U-69
Der Kommandant ist zurück und bespricht mit den Offizieren den Werdegang der Übungsfahrt. Nun bereitet er sich auf den Besuch beim FdU vor und zieht seine gute Uniform an. Dann meldet er sich mit den Worten "bin auf weiteres beim Chef" ab und verlässt das Boot.
Re: U-69
U 69 legt nun in Kiel an der U-Boot Anlegestelle an. In der Nähe befindet sich U 71, dass gerade Grundminen an Bord nimmt. Die Seeleute kennen sich schon von der U-Boot Schule und winken aneinander zu. Der IWO und der LI gehen zum Sperrwaffenmaat und fragen nach einer weiteren Ladung Grundminen für das Boot.
Re: U-69
Das Boot läuft nun zu der Minenlegeaktion aus. Nach Rücksprache mit der Hafenleitung wurde ein entsprechendes Gebiet zugewiesen. In einer Tiefe von 40 bis 60 m werden nun die Grundminen aus den Torpedoröhren ausgestoßen.
Re: U-69
Unterwegs wird noch mal das Alarmtauchen geübt. Nach mehrmaligen Versuchen liegt die Bestzeit jetzt bei 30 Sekunden. Der Kommandant gibt über den Bordfunk anerkennende Worte weiter und kündigt ein besonderes Mittagessen an.
Re: U-69
Das Boot läuft nun in Kiel ein. An der Pier stehen einige Hafenarbeiter und winken. Die Besatzung freut sich auf den bevorstehenden Landgang. Nach dem üblichen Anlegemanöver macht das Boot fest und der Kommandant geht von Bord Richtung Hafenkommandantur.
Re: U-69
Es werden nun abwechselnd Bordwachen eingeteilt, die das Boot vor unliebsamen Besuch abhalten. Der LI geht mit dem Oberbootsmann das Boot ab und kontrolliert alle Einrichtungen. Einige Roststellen und Farbabplatzer werden mit den üblichen Schutzfarben "Schlickgrau" und "Seegrau" ausgebessert.
Re: U-69
Nach Rücksprache mit dem FdU kommt der Kommandant und die auf Landgang gewesenen Seeleute wieder an Bord. Nach Beladung mit verschossener Munition und dem auffüllen des Treibstoffes und der Lebensmittel legt das Boot ab und nimmt Kurs auf die offene See. Nun werden weitere Übungen durchgeführt.
Re: U-69
Nachdem die letzten Sichtmarken von Kiel verschwunden sind, befiehlt der Kommandant
ALAARRMM!
Die Alarmklingel schrillt...dann zieht der Kommandant das Turmluk zu und springt als letzter in die Zentrale. Der LI ruft
Fluten! Alle Mann voraus!
LI, auf 60 m gehen!
Das Boot wird schnell vorlastig, die Tiefenrudergänger legen vorn unten und hinten oben.
Nach genau 40 Sekunden schneidet der Turm unter das Wasser. Der LI lässt nach und nach die Tiefenruder in Normalposition legen. Nun wird das Boot auf ebenen Kiel getrimmt. Der LI befiehlt
300 l nach achtern trimmen!
Dadurch kommt das Boot auf ebenen Kiel. Abschließend sagt der Kommandant
Gut Leistung LI! Jetzt Aussenbord Verschlüsse kontrollieren!
ALAARRMM!
Die Alarmklingel schrillt...dann zieht der Kommandant das Turmluk zu und springt als letzter in die Zentrale. Der LI ruft
Fluten! Alle Mann voraus!
LI, auf 60 m gehen!
Das Boot wird schnell vorlastig, die Tiefenrudergänger legen vorn unten und hinten oben.
Nach genau 40 Sekunden schneidet der Turm unter das Wasser. Der LI lässt nach und nach die Tiefenruder in Normalposition legen. Nun wird das Boot auf ebenen Kiel getrimmt. Der LI befiehlt
300 l nach achtern trimmen!
Dadurch kommt das Boot auf ebenen Kiel. Abschließend sagt der Kommandant
Gut Leistung LI! Jetzt Aussenbord Verschlüsse kontrollieren!
Re: U-69
Nachdem einige Kontrollen an den Bordverschlüssen durchgeführt wurden, taucht das Boot auf Sehrohrtiefe. Nachdem der Kommandant sich überzeugt hat, dass "reine Luft" ist, taucht das Boot auf. Die Brückenwache steigt auf den Turm und nimmt sofort alle Sektoren unter Beobachtung. Die E-Maschinen werden aus- und die Diesel aufgekuppelt. Nun wird mit der Torpedowaffe trainiert. An vorbeifahrenden Schiffen übernimmt der Kommandant Kurs und Geschwindigkeitsangaben, die er an den Torpedomaat weiterleitet. Dieser stellt die Werte im TVR ein und lässt diese Werte an die Torpedogasten weitergeben. Nun werden abwechselnd die Torpedorohre geflutet und die Mündungsklappen geöffnet und wieder geschlossen.
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