Mi 29. Jun 2016, 09:37 von Hoi Neuling
Gibts schon, denn es hängt bis auf eine Außnahme von 2 Dingen ab. Das eine sind die vorhandenen Rohstoffe, das andere die Einarbeitungszeit der Fabriken.
Kommen wir erstmal zu den Rohstoffen, denn diese sind immens wichtig, wenn man eine gute Armee haben möchte. Jede Militärfabrik / Werft verbraucht immer gleich viele Rohstoffe. Es ist dabei egal ob du nur eine oder 5 hast. Es gibt keinen Resourcenbonus, dass man mehrere Militärfabriken für eine Produktionslinie einsetzt. Ich nehme jetzt mal als Beispiel die Bf 109-Jäger. Wenn du diese produzierst und 5 Fabriken dafür aufwendest brauchst du sagen wir mal 5 Alumininum, 2 Gummi und 5 Stahl pro Fabrik. Das ganze dann x5. Fehlt eine oder mehrere Resourcen davon (zuwenig Handel / zuwenig Abbau), verlängert sich die Bauzeit automatisch.
Dann kommt noch der zweite Punkt hinzu, die Einbarbeitungszeit / Produktionszeit. Für jede Fabrik, die man zuweist, Variantenumstellegung (z. B. eine bessere Variante der zu produzierenden Einheit) sowie für jede Forschung in diesem Bereich werden die Fabriken angepasst, so dass sich auch automatisch der Balken anpasst, welcher anzeigt, wie lange die Produktion der Einheit / Einheiten pro Tag, Woche, Monat oder Jahr dauert. Wichtig ist immer pro Tag anzustreben, vor allem für die Sachen der Luftwaffe / das Heer!!!!
Für den zweiten Punkt sind also folgende Dinge wichtig:
a) man produziert die Einheit (Flugzeug, LKW, Panzer I oder was auch immer) immer weiter und wechselt nicht auf etwas anderes [außer eine bessere Variante des zu produzierenden Typs, welche man aus EP´s erstellen kann]
b) man erforscht Produktionsleistungen im Fabrikforschungsbaum (Werkzeuge, Fabrikleistungen)
c) entsprechend Fabriken zuweisen (ich benutze bei Standardsachen immer 5; bei extrem wichtigen Sachen immer 10, da man auch auf den Resourcenpunkt achten muss)
Hier gibt es jedoch eine einzige Außnahme. Die Werften sind nur an den Resourcenzyklus gebunden. Wie man sieht ziemlich einfach.
Ebenfalls wichtig, wie Vampi schon sagte ist die Manpower. Ohne Manpower bringen dir die Produktionen auch nichts oder man muss sie verpachten.