Königsberg Schichau
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Büro des Werftleiters
Re: Königsberg Schichau
Der Kapitän der "Trostburg" hatte schöne Erholungswochen mit seiner Besatzung in Königsberg verbracht, nun ruft wieder die Arbeit. Nach einem Telegramm ist der Frachter fertig zur Übernahme. Am Eingang zur Werft zeigt der Kapitän seinen Berechtigungsschein und lässt sich den Weg zum Werftleiter zeigen. An der Anlegestelle sieht er schon den reparierten und teilweise frisch lackierten Frachter liegen.
Der Werftleiter empfänt den Kapitän und rleutert die durchgeführten Arbeiten. Im Anschluss übergibt er ihm das Schiff.
Der Kapitän unterschreibt die Übergabepapiere und verabschiedet sich. Dann geht die Mannschaft an Bord und inspiziert die Räumlichkeiten und Ausrüstungen. Die Diesel werden gestartet, die Festmachleinen gelöst und die "Trostburg" nimmt Kurs auf die offene See.
...einige Monate später...Durin hat mittlerweile die Leitung der Kriegmarinewerften übernommen...
Nachricht des Leiters der Kriegsmarinewerften an alle lokalen Werftleiter:
Nachricht des Leiters der Kriegsmarinewerften an alle lokalen Werftleiter:
- Code:
Meine Herren,
mit sofortiger Wirkung bin ich, Matrosengefreiter T. Durin, vom OKM mit der Gesamteitung der Werften der Kriegsmarine des Reiches betraut worden.
Bitte bereiten Sie sich auf einen Inspektionsbesuch meinerseits in den nächsten Wochen bzw. Monaten vor, bei dem ich mir ein Bild direkt bei Ihnen vor Ort machen möchte. Im Vorfeld möchte ich Sie bitten, mir bereits einen aktuellen Statusbericht inkl. Personal- und Materialstand zukommen zu lassen.
Ich danke Ihnen schon im voraus für eine gute Zusammenarbeit!
gez.
Durin
- Leiter Kriegsmarinewerften -
Der Werftleiter denkt sich "das hat Zeit, wir sind eh weit vom Schuß", legt die Anforderung ersteinmal beiseite und kümmert sich um das Tagesgeschäft.
Eine Nachricht vom Leiter KMW trifft ein:
"Meine Herren, ich warte immer noch auf Ihren Bericht. Er sollte innerhalb der nächsten 5 Tage eingetroffen sein!
gez.

"Meine Herren, ich warte immer noch auf Ihren Bericht. Er sollte innerhalb der nächsten 5 Tage eingetroffen sein!
gez.
Der Werftleiter liest den Funkspruch: "Lorbaß..." *seufzt* "denn moot ech det wohl maake" und beschließt, das am selben Tage noch anzugehen.
Nach mehreren Stunden Arbeit und diversen echt ostpreußischen Flüchen ist der Bericht fertiggestellt. Er wird einem Kurier übergeben, der ihn in Wilhelmshaven abgeben soll.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1