Unternehmen Rheingold - Besprechungsraum
Wenn der Kreuzerverband nur auf Reede liegt würde ich mich mit meinen Zerstörern auch ran wagen. Ein schneidiger Nachtangriff mit Torpedos könnte das Kräfteverhältnis schnell zu unseren Gunsten ändern.
Re: Unternehmen Rheingold - Besprechungsraum
Ich habe momentan etwas ein Brett vorm Kopf...
Wollte den Befehl gerade fertig machen ... da kam bei mir die Frage auf:
Sind die Sicht/Schuss/Bewegungsreichweiten nicht zu groß für die Karte? Vermutlich habe ich noch die Island Karte mit den KM Koordinaten System vor Augen. Bedeutet ja auch, mich sehen die feindlichen Zerstörer jetzt auch, obwohl ich noch an der GB Küste bin? Soll das wirklich so sein?
Vorteil dabei, man kommt schneller an den Feind/an das Ziel...
Wollte den Befehl gerade fertig machen ... da kam bei mir die Frage auf:
Sind die Sicht/Schuss/Bewegungsreichweiten nicht zu groß für die Karte? Vermutlich habe ich noch die Island Karte mit den KM Koordinaten System vor Augen. Bedeutet ja auch, mich sehen die feindlichen Zerstörer jetzt auch, obwohl ich noch an der GB Küste bin? Soll das wirklich so sein?
Vorteil dabei, man kommt schneller an den Feind/an das Ziel...
Wie in der Realität werden wir es leider nicht hinbekommen. Stephan hatte die Daten überarbeitet und auf die aktuelle Karte angepasst.
Ok, dann ist es ja gut so.
Befehle erteilt!
Minenleger gehen an die GB Häfen, die anderen zur freien Jagd.
U 71 probiert sein Glück, die vor Anker liegenden Zerstörer anzugreifen.

Minenleger gehen an die GB Häfen, die anderen zur freien Jagd.
U 71 probiert sein Glück, die vor Anker liegenden Zerstörer anzugreifen.
Dann wünsche ich viel Erfolg! Ich werde heute Abend posten.
Seit ihr fertig oder muss noch etwas gepostet werden?
Ist fertig Küstenflieger bleiben am Boden.
Neue Runde ist draußen.
Ich stele mal die Frage in den Raum: wieso man aufgetaucht an einem Hafen vorbeifährt?
Ich stele mal die Frage in den Raum: wieso man aufgetaucht an einem Hafen vorbeifährt?
Ist das Euer Ernst?
Ich hatte bei den Sichtweiten und dem Kartenaufbau gleich ein eigenartiges Gefühl. Für mich auch unrealistisch, das vom Hafen aus in die Mitte hinein versenkt werden kann, ohne das auf die Befehle für Alarmtauchen eingegangen wurde. Das ich noch relativ unerfahren bin, nun gut, mit der Gefahr muss man halt leben. Aber ein kurzer Hinweis vorher hätte es auch getan. Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn Realität gewünscht wird...
Nun gut, sollte sich bei der Auswertung nichts ändern, so bin ich wohl auf U 71 mit untergegangen und gebe das Kommando ab. Wohl der falsche Mann für die Aufgabe...so machts keinen Spaß!
Ich hatte bei den Sichtweiten und dem Kartenaufbau gleich ein eigenartiges Gefühl. Für mich auch unrealistisch, das vom Hafen aus in die Mitte hinein versenkt werden kann, ohne das auf die Befehle für Alarmtauchen eingegangen wurde. Das ich noch relativ unerfahren bin, nun gut, mit der Gefahr muss man halt leben. Aber ein kurzer Hinweis vorher hätte es auch getan. Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn Realität gewünscht wird...
Nun gut, sollte sich bei der Auswertung nichts ändern, so bin ich wohl auf U 71 mit untergegangen und gebe das Kommando ab. Wohl der falsche Mann für die Aufgabe...so machts keinen Spaß!
Die Sichtweite von Zerstörern liegt bei 9 selbst wenn wir die halbieren bist du immer noch in Sichtweite. Ein Treffer am U-Boot reicht aus, damit das U-Boot nicht mehr tauchen kann.
Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu schreiben wenn man die Regeln einfach ignoriert. Du hättest auch getaucht fahren können. Die Reichweiten haben ich via den Feuerreichweiten des Heeres berechnet. Ein Schiff kann nicht weiterschießen als es sehen kann. Ausgenommen bei Nebel bzw. Nacht. So macht es mir auch kein Spaß...
Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu schreiben wenn man die Regeln einfach ignoriert. Du hättest auch getaucht fahren können. Die Reichweiten haben ich via den Feuerreichweiten des Heeres berechnet. Ein Schiff kann nicht weiterschießen als es sehen kann. Ausgenommen bei Nebel bzw. Nacht. So macht es mir auch kein Spaß...
Der Verlust eines Bootes ist kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Fehler passieren und ehrlich gesagt bin ich auch mal froh das nicht alles glatt läuft, denn das ist wirklich Realität.
Kennt ihr die Geschichte vom Kommandanten der sein Boot nach dem Toilettengang versenkt hat? Solche Fehler sind auch passiert.
Und falls ihr mich fragt, ich bin der Meinung das Endrass einen sehr, sehr guten Job bei der U.-Bootwaffe macht.
Also: Ran, Angriff, versenken.
Kennt ihr die Geschichte vom Kommandanten der sein Boot nach dem Toilettengang versenkt hat? Solche Fehler sind auch passiert.
Und falls ihr mich fragt, ich bin der Meinung das Endrass einen sehr, sehr guten Job bei der U.-Bootwaffe macht.
Also: Ran, Angriff, versenken.
Hey Leute beruhigt euch mal. Wir haben ein Boot verloren davon geht die Welt nicht unter.
Danke Jörg! Aber so leicht ist das nicht. Mir ist auch jedes unterstellte Boot wichtig.
Was mich trotz des nahen Vorbeifahrens nur wurmt ist, das das geforderte Posten von Alarmtauchverhalten keine Berücksichtigung fand. Dann kann man sich das auch sparen, wenn der Spielleiter entscheidet: Der wird versenkt! Innerhalb von 30 s auf die Entfernung...
Wir können ja noch mal ne Nacht drüber schlafen...vielleicht kommt man sich ja auf halber Strecke entgegen.
Was mich trotz des nahen Vorbeifahrens nur wurmt ist, das das geforderte Posten von Alarmtauchverhalten keine Berücksichtigung fand. Dann kann man sich das auch sparen, wenn der Spielleiter entscheidet: Der wird versenkt! Innerhalb von 30 s auf die Entfernung...
Wir können ja noch mal ne Nacht drüber schlafen...vielleicht kommt man sich ja auf halber Strecke entgegen.
Wenn dir nicht jedes Boot wichtig wäre, wäre ich auch enttäuscht, mir geht es da ähnlich und ich möchte auch keine meiner Einheiten verlieren da es immer etwas endgültiges ist. Beim Heer würden die Divisionen dann aufgefüllt und es ist gut, bei der LW sieht es ähnlich aus aber bei uns ist ein Boot/Schiff egal ob mit Namen oder Nummer immer etwas indviduelles was man nie hergeben möchte und doch wird es wohl leider irgendwann geschehen.
Ich kann beide Seite verstehen und gerade daher würde ich euch beide bitten etwas aufeinander zuzugehen. Schließlich machen wir das ganze ja um Spass zu haben und nicht nach Stress zu suchen.
Ich kann beide Seite verstehen und gerade daher würde ich euch beide bitten etwas aufeinander zuzugehen. Schließlich machen wir das ganze ja um Spass zu haben und nicht nach Stress zu suchen.
Zurück zu Unternehmen Rheingold