Und wieder mal ein kleines Update zum Motorsport.
Am WE war wieder DTM. Leider geht dieses Season sehr schnell zu Ende, denn im Oktober ist das Finale. Die beiden Rennen am Nürburgring wurden diesmal mehr unter BMW und Audi ausgemacht, denn Mercedes ist dieses Mal ehrer mittelmäßig gefahren, obwohl sie auch 2 bis 3 Autos in den Punkterängen hatten. Da ich leider nur das Sonntagsrennen anschauen konnte (Samstag war ich unterwegs), war ich ziemlich überraschst, dass besagte Marke so schlecht war. Bis auf wenige gute Startplätze für Mercedes ging es für sie ab dem Mittelfeld oder den hinteren Reihen los. Auch hier kamen wieder nur 3 Mercedes in die Top 10, der Rest fuhr wie am Sonntag unter dem Motto: "Dabei sein ist alles." Doch auch in dem Sprintrennen gab es einige Überraschungen, wie die Tabelle zeigt.
Von daher mal die Tabelle, wie sie angekommen sind:
1 Marco Wittmann BMW M4 DTM
2 Tom Blomqvist BMW M4 DTM
3 Jamie Green Audi RS5 DTM
4 Edoardo Mortara Audi RS5 DTM
5 Timo Glock BMW M4 DTM
6 Paul Di Resta Mercedes-AMG C 63 DTM
7 Lucas Auer Mercedes-AMG C 63 DTM
8 Maxime Martin BMW M4 DTM
9 Robert Wickens Mercedes-AMG C 63 DTM
10 Maximilian Götz Mercedes-AMG C 63 DTM
11 Nico Müller Audi RS5 DTM
12 Felix Rosenqvist Mercedes-AMG C 63 DTM
13 Christian Vietoris Mercedes-AMG C 63 DTM
14 Mike Rockenfeller Audi RS5 DTM
15 Miguel Molina Audi RS5 DTM
16 Martin Tomczyk BMW M4 DTM
17 Daniel Juncadella Mercedes-AMG C 63 DTM
18 Bruno Spengler BMW M4 DTM
19 Gary Paffett Mercedes-AMG C 63 DTM
20 António Félix da Costa BMW M4 DTM
21 Timo Scheider Audi RS5 DTM
22 Augusto Farfus BMW M4 DTM
23 (-) Adrien Tambay Audi RS5 DTM
exkl. Mattias Ekström Audi RS5 DTM
Das Sonntagsrennen jedoch war wieder sehr spannend, da einige Fahrer ziemlich herausstachen. Lucas Auer, der einzige Mercedes mit Siegchancen startete von der Pole und wurde suverän zweiter. Zwei weiterere kamen in den Top 10 an, nämlich Gary Paffet auf Platz 7 und Daniel Juncadella auf Platz 9. Alle anderen fuhren unter dem Motto "Dabei sein ist alles" mit. Ebenfalls gehörte die unbeliebte 24.te Position ebenfalls einem Mercedesfahrer, nämlich Paul di Resta, welcher unververschuldet mit einem kaputten Fahrzeug ausgeschieden ist. Er schaffte es noch an die Box, musste sein Fahrzeug dann aber in der Garage abstellen.
Die Sonntagstabelle sieht daher folgendermaßen aus:
1 Edoardo Mortara Audi RS5 DTM
2 Lucas Auer Mercedes-AMG C 63 DTM
3 Marco Wittmann BMW M4 DTM
4 Mattias Ekström Audi RS5 DTM
5 Nico Müller Audi RS5 DTM
6 Bruno Spengler BMW M4 DTM
7 Gary Paffett Mercedes-AMG C 63 DTM
8 Tom Blomqvist BMW M4 DTM
9 Daniel Juncadella Mercedes-AMG C 63 DTM
10 Maxime Martin BMW M4 DTM
11 Timo Scheider Audi RS5 DTM
12 Martin Tomczyk BMW M4 DTM
13 Robert Wickens Mercedes-AMG C 63 DTM
14 Timo Glock BMW M4 DTM
15 Adrien Tambay Audi RS5 DTM
16 Jamie Green Audi RS5 DTM
17 Christian Vietoris Mercedes-AMG C 63 DTM
18 Felix Rosenqvist Mercedes-AMG C 63 DTM
19 António Félix da Costa BMW M4 DTM
20 Miguel Molina Audi RS5 DTM
21 Augusto Farfus BMW M4 DTM
22 Mike Rockenfeller Audi RS5 DTM
23 Maximilian Götz Mercedes-AMG C 63 DTM
24 (-) Paul Di Resta Mercedes-AMG C 63 DTM
Es geht auch das Gerücht um, dass sich ein Hersteller mit Namen BMW das Fahrerfeld ab nächstem Jahr verkleinern will, um in irgend so einem internationalem Schrottzeugs, das keine Sau interessiert mitzufahren. Sollte das Gerücht stimmen und Audi sowie Mercedes mitziehen verkleinert sich das Fahrerfeld auf 18, wodurch die beliebteste nationale und weltweit bekannte Rennserie ziemlich an Marktwert und vor allem Fans verlieren wird. Die Fans sind schon wegen dem Gerücht sauer und drohen damit, die DTM und alles was damit verbunden ist zu boykotieren. Von daher bin ich mal gespannt, ob die Hersteller lieber der Serie treu bleiben oder ziemlich an Marktwert verlieren wollen. Denn die DTM ist von seinen Fans abhängig und wenn die ausbleiben ist die Serie töter als tot.
Die ähnlichen internationalen Rennserien sind nämlich ziemlich unbeliebt, und wenn ich die mal zufällig im Fernsehen sehe sind die Tribünen gähnend leer. Auf gut deutsch, den internationalen Tourenwagenscheiß können sie sich echt sparen. Einzige interessante Außnahmen sind folgende internationale Rennen auf 4 Rädern:
- die beiden 24 Stunden Rennen (Le Mans / Nürburgring)
- die Formel 1 sowie
- einige Rallymeisterschaften (für mich interessant: die Deutschlandrally und die Dakar-Rally)