Fr 25. Sep 2015, 14:16 von Hoi Neuling
Hoi und Himmelstoß nehmen sich das Krad des Divisionsmelders, das gerade vor dem Stabsgebäude parkt und fahren damit zum Truppenübungsplatz. Hoi scherzt dazu: "Der wird nichts dagegen haben, muss ja jetzt schnell gehen."
Am Truppenübungsplatz angekommen, sind die Männer in ihrem Feldlager und reinigen, reparieren und überprüfen gerade die Fahrzeuge, Waffen, Ausrüstung usw. Hoi kommt dies sehr gelegen, denn jetzt beginnt der Ernst des Frontlebens. Er ruft alle Unterführer und Offiziere zusammen. Als diese im Beobachtungsbunker des Truppenübungsplatzes eingetroffen sind (wo es einigermaßen warm ist) sagt Hoi:
"Meine Herren, ich kam heute vom OKH Wünsdorf zurück. Es gab einiges mit Generalmajor Fries zu besprechen. Bei dieser Gelgenheit wurde mir mitgeteilt, dass wir Morgen um 06.00 Uhr mit der Bahn beginnen in unser Einsatzgebiet zu verlegen. Ich hoffe ihre Männer haben die letzten Übungen tief verinnerlicht, denn ab jetzt wird mit echter Munition geschossen. Sie können nachdem die komplette Divisonsausrüstung überprüft, gereinigt und gewartet wurde, das Biwag abbauen und aus ihren Hallen die noch benötigten Materialien holen.
In diesem Zusammenhang überprüfen sie nochmal, ob sie alles aufgeladen und verpackt haben. Heute dürfen sie dann auch nochmal in ihrer Baracke schlafen, bis auf die, die für Spezialgäste vorbereitet werden. Zapfenstreich ist dann genau 22:00 Uhr. Genießen sie also den Rest des Tages oder Abends mit einem halben Hänchen, einer gut gewürtzen Currywurst sowie einem Maas Bier vom Oktoberfest."
Die Unterführer / Offiziere sind erstaunt. Doch sie fangen sich schnell wieder und bedanken sich beim Hauptmann. "Herr Hauptmann, wir danken ihnen für diese Geste und geben den Männern sofort Bescheid. Haben sie sonst noch etwas?"
"Nein meine Herren, ich habe nichts weiter. Diese Geste geht auch auf den Herrn Generalmajor zurück, denn er hatte diese Idee. Bedanken sie sich dann auch noch bei ihm, wenn sie ihn sehen. Und nun gehens, sonst wirds Essen kalt."
Die Unterführer / Offiziere treiben ihre Männer an, das Biwag abzubauen und alles für die Bahnverlegung vorzubereiten. Hoi und Himmelstoß begeben sich inzwischen zum Büro zurück. Der Melder wird sich schon fragen, wo sein Krad abgeblieben ist.