[NSL]StStff/902 - Büro des Verbandführers - Endrass
In Ordnung, ich werde das in die Wege leiten und den Funkspruch vorbereiten.
Re: [NSL]StStff/902 - Büro des Verbandführers - Endrass
Der Abteilungleiter macht die Bestellliste und den Inhalt für das FT fertig
So, wollen mal sehen, ob wir alles haben:
-Schiffsmeldungen
-10 Katapultanlagen
-Stärkere Landescheinwerfer
-Starthilfsraketen/Rauchgeräte
So, wollen mal sehen, ob wir alles haben:
-Schiffsmeldungen
-10 Katapultanlagen
-Stärkere Landescheinwerfer
-Starthilfsraketen/Rauchgeräte
Heute ist großer Wartungstag für die Flugzeuge. Die Flugzeugbesatzungen haben "Bodendienst" und theoretische Schulung in Flugzeug- und Schiffserkennung, Überlebenstraining in Kaltgebieten, sowie Funk- und Nachrichtentechnik.
Der Abteilungsleiter packt seine Reisetasche für den Heimaturlaub. Auf dem Schreibtisch werden noch die letzten Meldungen sortiert und abgeheftet. Die Vertretung übernimmt der erfahrenste Pilot der ersten Staffel, Oberleutnant Herrmann.
Oblt. Herrmann begrüßt den aus dem Urlaub zurück gekommenen Abteilungsleiter. Zunächst werden die Aktivitäten der letzten Zeit besprochen. Anscheinend lief alles reibungslos.
Nachdem die Flugzeuge heute ihren großen Wartungstag haben, lässt sich der Chef ausführlich über die letzten Flüge berichten.
Der Wachhabende vom Küstenschutzverband kommt mit nem Zettel ins Büro
Kann es sein, daß bei der Übermittlung ein Fehler passiert ist? 2 sm, also 4 km? Fehlen da nicht 1 oder 2 Nullen? Dann wären die ja direkt vor der Haustür und in Reichweite der Waffen...
Ach ja, intern brauchen wir diese Verschlüsselungen ja nicht.

Kann es sein, daß bei der Übermittlung ein Fehler passiert ist? 2 sm, also 4 km? Fehlen da nicht 1 oder 2 Nullen? Dann wären die ja direkt vor der Haustür und in Reichweite der Waffen...
Ach ja, intern brauchen wir diese Verschlüsselungen ja nicht.
Guten Tag!
Sie wollen doch nicht etwa auf die Tiere schießen?
Hierbei handelt es sich tatsächlich um "echte" Wale, falls die Fischereiflotte gerade freie Kapazitäten hat und auf entsprechendem Kurs liegt. Etwas anderes würden wir nicht auf diese Entfernung herankommen lassen.

Sie wollen doch nicht etwa auf die Tiere schießen?
Hierbei handelt es sich tatsächlich um "echte" Wale, falls die Fischereiflotte gerade freie Kapazitäten hat und auf entsprechendem Kurs liegt. Etwas anderes würden wir nicht auf diese Entfernung herankommen lassen.
Ah, ich dachte schon...
Kam falsch rüber. Man dankt. Ich geben es an die Walfänger weiter.

Kam falsch rüber. Man dankt. Ich geben es an die Walfänger weiter.

Aber gern. Keine Ursache. Unsere Piloten sind auch dankbar für jede Abwechslung. 

Ein Boote kommt ins Büro mit einer Meldung
Hier Visby, erbitten Unterstützung bei der Suche nach der notgewasserten Maschine. Bitte ein Flugzeug über der Stelle kreisen lassen. Falls Möglich landen und Besatzung aufnehmen.
Hier Visby, erbitten Unterstützung bei der Suche nach der notgewasserten Maschine. Bitte ein Flugzeug über der Stelle kreisen lassen. Falls Möglich landen und Besatzung aufnehmen.
Danke für die Meldung! Da momentan alle Staffeln im Landeanflug wegen Treibstoffmangel sind, lasse ich sofort nachtanken.
Alle Flugzeuge sind sicher gelandet. Das havarierte Flugzeug mit der Besatzung wurde geborgen. Der Abteilungsleiter ist erleichtert und begibt sich nun zum Stationsleiter.
Der Pilot von der havarierten Maschine meldet sich beim Verbandführer
Melde mich vom Einsatz zurück!
Guten Tag Herr Feldwebel!
Na, wie geht es Ihnen. Einsatz gut verdaut?
Ja, man ist erst mal verwundert, wenn der Propeller stehen bleibt, aber was bleibt einem schon übrig, runter muss man so oder so...
Haben Sie gut gemacht, gab auch schon mal Bruchlandungen. Sie haben erst mal mit der Besatzung dienstfrei.
Danke Herr Obermaat!
Melde mich vom Einsatz zurück!

Guten Tag Herr Feldwebel!

Na, wie geht es Ihnen. Einsatz gut verdaut?
Ja, man ist erst mal verwundert, wenn der Propeller stehen bleibt, aber was bleibt einem schon übrig, runter muss man so oder so...
Haben Sie gut gemacht, gab auch schon mal Bruchlandungen. Sie haben erst mal mit der Besatzung dienstfrei.
Danke Herr Obermaat!

Ein Melder überbringt ein Telegram
Achtung, Australien und Neuseeland sind ab sofort als feindlich. Südafrika bleibt bis auf weiteres neutral.
Achtung, Australien und Neuseeland sind ab sofort als feindlich. Südafrika bleibt bis auf weiteres neutral.