Stimmt da war ja was. Bernd dir noch herzlichen
.png)
, dass du als Spieleleiter so schnell eingesprungen bist und die OP fortgeführt werden konnte.
Ansonsten kann ich Dome beipflichten, da sich sonst die Fehler häufen. Also die Kommandeure eines Korps untereinander sollten sich zumindest zusammensetzen um die Feinabstimmungen vorzunehmen und Mehrfachbelegungen zu vermeiden. Dann ist der Rest nen Spaziergang und man kann sich gegenseitig nochmal überprüfen.
Also drei Fliegen mit einer Klappe:
a) Fehlerbegrenzung
b) wesentlich bessere Absprachen
c) eventuell noch bessere Taktiken gegen den Feind möglich, da
miteinander geplant
Ich mag den Stabsraum deshalb nicht, da hier die Feherquote höher ist als mit einem Zusammensetzen und gemeinsamer Planung an einem Abend. Denn bis jetzt war es noch nen Spaziergang, doch man muss auch weiter denken und über den Tellerrand hinausschauen. Denn bei gefährlicheren Gefechten / OP´s können uns schlechte Absprachen oder Mehrfachbelegungen von Feldern (aufgrund der Überfluteten Informationen des Stabsraumes) wie jetzt wieder vorgekommen uns über kurz oder lang das Genick brechen. Das ist nur die Kurzfassung, die ich dazu zu sagen habe.
Aber es wurden auch die Prestige-Punkte angesprochen, wozu ich ja auch schon meine Meinung hier abgebegen habe. Gut einige Punkte wie doppelte Marschgeschwindigkeit u.ä. können ja mal überdacht werden.
Was jedoch noch nicht angesprochen wurde ist der Nachschub. Ich finde auch, dass dem Feind Nachschub zusteht und bei leerer Nachschubeinheit diese zu einem Depot zurückkehren muss. Sagen wir mal bis zu 3x oder 4x bei einer OP kann diese dann bei sogenannten Nachschubdepots im Hinterland wieder aufgefüllt werden. Das macht die Operationen dann auch wesentlich interessanter, da der Feind auch seine Einheiten wieder auffüllen kann, sofern machbar.
Hier rückt dann auch wieder das Zusammenspiel der einzelnen Divisionen stark in den Fokus um wie der Feind es uns vorgemacht hat, den Nachschub abzuschneiden bzw. dem Feind es unmöglich zu machen sich wieder zu stärken. Passiert mir oft in Panzer Corps, wenn ihr wisst was ich meine.