bedauerlicherweise des Dienstweges, um die Abstellung der Maschinen zu erreichen.
    Entsprechend würde ich Sie darum ersuchen dahingehend tätig zu werden...
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Sa 19. Nov 2016, 19:07 von asuser

Hallo Herr Oberst!

Danke für Ihre Bemühungen. Leider bekommen wir vorerst keinen Jagdschutz über Belgien und Frankreich. Da müssen wir uns vorerst gedulden und uns nach den Einsatzrichtlinien der Luftwaffe richten. Für die Zukunft könnten wir vorab klären, inwiefern Jäger für solcherart Begleitmission reserviert werden können. Für entsprechende Gespräche lasse ich Ihnen freie Hand, da haben Sie die besseren Kontakte.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Sa 19. Nov 2016, 19:17 von Croaker

Herr Oberst,
    verzeihen Sie meine Offenheit aber ich verstehe die Notwendigkeit für den Jagdschutz nicht.

Sicherlich, wir haben noch keine Informationen über die Stärke der feindlichen Luftwaffe, aber diese dürfte sich mit Offensivaktionen doch wohl eher auf die Front konzentrieren, als die auf Verdacht ein Flugfeld oder gar eine Flugroute in die Heimat ins Visier zu nehmen.
    Wäre dies der Fall, hat entweder unsere Luftwaffe nicht genug getan, um die Franzmänner und Briten zu beschäftigen oder es gäbe womöglich undichte Stellen in unseren Dienststellen.
    Beides möglich, aber nichts, mit dem ich planen würde...

In diesem Sinne halte ich die Notwendigkeit von Jagdschutz, gerade für die angedachte Route, für absolut überflüssig.
    Wir wären durchaus in der Lage eine Route zu wählen, die uns fernab vom feindlichen Luftraum bewegt.
    Und auf Verdacht würde kein Kommandeur den feindlichen Luftraum anvisieren.
    Dafür dürften weder die Franzosen, noch die Briten Kräfte entbehren können...

In meinen Augen würde also nichts gegen einen unverzüglichen Einsatz sprechen.
    Aber im mindesten Fall sollten wir die Maschinen nach Charleroi holen, um sie für mögliche Einsätze zur Verfügung zu haben...
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag So 20. Nov 2016, 08:06 von asuser

Nun, Herr Oberst... da Sie und ich nicht im Planungsstab der Luftwaffe sitzen sind weitere Diskussionen rein akademisch. Vorerst müssen wir die Vorgaben unserer Kameraden akzeptieren.

Ich kann mich daran erinnern, dass vor ca. 8 Wochen eine französische Bomber Gruppe Berlin angegriffen hat. Von daher gibt es für mich keine sicheren Luftgebiete. Das wir die Luft Hoheit über dem Reichsgebiet haben, das steht für mich ausser Zweifel. Das wir aber über Belgien oder Frankreich auch nur eine Transportmaschine wegen einem tollkühnen Franzosen oder vielleicht auch noch wegen einem Banditen der RAF verlieren könnten, bloß weil wir auf Jagdschutz verzichtet haben - das würde man im Endeffekt mir sehr übelnehmen.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag So 20. Nov 2016, 10:07 von Croaker

Es mag rein akademisch sein, nichts desto trotz darf man dazu durchaus eine Meinung haben.
    Vor allem, wenn es der Entscheidung offenkundig an Selbstsicherheit mangelt, von "Risikobereitschaft" kann da nicht die Rede sein...

Was Sie mit den Bomberausflügen der Briten und/oder Franzosen ins Deutsche Reichsgebiet ansprechen, ist zwar richtig, steht jedoch tatsächlich keinem eigenen Einsatz entgegen.
    Dass man strategische Ziele im Feindgebiet angreift, manchmal sogar auf explorativer Basis, sich also erst lohnende Ziele vor Ort sucht, ist eine valide Taktik, da man sich eines Erfolgs für gewöhnlich recht sicher sein kann. Das Erreichen des Zielgebietes kann allein schon als psychologischer Erfolg gewertet werden und hat auch recht hohe Erfolgschancen, wenn das Ziel nur "unwahrscheinlich genug" gewählt wurde und die Alarmkette ihre Macken hat. Soetwas unternimmt man dann jedoch auch höchstens mit Bomberverbänden, wenn man ganz verrückt ist vielleicht auch mit Fallschirmtruppen. So einen Vorstoß mit Jagdverbänden zu unternehmen, wäre nicht verwegen sondern Verschwendung. Diese haben schließlich im Kern die Aufgabe das eigene Reichsgebiet und die eigenen fliegenden Verbände zu schützen.

Es spricht sicherlich nichts dagegen diesen Schutz auch offensiv wahrzunehmen, wenn man den Aufenthaltsort der feindlichen Luftverbände kennt, doch genau da liegt mein Punkt: Weder traue ich den Franzosen zu dahingehend genaue Informationen zu haben (in der Regel ist unsere Aufklärung besser aufgestellt und wir haben selbst keine Informationen zu den Standorten der feindlichen Luftwaffe), noch sind wir weit genug gediehen in der Operation, um diese selbst "aufgedeckt" zu haben und als dritter Punkt, wurde Charleroi von der Luftwaffe bisher noch nicht als Standort genutzt. Insofern sehe ich wenig bis keine Gefahr für Flüge, die sich nicht in Richtung Front begeben. Das einzige Risiko bestünde darin, dass die Maschinen auf einen eskortierten Bomberverband treffen. Aber auch hier denke ich eher, dass sich der Feind auf die Bekämpfung der Frontverbände konzentrieren wird, als blindlings ins besetzte Belgien oder nach Deutschland zu fliegen...

Der Luftkrieg ist vielleicht etwas komplexer, weil man es hier mit vielen Unbekannten zu tun hat, die es oftmals ein- und abzuschätzen gilt.
    Noch mehr als am Boden kommt es hier jedoch darauf an, welches Manöver für den Gegner sichtbar ist oder nicht.
    Denn oftmals hat man nur wenig Informationen über den Feind und muss seine Aktionen und Reaktionen erahnen.
    Im Gegensatz zum Heer, ist die Luftwaffe jedoch flexibel, was ihre Strategie anbelangt.
    Dies eröffnet die Möglichkeit einige Dinge einfacher zu sehen:
    Wenn der Feind einen nicht sehen kann und man nicht beständig das gleiche macht, hat er keine Möglichkeit einem in die Karten zu gucken.
    Fliegt man also so, dass man Feindberührungen vermeidet und dort, wo man auch keine Jagdpatrouillen vermuten muss, ist die Chance sehr hoch niemandem zu begegnen.
    Hält man den Feind zeitgleich auch noch andernorts beschäftigt, durch Bombardements oder Vorstößen in seinen Luftraum, wird eine Begegnung noch unwahrscheinlicher.
    Zufällige Begegnungen können zwar immer passieren, aber diese sind in einer so frühen Operationsphase eher im Umfeld der Front zu suchen.
    Zumal es den Franzosen und Briten dort sicherlich nicht an lohnenden Zielen mangelt...

Entsprechend verstehe ich, dass die Luftwaffe keine Jagdverbände entbehren kann, die sind anderswo weitaus besser aufgehoben.
    Nichts desto trotz, wurden Sie in meinen Augen schlecht beraten, wenn man ihnen den Flug, DIESEN speziellen Flug nur empfiehl, wenn man ihnen auch Jagdschutz geboten werden kann.
    Nach meiner Einschätzung, wird diese Bedingung ohnehin nicht erfüllt werden können, ohne den Feinden Tür und Tor auf die Front zu eröffnen...

Aber gut, ich brauche mich nicht zu beschweren. Ist ja nicht so, als hätte ich dem Oberkommando nicht meine Expertise angeboten.
    Bleibt mir wohl nur mit meinen Männern in Charleroi herumzusitzen und die Schau zu genießen.
    Sie werden jedoch verstehen, dass ich lieber im Einsatz wäre...
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag So 27. Nov 2016, 12:48 von Croaker

Herr Oberst, LW grüßt

melde mich mit neuem Dienstgrad.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag So 27. Nov 2016, 13:56 von asuser

Ich danke Ihnen, Herr General! Fallie grüßt....
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Sa 10. Dez 2016, 21:48 von Sven1992

*Eine Nachricht aus dem Oberkommando der Luftwaffe trifft ein.*

Transportmaschienen stehen bereits in Charleroi bereit. Jagdschutz wird aktuell organisiert und wird zum Einsatzzeitpunkt bereitstehen.

Gez.
    Sven1992
    >>
    <<

Banfield

Banfields Orden

Beitrag Mo 12. Dez 2016, 14:08 von Banfield

... Banfield´s Wagen fährt vor ... er steigt aus und lässt sich zum Kommandeur BLR bringen ...

Flight Cadet Banfield, wäre der Herr Oberst zu sprechen?
    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
    (Bertolt Brecht)
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Mo 12. Dez 2016, 23:06 von asuser

Gehen Sie bitte durch...

Währenddessen liest der Oberst die Klarmeldung von der Luftwaffe.
    >>
    <<

Banfield

Banfields Orden

Beitrag Di 13. Dez 2016, 08:26 von Banfield

Guten Morgen Herr Oberst LW grüsst....., Flight Cadet Banfield ich würde gerne den Einsatz bzw. Geleitschutz BLR besprechen hätten Sie eine Minute für mich?
    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
    (Bertolt Brecht)
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    309 Beiträge • Seite 15 von 21 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21

Zurück zu Baulehrregiment z.b.V. 800