Kammer des Kommandanten
"Herr Admiral, wir konnten einige subversive Elemente ausmachen, die jedoch aus taktischen Überlegungen nicht unter Arrest gestellt wurden. Wir beabsichtigen, herauszufinden, inwieweit sie in die verbrecherischen Aktionen verwickelt waren. Die Namen finden sie auf der zweiten Seite meines Berichts. Heute Abend beginne ich persönlich mit der Befragung des ersten Verbrechers!"
Re: Kammer des Kommandanten
"Herr Admiral, ich empfehle mich! Ich werde bereits von einem Matrosen erwartet!"

Herr Oberst, ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie diese delikate Angelegenheit schnellstmöglich bereinigt haben damit wir hier an Bord wieder Ruhe hineinbekommen. Der I.O. genauso wie ich stehen ihnen jederzeit zur Verfügung.
Nach den unzähligen Verhören hofft der Kommandant darauf von der Abteilung III B bald das Ergebnis zu bekommen, damit die Bismarck wieder in See stechen kann.
*wieder lässt sich der Oberst zum Flaggschiff bringen und lässt sich dem Kommandanten melden*

"Herr Admiral!"
Die Befragungen wurden von mir sehr sorgfälltig durchgeführt und die Befragten waren, äh, sehr kooperativ! Wir konnten umfangreiche Kenntnisse erlangen die ich, sofern sie ihr Schiff betreffen, mitteilen möchte. Leutnant Löwen ist holländischer Herkunft, sein eigentlich korrekter Name lautet Frans Leuuwen und stammt aus Rotterdam. Wo auch immer im Wehramt der Fehler lag, es wurde jedenfalls nicht tief genug überprüft. In Absprache mit dem Oberkommando der Streitmacht, empfehle ich ihnen, sämtliche Besatzungsmitglieder intensiv zu durchleuchten. Ich darf annehmen, das sie richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wir sind auch sicher, das es einen Maulwurf gibt, entweder bei ihnen oder bei uns, unsere Zugriffsaktion ist verraten worden, nur durch einen glücklichen Zufall kamen wir der Flucht ihrer Soldaten zuvor!
Die Abwehr wird weitere Maßnahmen ergreifen, die jedoch für ihre maritime Aufgabe ohne Belang sind. Das heisst, von meiner Seite aus, wenn sie mir diese Bemerkung gestatten, steht einem Auslaufen ihres Schiffes, nichts mehr im Wege!
Gestatten sie mir noch eine Anmerkung in eigener Sache: Bemühen sie sich um neue Besatzungsmitglieder. Die, die wir verhaften konnten, sind, äh, nicht mehr dienstfähig, Herr Admiral!"
Herr Oberst ich danke ihnen für ihr schnelles und gründliches Eingreifen. Wir werden in Zukunft durch Schulungen und dergleichen dafür sorgetragen, dass derartige Vorkommnisse nicht mehr vorkommen.
Sämtliche involvierten Elemente werden umgehend unehrenhaft aus der Kriegsmarine verwiesen.
Sämtliche involvierten Elemente werden umgehend unehrenhaft aus der Kriegsmarine verwiesen.
"Herr Admiral, ich empfehle mich!"

Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe das wir uns demnächst unter anderen Umständen begegnen. 

Der Kommandant erwartet das Bestätigungsschreiben aus dem OKM um nach Kiel zu verlegen.
Eintrag ins KTB:
Standort: Swinemünde
Verlegen gemäß Weisung OKM nach Rostock.